da ihr zwei offensichtlich schon über erfahrung verfügt,lese ich eure verbale auseinandersetzung bzw. ergänzung mit freude.leider muss ich feststellen,das eure u. die meinigen überlegungsansätze identisch sind; nas=2000P,dow=?.ich selbst habe mich komplett aus dem nm zurückgezogen.längerfristiges halten kommt für mich auch nicht mehr in betracht,solang die märkte so laufen.habe jetzt kleine positionen in den s-dax verlegt(data modul,oar).auf dem usa-markt sehe ich leider kein grosses potential,da bush die steuern senken will u. greenspan im gegenzug evtl. die zinsen garnicht(jan.)o. nur sehr moderat senkt(25 basispunkte,damit die märkte nicht amok laufen).warum ausgerechnet energiewerte von einer liberalisierung profitieren sollen,kann ich nicht ganz nachvollziehen,da wir in D diesen schritt schon hinter uns haben u. nix passierte,ausser das die kurse seitwärts liefen(vielleicht zuwenig mit diesem thema auseinander gesetzt?). wenn es allerdings zu einer zinssenkung kommt(mind.50P)glaube ich,dass microsoft,sun micro u. emc davon profitieren dürften,evtl. noch ariba.zum traden habe ich ariba,peoplesoft,veritas,xilinx u. rambus im visir. am nm habe ich biodata,fja,onvista,augusta(40%instis)u. süss im auge. als system ansatz habe ich jetzt das pivot-system genommen,dass ich erstmal 2-3 wochen erprobe bevor ich es anwende. ausserdem gefallen mir alcatel u. ericsson noch sehr gut. hoffen wir,dass greenspan die zinsen senkt,damit wir uns freuen können. gruss karo
|