Ich wüsste kein Grund wieso die Börsen was zu feiern haben.Die Anleger sind meist professioneller Art.Wenn dann die Börsen wieder fallen, sind wenigstens größtenteils die Zockerdabei. Die Hausse ist liquiditätsgetrieben.Wo soll man auch hin mit dem Geld.Meiner Meinung werden die Börsen rasch korrigieren wenn der Geldstrom versiegt.Es fällt mir auch auf das die Anlageklassen im Prinzip querbeet steigen.(Bankenaktien u.A. ausgenommen).Aber hier erkennt man schön zu was der Aktienmarkt verkommen ist- zu einer Schaukelbörse, die Indizes bsp.weise stehen absolut und inflationsbereinigt sehr schlecht dar.Macht den Spaß und kauft den Dow/Dax in Gold damals und heute dann sieht man das. Das Geld wird durch die ständigen Auf und Abs verdient.Langfristige Anleger hatten seit der Krise(2008) bis 2012 sehr schlechte Zahlen.Seither ists gut gelaufen.Aber will man immer mit Argusaugen alles beobachten und ständig umschichten.Wenn man diese Anlageklasse durch entsprechende Vorschriften mal entrümpeln würde, sodaß mitkurzfristigen Daytrayding kein Geldverdient werden mehr könnte, würde es auch wieder für Nichtprofessionelle interessant werden. Aber davon sind wir weit entfernt.
|