der zeigt, dass die Brennstoffzelle keineswegs mehr weit der Serienreife steht, die Politik und Wirtschaft es nur "wollen" müssen. Ein Umstieg auf eine neue Technologie gestaltet sich immer schwierig, aber nicht weil die Technologie noch nicht reif oder zu teuer ist, sondern weil die Unternehmen bestehende Produkte so lange wie möglich vermarkten wollen und sich die Neuerungen für die Zukunft aufheben, ggf. dann herausbringen, wenn die Masse bzw. Politik dies fordert, vielleicht sogar noch fördert.
Eine kleine Rechnung soll man verdeutlichen, dass die Brennstoffzelle gar nicht so ineffektiv ist
Der Verbrennungsmotor
Wirkungsgrad liegt heute zwischen 20 und 40%, d.h. 60% der Energie, welche im Treibstoff steckt wird schlichtweg vergeudet. Einzig bei kalten Temperaturen wird ein kleiner Teil der Abwärme zum Aufheizen des Innenraumes genutzt, so dass man den Wirkungsgrad dann auf 30-50% beziffern könnte.
Der Elektromotor mit Brennstofftelle
Herstellung von Wasserstoff aus Gas oder Methanol liegt der Wirkungsgrad bei etwa 90% Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle 70% Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 70%
Somit hat ein Elektroauto einen Wirkungsgrad von mind. 45% und übertrifft damit alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Des Weiteren sind die Wirkungsgrade, welche ich angesetzt habe, eher niedrig angesetzt. Hochleistungsbrennstoffzellen schaffen auch Wirkungsgrade von 80% und Elektromotoren können ebenfalls einen Wirkungsgrad von 90% haben.
Klar, umweltschonend ist die Brennstoffzelle damit noch nicht bzw. nur indirekt über den höheren Wirkungsgrad. Doch die Technologie hält deutlich größeres Verbesserungspotenzial als ein Verbrennungsmotor bereit. U.a. sei nur mal so nebenbei erwähnt, dass der Elektromotor eine viel bessere Leistungskurve hat und gigantische Drehmomente selbst mit kleinen Motoren erreichbar sind.
Den Unterschied kann man z.B. im Bahnverkehr sehr deutlich sehen, denn während die Diesellok eine ganze Weile braucht um in Fahrt zu kommen, ist die E-Lok schon längst aus dem Blickfeld verschwunden.
Populärster Vertreter ist der französische TGV oder auch ICE, dessen Beschleunigung und Speed nur mit E-Motoren erreichbar wurden und die Diesellok heute nahezu abgelöst haben, wo es die Infrastruktur hergibt.
Ergo ist es eigentlich nur eine Frage der Unternehmen und Politik, wie lange es noch dauern soll, bis Fahrzeuge auf Akkubasis oder Brennstoffzelle in Serie verkauft werden. Durchaus könnte davon auch Verbio profitieren, denn Wasserstoff wird bisher weitestgehend aus Öl oder Gas hergestellt, d.h. würde auch mit Methanol sehr gur funktionieren. Deshalb muss ich meine Meinung zu Verbio auch etwas revidieren, denn wenn ich mir die Herstellungsverfahren von Wasserstoff anschaue, so wird Methanol oder Methangas vielleicht sogar noch eine zunehmende Bedeutung bekommen.
|