ed23: #15113 was meint ihr - ist das eine nachkaufgelegenheit? ============================= Wenn wir wüßten wie lange und wie tief des Gesamtmarkt weiter fallen wird oder ob es nochmal eine klarerer Ausverkaufwelle gibt, wo keiner mehr schaut wie die Bewertung oder die Divi ist , dann könnten wir dir das besser beantworten und alle würden ohne Risiko reich. Dummerweise ist Börse aber Chance und Risiko. Von daher muß jeder für sich entscheiden welche Risiken man eingehen will.
Ich denke Dinge wie Kaufzurückhaltung (z.B. Zubehör bei Gravis oder in den Freenet-Läden) oder steigende Kosten für den Betrieb der stationären Läden, wird man in gewisser Weise auch bei Freenet nicht vermeiden, können. Wenn man zügig steigende Kosten nicht 1:1 umlegen kann, dann kann es die Margen belasten. Vielleicht ist auch mancher Kunde noch schneller bereit nicht mehr Abos für DVB-T2 zu bezahlen oder noch mehr Abos abzuschließen um TV zu schauen (Waipu). Mit der schwachsinnigen Ceconomy-Beteiligung hat Vilanek inzwischen fast 1/4 Mrd. Euro versenkt ( Kaufpreis damals 277 Mio., heute Wert beim aktuellen Ceconomy-Kurs um die 40 Mio. mit fallender Tendenz) . Da könnte auch nochmal eine Wertberichtung des Beteiligungswertes anstehen.
Das Geschäft mit den Mobilfunkverträgen ist natürlich nicht so schnell zu drücken, da viele Verträge längere Laufzeiten haben und man einfach viel mobiles Datenvolumen heutzutage braucht. Entsprechend ist es weiter möglich, daß Freenet innerhalb seiner Prognose landen wird, wenn vielleicht auch eher am unteren Rand. Rein von der Charttechnik ist aus meiner Sicht noch kein Boden zu erkennen. Wichtig wird nun sein, ob es gelingt sich über der horizontalen Unterstützung bei ca. 19? zu halten. Wenn nicht dann könnte man auch weiter durchpendeln bis in den 17,x Bereich ( falls eben der Gesamtmarkt auch nochmal durchgeschüttelt würde).
Ich kaufe daher gegenwärtig nicht die Aktie ( bin sogar sei 22? wieder mit einem Short-Zerti hier unterwegs, da Börse für mich auf beiden Seiten stattfindet und ich nicht immer erst auf Tiefs warte um long zu gehen, sondern vorher auch den Weg nach unten begleite), da es zwar fundamental inzwischen wieder günstiger wirkt, aber eben die Gesamt-Börse noch weiter schwach aussieht und es auch charttechnisch nicht wieder überzeugende Umkehrsignale gibt. Ist aber alles Geschmackssache, je nach dem Ansatz den man beim anlegen verfolgt. Von daher kann natürlich jemand bei Kursen um 20? schonmal wieder etwas kaufen, sollte sich aber im klaren sein, daß es auch nochmal 10% tiefer gehen könnte. Daher vielleicht eher mit Teilkäufen erstmal agieren und etwas Pulver trocken halten für mögliche echte Übertreibungen. Aber wie gesagt: Treffe Entscheidungen stets aus eigener Überzeugung und nicht weil XY irgendwas meint.
|
Angehängte Grafik:
chart_3years_freenet.png (verkleinert auf 33%)