Hab mir jetzt mal den Finanzbericht angeschaut, um eine Erklärung für den Kursverfall zu bekommen. Und da wird schnell klar wieso der Kurs so abstürzt.
Als erstes hab ich mal in den Kapitalfluss und Bilanz geschaut. Also wenn man bedenkt, dass im 1.Halbjahr aus dem working capital ein positiver cashflow erwirtschaftet wurde, und man dann auf die entsprechenden Bilanzkennzahlen schaut, wird klar, dass bei einem wahrscheinlichen negativen CF aus dem working capital im 2.Halbjahr und ähnlichem Vorsteuerverlust wie im 1.Halbjahr dann Ende 2014 oder Anfang 2015 das geld ausgeht, und das bei bereits 17 Mio ? Finanzverbindlichkeiten. Den Buchwert kann man auch nicht wirklich ernst nehmen, da schon 19 Mio ? aus aktivierten Entwicklungsleistungen stammen.
Bin gespannt wie man das Problem lösen wird. Entweder man kann erheblich Vorräte abbauen, oder aber man muss neue Kredite aufnehmen. Falls die Banken das aber nicht mitmachen (mit Blick auf die Bilanz und die sinkenden Margen), bleibt wohl nur eine Kapitalerhöhung. Und genau diese Angst treibt den Kurs wohl gegen Süden, weil Insider bestimmt schon wissen, dass auch Q3 noch sehr schlecht ausgefallen sein dürfte, und sich somit diese Sichtweise auf die Bilanz und den Cashflow nach dem 22.8. verstärken wird.
So zumindest meine These. Zu den Produkten des Unternehmens kann ich allerdings wenig sagen. Aber wenn der Vorstand selbst im Ausblick davon spricht, lediglich zukünftig nach der restrukturierung ein ausgeglichenes Ebit anstrebt, klingt das nicht gerade einladend für Anleger.
Fazit: Ich tippe auf einen Kursrrückgang auf 1,0-1,1 ? und dort wird man mit allerlei Anstrengungen und Überzeugungsarbeit versuchen, neue Anleger von der Zeichnung neuer Aktien im Zuge einer KE zu überzeugen oder irgendeinen anderen Weg finden, um sich fremdzufinanzieren.
|