Und zwar seit Herbst 2006. Bin doch selbst Kunde bei ihr.
Doch viele Kunden wissen es offenbar nicht. Während ich bis September 2006 Rechnungen der DTE in Höhe von etwa 90,--EUR hatte, betragen sie seit Oktober 2006 (Grundpreis mit ISDN 53,95 EUR) zwischen 60,-- und 65,-- EUR. Darin eingeschlossen ist die Telefonflat, DSL 2000, Internetflat sowie das Sicherheitspaket für 4,99 EUR pro Monat (es besteht aus Norton Internet Security und der T-Online Dialer-Schutzsoftware; alles einfach im T-Punkt bestellt). Hinzu kommen noch 5,83 EUR im Monat für das Handy; das war so günstig, weil ich den Tarif "Call and Surf" vorher schon gewählt hatte. 50 Minuten im Monat (und das Handy Nokia 6070 für 1,-- EUR bekommen). Zum Grundpreis kommen, wie erwähnt, das Sicherheitspaket in Höhe von 4,99 EUR noch evtl. Verbindungspreise mit 0180-Nummern oder die (sehr geringen) Durchleitungsgebühren, wenn der Angerufene nicht im Telekomnetz telefoniert, ich glaube es sind 0,21 Cent pro Minute; die kann man vernachlässigen). Oder Gespräche in die Handynetze).
Soll ich etwa wegen 5,-- oder 10,-- EUR alles kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen? E-Mail-Anschluss und alles ändern? Nein, denke ich gar nich daran. Ich schätze sehr den Kundendienst in den T-Punkten, die es überall gibt. Unlängst musste ich etwas länger dort warten. Mit dem Hinweis des neuen DTE-Vorstandsvorsitzenden, dass in Zukunft kein Kunde länger als 5 Minuten im T-Punkt warten müsse, bekam ich sofort einen Gutschein im Wert von 5,-- EUR. Dazu gibt es die vielen 0800'er-Nummer, wenn man mal Auskunft über dies und jenes wissen will. Oder einfach Fragen zur Rechnung hat.
Ich kann nicht verstehen, dass der Telekom (angeblich) so viele Kunden weglaufen.
Bei den anderen Anbietern ist auch nicht "alles Gold was glänzt".
|