Einen interessanten Artikel über Freegold habe ich auf wallstreet-online gefunden
"Guten Tag zusammen, ich habe mich hier heute auch mal angemeldet, weil mir diese Diskussion hier echt aufregt. Ich arbeite für eine kanadische Explorationsfirma und habe vielleicht aus diesem Grunde ein bischen mehr background als viele die hier schreiben (Namen möchte ich keine nennen).
Also wer mit Freegold oder Western Standard Metals schnelles Geld machen möchte, der kann hier nur auf seine paar Prozentpunkte zocken. Mal klappt es und mal nicht.
Der Weg zu einer Gold -Exploration ist weit und sehr kostenintensiv. Freegold hatte und hat noch sehr interessante Grundstücke die, auch schon nachgewiesenermaßen, hohe Goldvorkommen aufweisen. Das alleine genügt allerdings nicht, da der Weg bis zu einer letztendlichen Exploration mitunter Jahre dauern kann und somit sehr kostenintensiv ist. Der Weg den Freegold mit einem guten Team vor einigen Jahren eingeschlagen hat war m.E. genau der Richtige.
Und dann kam so jemand wie der Markus Fr..., so jemand kann ein Unternehmen wie Freegold total ruinieren natürlich auch diejenigen, die an diese Propheten glaubten. Anstatt das Freegold bei realistischen Kursen mal eine Kapitalerhöhung durchführen konnte, und somit neues dringend benötigtes Kapital am Markt zu besorgen war der Name Freegold hin und die Kurse dauerhaft im Keller. So ein gefallener Engel mit Schulden, hat es doch wirklich schwer genügend Kapital aufzutreiben.
Nun da Freegold so nicht weitermachen konnte kommt nun die gute Neuigkeit, die am 17.02. an die Öffentlichkeit gekommen ist. Freegold Fusioniert mit Western Standard unter neuem Namen. Das Management beider Unternehmen bleibt, was aus meiner Sicht sehr gut ist. Was kann passieren und da befinden wir uns sicherlich im Bereich der Spekulation aber sind im HOTSTOCK Forum bestimmt richtig.
Mit der Fusion wird das neue Unternehmen sicherlich noch einige Kapitalgeber auftreiben, die zusätliche Mittel bereitstellen. Damit hätte das neue Unternehmen die Möglichkeiten geschaffen den Weg hin zur Exploration weiter zu gehen.Dieses Unterfangen kann bei den 4 Projekten zwischen 3-5 Jahren dauern, wenn es gut läuft (wohlgemerkt, wenn es gut läuft).
Die Projekte Almaden, Golden Summit, Vinsale und Rob, haben insgesamt angenommene Goldvorkommen von weit über 5 Mio Unzen, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Das macht umgerechnet bei Kursen von ca. 800?/Unze einen Gegenwert von 4 Mrd. ? der sicherlich in einem Zeitraum von 10-15 Jahren zu gefördert werden könnte. Aber nur falls die Unternehmen nicht vorher pleite machen.
Sowohl Freegold als auch Western haben vollständig inklusive Warrents ca. 86 Mio. Aktien zusammengenommen also knapp 180 Mio Aktien (natürlich in einem bestimmten Wertverhältnis). Ich persöhnlich bin der Meinung, dass die Investoren von Freegold einiges daran setzen werden den Kurs noch bis zu dem Zeitpunkt der Fusion auf einen ähnlichen Kurs wie Western Standard anzugleichen. Also in einer Range von ca. 0,3 - 0,35 Dollar um so ein 1:1 Umtauschverhätnis hinzubekommen.
Spekulation ist natürlich auch noch wieviele Aktien in den nächsten Jahren bis zur Exploration hinzu kommen. Betrachtet man sich andere Goldexplorer, so hat sich die Aktienzahl bis zu diesem Zeitpunkt verdoppelt. Gehen wir also mal von 400 Mio Aktien bis zum Beginn der Exploration aus. Ich denke, sollte es soweit kommen kann sich doch jeder den Gegenwert ausrechnen. Sollte es das neue Unternehmen bis dahin tatsächlich schaffen, dann sind Kurse von 2-5 ? je nach Goldkurs sicherlich möglich.
Ich selber bin bei Freegold eingestiegen und werde das Portfolio versuchen auszubauen, weil ich mir bei Freegold höheres Potential für Kussteigerungen als bei Western verspreche.
Dieses soll kein Kaufempfehlung sein und soll die Schwierigkeiten von Unternehmen, die im Explorationssektor tätig sind verdeutlichen.
Gruß von Eurem Goldfisch "
|