gibt hier nichts Neues, da vorher schon bereits klar. Es war nachvollziehbar. Hätten die Investoren in braches Land investiert wo noch Jahre exploriert worden wäre, wo noch nichts vorhanden, hätte man noch sehr viele Jahre warten müssen um überhaupt produzieren zu können, da auch keine Infrastruktur und sonst nichts vorhanden. Sehr viel Kapital wäre vorerst einfach ohne Rendite oder irgendetwas investiert worden. Und hätte man überhaupt die Reserven und Ressourcen die BUMI zurzeit hat finden können? Wohl kaum, befindet sich doch BUMI in bester geographischer Lage in Borneo. Dort sind die grössten Kohlevorkommen Indonesiens vorhanden. Danach kommt Sumatra, falls ich mich nicht irre. Also war es viel einfacher BUMI wieder zu mobilisieren, sind doch enorme Gewinne bereits jetzt und nicht erst in 10 und mehr Jahren möglich. Das sind Dinge die man verstehen sollte um Entscheidungen langfristig zu treffen. Man hat die Kohle kaputtgeredet obwohl ohne Kohle es nach wie vor in solchen Ländern nicht im Geringsten funktionieren wird. Da reichen auch bereits kleine geopolitische Konflikte und schon verliert ein Land und steht ohne nichts da, da dann von anderen Ländern zu sehr in irgendetwas abhängig. Es wäre mehr als extrem dumm, wenn Indonesien von der Kohle sich verabschieden würde, hat doch das Land kaum Öl und sind doch die neuen Techniken im Kohlekraftwerksbau vorhanden. Zurzeit gibt es sehr viele Daytrader die ihr Glück versuchen. Können diese wieder einmal nicht zahlen geht es sofort nach unten. Natürlich bringen Daytrader bei BUMI keine nachhaltige Kursteigerung. Wie auch? Sobald grosse Investoren nachhaltiger einsteigen und etwas grosszügig aufräumen, sollte es dann viel besser werden. Quer durch die Bank wachsen die netto Gewinne zwei- und dreistellig an. Massiv sind die Gewinne auch bei Harum Energy gestiegen. Da bin ich überrascht worden. Aber auch bei vielen anderen Kohle Aktien. Die Zahlen sind enorm. Bei fast allen Kohle Aktien explodieren die netto Gewinne nach oben, sodass noch enorme Kurssteigerungen früher oder später durch den ganzen Sektor die nächsten Jahre vorprogrammiert sind. Einige Player diversifizieren bereits auch in erneuerbare Energie und Kohleverflüssigung. Die Überraschungen werden vermutlich noch mehr werden. Weiterhin viel Freude und nicht vergessen die Berichte auch selbst zu studieren.
|