Zwar nicht im Kurs aber bis 2020 sollen 20 % des Stromverbrauchs aus Solarstrom kommen hierzu eine aktuelle Meldung von gestern
"Wir haben keinen Zweifel daran, dass das auf der Grundlage der jetzigen Rahmenbedingungen im Stromsektor gelingen kann", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, Carsten Körnig, der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin.
"Wenn der Vorrang für die Einspeisung erneuerbarer Energien weiter gesichert ist, sind die Klimaschutzziele auch ohne Atomenergie erreichbar." Der Ausbau alternativer Energien senke Kosten, mache unabhängiger von Energieimporten und sei industriepolitisch eine große Chance für den Standort Deutschland.
Beim Energiegipfel an diesem Dienstag debattieren Wirtschaft und Bundesregierung über die langfristige Energieversorgung. Nach den Plänen der Bundesregierung soll der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch bis 2020 auf 20 Prozent steigen. Die Stromkonzerne lehnen Merkels Klimaschutzziele ab.
Die Solarwirtschaft will in einem Jahrzehnt dem Verbraucher günstiger Strom anbieten als herkömmliche Versorger. "In zehn Jahren wird Solarstrom vom eigenen Dach günstiger sein als konventioneller Strom aus der Steckdose", sagte Körnig. Derzeit wird eine Solaranlage mit bis zu 49 Cent pro Kilowattstunde vergütet, der Satz sinkt jedes Jahr um fünf bis sechs Prozent. Die Branche warnte, die Vergütung bei der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes stärker zu senken, da dies den Innovationsmotor abwürgen könne.
Das sollte doch auch für Powerbags eine Motivationsfaktor sein, zumal der Philosophie die Powerbags hat zu dieser Meldung paßt. Ich kann mir nicht vorstellen daß man so viele Solaranlage auf irgendwelche Dächer setzen kann um damit 20 % des Energiebedarf zu decken. Powerbags hat sich allerdings auf den Bau großer Anlagen spezialisiert und die werden meiner Ansicht nach auch kommen oder kommen müssen wenn sich die Ziele, die sich die Bundesregierung gesetzt hat, erreicht werden sollen
An die Jungs (Mädels) von Powerbags ! Hängt euch rein, ihr seit auf dem richtigen Weg.
|