Wer nicht versteht, warum gerade Werte, die eine sensationelle Entwicklung zeigen, systembedingt radiakale Korrekturen erfahren, der hat das Spiel des Geldes nicht verstanden. Schau Dir einfach solide Werte an, die über lange Zeit gestiegen sind, aber im Detail findet eben immer wieder eine Umverteilung von Kapital statt. Gewinne und Verluste. Anders kann es nicht funktionieren. Das System ist am Ende ein Pilotenspiel, in dem nur wenige gewinnen können und werden ... auf Kosten der Verlierer. Das ganze Börsenspiel ist prinzipiell eine dynamische "Lotterie". Keine Regeln, keine Gewinne. Das habe ich seit 2002 und derben Verlusten bitter lernen müssen. Bei Evotec bin ich bei 4,05 rein, habe ein langes hin- und her ausgesessen, weil ich von dem Unternehmen überzeugt war und wurde dann belohnt. Nach dem letzten starken Anstieg bin ich bei 21 raus, da ich nun mit einer typischen Korrektur gerechnet habe. 100% wissen konnte ich es nicht. Aber den Gewinn habe ich damit gesichert. Selbst wenn es wieder hochgegangen wäre. Kein Problem. Dann steige ich irgendwann wieder ein. Mit weniger, aber eben ohne Verlust. Was wir hier seit den letzten Tagen sehen, habe ich nun bei vielen Werten beobachtet. Lange Anstiegsphase, dann Gewinnmitnahmen, einen Tag lang scheint die Erholung zu kommen, aber dann geht es richtig nach untern. Unsicherheit, Leerverkäufe ... keine Ahnung. Soviel schaue ich nicht in die Details. Ich werde wieder einsteigen. Spätestens bei einem deutlichen Aufstieg. Oder morgen? Dann wieder aussitzen. Mit Geduld und stetiger Information zum Unternehmensverlauf. Mehr kann man nicht machen.
|