ich glaube, es ist das , was die Banken uns aus Sicht der Börsenpsychologie denken lassen wollen: so wie Du schreibst - es ist ja noch soooo viel Platz nach oben.. und Stück für Stück steigen alle Privatanleger und eventuell auch Fondsanleger(?) in das Boot der Caller ein... in den US kann man diese Veränderung sehr gut beobachten; nachdem der Dow ein Abgang von über 1000 Punkten hingelegt hatte; war ein großer Teil der Anleger immer bärischer gestimmt. Die Puts wurden gekauft - und danach? die Konsolidierung hat sich im Dax zu einem ca 600 - Punkte- Move nach oben gemausert.... Die US- Anleger haben in den letzten Wochen mehr und mehr Calls gekauft: inzwischen sind dort mehr "Bullen" als "Bären" unterwegs; es kann noch einen 2. "Upper" geben - jedoch wird es für DOW oberhalb von 13338 wahrscheinlich schwierig werden - bis dorthin gibt es einige Widerstände zu meistern - und eben eines würde dann der Fall sein: Dann sind so viele "Bullen" eingestiegen mit Calls und Aktien, dass es eine Lust für die Banken sein wird, dieses volle Boot in den Keller zu schicken; einen Call nach dem anderen auszuknocken , der Kurs der gekauften Aktien ihrer Kunden ist ihnen dann auch egal: "Les jeux sont fait" - das Spiel ist dann für Aktionäre gelaufen und die großen Banken wie G.Sachs, DB, JPM, etc,.....haben längst verkauft und ihre Puts eventuell schon deponiert....Das große Weihnachtsgeschäft ist dann gelaufen; gut für die Banken, nicht für den Privatanleger.. Es kann noch weiter nach oben gehen, jedoch werde ich auf die US- Indizes achten: S&P hat schon den Einstand auf das "Alte Jahreshoch gefeiert".. Im DOW und NAS wäre allerdings tatsächlich noch Luft... Und damit auch für den Dax. SL bei 7555 für meinen Short. Kann sein der sieht den Abend auch nicht mehr schmunzeln....
|