ich bin einfach Realist. Wenn ich mir mein Depot angucke, mit dem ich auch einen langfristigen Kapitalaufbau betreiben wollte, kann ich nur weinen.
Lufhansa: EK 26 EUR E.ON: EK 40 EUR Telekom: EK 63,5 EUR (Zuteilung im Rahmen der dritten Emission)
Die einizigen Trostpflaster in meinem Depot:
Deutsche Post: EK: 12,24 EUR Deutsche Börse: EK: 53,90 EUR.
Mir kann nur Recht sein, wenn die Aktienmärkte weiter steigen werden. Aber ehrlich gesagt, für die ersten 3 Aktien sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels...
Auch wenn alles für Aktienmärkt spricht und Zinsen bei nahezu 0 % liegen, denke ich, dass gerade bei runden Marken die Psychologie ins Spiel kommt. Auch wenn's vielleicht gleich weiter hochgeht, kommt wieder der Rücksetzer. Es war genauso an 8000 und 9000. Hier pendelte der Dax einige Wochen um die Marke, bevor er sich nach oben abgesetzt hat. Hierzu kommt einfach der unnötige Oktoberrutsch und anschließende Rakete. Da wird mir keiner erzählen, dass hier unmittelbar die Rally mit dem gleichen Tempo weitergeht. Ich hoffe, dass ich bei ungefähr 9800 wieder was einkaufen kann. Als langfristig reizen mich Chemie- und Pharmaaktien.
|