wisst ihr was das witzige ist, EVOTEC hat nicht mal das Inhaltsverzeichnis fertig, arbeitet schon an gewissen Kapiteln, währenddessen bereits der Gewinn läuft, durch Meilenstein Zahlungen.
Wenn EVOTEC seine Kapitel weiter so fortschreibt und das Inhaltsverzeichnis immer länger wird, und durch die Ergebnisse EVOTEC an Bekanntheit in der Allgemeinheit findet, dazu noch das Europa und vielleicht auch Amerika in einem Bio Umbruch stecken, und so die Pharmariesen mit Biotech kooperieren um weiterhin überleben zu können, diese Pharmariesen können in den med. Anleitungen EVOTEC als Hersteller nennen, oder als Kooperationspartner.
Es dauert 15 Jahre bis ein Medikament am Markt ist, es gibt 100 Projekte in der Pipeline, die Anzahl der Allianzen steigt, viele Partner, wenn EVOTEC jetzt ein MK von 3,6 Mrd. Euro besitzt, und wenn EVOTEC dann Gewinne durch Tantiemen macht, usw...., und wenn dann die Fonds anfangen in EVOTEC zu investieren, und so EVOTEC immer sicherer wird, ja was glaubt ihr was dann passiert?
Ich will ja EVOTEC nicht in den Himmel heben, siehe Biogen, ein sehr wichtiges Projekt scheitert und es geht mal richtig in Richtung Süden, und selbst jetzt legt es wieder zu.
Für mich ist EVOTEC in diesem Stadium noch ein Zukunftstitel, man soll halt nicht gleich All-in gehen, es ist nur kein small-cap mehr.
Sicher wäre es gut Dividendentitel, oder Aktien in großen Konzernen wie zB. Fresenius, AMGen, Pfizer, Novartis, usw.... zu besitzen, doch irgendwie interessiert mich bei Zukunftsunternehmen das KGV überhaupt nicht. Das ist so als würde eine Pommes Bude zu einer Luxus Restaurantkette werden, da will man dabei sein und durch sein Investment interessiert man sich natürlich für die Geschehnisse im Unternehmen und lernt das Unternehmen besser kennen. Siehe Morphosys mit MOR-208, horrende Kosten zur Verwaltung der Vertriebseinführung.
Digitalisierung, IoT (Internet of Things), Halbleiterhersteller, Infrastruktur- oder Transportveränderungen (Wasserstoff (Brennstofzelle), Elektroimmobilität, sowie fliegende Taxis, ja die Zeiten ändern sich und die Medizin entwickelt sich auch weiter. Genau so wie bei den Rohstoffen wo auf einmal Palladium ganz wichtig ist.
Vor 15 Jahren dachte kein Landwirt an Bio, und Heute ist der Großteil in Europa Bio.
Wir wissen von Morgen überhaupt nichts, deshalb gebe ich kein Stück von meinen Biotechs (EVO u. MOR) aus der Hand, genau so wenig von meinen small-caps im Wasserstoff das noch sehr viel mehr spekulativ ist und Kursschwankungen von guten 50% auf der Wochenkarte stehen.
Ich sag ja selbst das Bio in der Landwirtschaft nicht so gut ist weil alle Felder von Unkraut bewuchert werden und kein Spritzmittel mehr hilft.
Was ist euch lieber, einmal im Frühjahr mit einem guten Mittel über seine Pflanzen zu gehen damit übers ganze Jahr keine Krankheiten oder Parasiten auftreten, oder alle 14 Tage mit einem milderen Mittel drüber zu gehen? Damals gab es all diese Krankheiten gar nicht. Es kann aber auch am Klimawandel liegen. Mir wäre es selbst lieber alles Bio, es gibt eh keine konventionellen Mittel mehr.
EVOTEC als zentrale Forschungsbasis, ich sag nix mehr zu MK und Co. Bei Amazon dachte man aus Erzählungen auch bei einem Marktkapital von 25 Milliarden Euro aussteigen zu müssen.
|