In der aktuellen Ausgabe wird die Aktie zum Kauf empfohlen, mit einem Ziel von 3,00?. Begründet wird die Empfehlung mit einem "ganz großen Durchbruch" bei Tolperison.
Da Tolperison schon 1966 eine Zulassung erhalten hat, war ich zunächst stutzig, was hier der tolle Durchbruch sein sollte.
Hintergrund ist, dass Tolperison in den USA nicht zur Verfügung steht, weil die Reinheit des Wirkstoffes nicht den FDA-Kriterien genügt. In Deutschland ist der Einsatz von Tolperison auf Muskelspasmen nach Schlaganfall begrenzt, da das Nutzen-Risiko-Profil (Hautreaktionen) wohl nicht mehr den Erwartungen entspricht. Bis 2015 wurde Tolperison aber auch in Deutschland bei allgemeinen Muskelverspannungen häufig eingesetzt.
Die Studien, die im "Aktionär" erwähnt werden, beziehen sich also wohl auf eine hochreine Form des Wirkstoffes, welcher dann in den USA zugelassen werden könnte.
Da zu erwarten ist, dass diese Variante dann auch teurer wird, als das außerhalb der USA zugelassene Tolperison, wird sich der Erfolg wohl eher auf die USA begrenzen.
Die Frage ist nämlich, ob sich das neue Tolperison in anderen Ländern durchsetzt. Hier hat man schließlich seit 50 Jahren mit dem Einsatz des "unreinen" Tolperison genug Erfahrung, um davon ausgehen zu können, dass die Substanz sicher genug ist. Auch die Einschränkung in Deutschland (nach Schlaganfall) ist in medizinischen Fachkreisen in der Diskussion.
Scheinbar hat Sanochemia aber noch weitere Pfeile im Köcher. Es wird auch von einem Diagnostikum berichtet, welches besonders die Diagnostik von Blasenkrebs bereichern soll, da damit Tumoren eingefärbt werden können. Es wird auch erwähnt, dass diese Substanz zusätzlich auch zur Behandlung eingesetzt werden könnte. Scheint wohl eine Schleppersubstanz zu sein, mit welcher Farbstoffe aber auch Wirkstoffe transportiert werden können. Hierzu kann ich aber nichts weiteres sagen, da ich mich hiermit noch nicht ausreichend beschäftigt habe.
Grundsätzlich sind solche Schleppersubstanzen aber nicht die neueste Erfindung. Man müsste mal recherchieren, ob die Substanz von Sanochemia Besonderheiten aufweist, die einen Vorteil erwarten lassen.
|