Der Trademanager bildet derzeit im Stealth-Modus ein operationelles Risiko bzw. einen Single-Point-of-Failure, von dem ich mir gerade nicht so sicher bin, ob ich dieses Risiko so in der Form haben möchte. Bei einem Ausfall des Rechners oder der Verbindung zum Broker wird der Trade vom Trademanager nicht mehr gemanaged. Das hat Nautil absolut richtig erkannt. Dieses Risiko kann man nur durch - Abschalten des Stealth-Modus (finde ich doof).
- Bildung von Redundanzen (2 oder mehr Trademanager im selben Trade auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlicher Anbindung).
umgehen. Und genau das Bilden von Redundanzen funktioniert zur Zeit nicht, da die beiden Trademanager "keine Ahnung" voneinander haben. Damit das funktioniert, müssen die beiden Trademanager sich nicht nur über den gemanagten Trade als solchen austauschen (das passiert bereits über das MT4-Terminal) sondern auch über die Modalitäten des Trades (Stoploss, Trail, Takeprofit usw.). Und dieser Austausch ist etwas heftig zu implementieren, da an dieser Stelle aus Gründen der Ausfallsicherheit nicht einfach davon ausgegangen werden darf, dass der Austausch stets und immer synchron funktioniert. Bitte richtig verstehen - der Trademanager ist eine tolle Sache - nur führt seine Verwendung eben zu einem zusätzlichen Risiko, das beim schlagend werden nur noch durch den Emergency-Stop begrenzt ist.
|