Da sich hier ja offensichtlich Solarstrom-Befürworter und Solaraktien-Blasengegner formieren, möchte ich mich auch noch ins Gemenge werfen. Für Chalifman sei die Betreffzeile besonders gewidmet. Fast in jeder Grossstadt - ich weiss natürlich nicht - welche Ihm so bekannt sind - , gibt es bereits REIHENWEISE Gebäude mit Solarpanels auf dem Dach. Siehe z.B. München Autobahn Lindau, gleich am Anfang auf ca. 600 Metern Hausdächern. Es gibt Einzelhausprojekte, Bauernhöfe, welche sich faktisch komplett Outark sind und sogar zusätzlich noch Kohle mit Ihren Panels auf dem Dach machen, durch die Stromzuführung. Das wir im grossen und ganzen sicher am Anfang stehen ist richtig, aber auch gut, denn davon profitieren wir als Kleinanleger genauso wie diejenigen, die in der TEC-Blase zumindest rechtzeitig ausgestiegen sind...denn ehrlich gesagt, ja ich habe letztlich auch Geld verloren, weil ich bei den Höchstständen nicht verkauft habe, aber davor hatten sich meine Anteile 3 - 4 mal bereits gesplittet und mein Aktien-Vermögen fast vervierfacht. Das war natürlich Schade, daß man Amazon und Co am Abend auf dem Bildschirm nicht mehr die sagenhaften 10 - 30 Eurosprünge pro Tag verfolgen konnte. Aber irgendwann ist die schönste Party vorbei. Bei den Solaraktien kann man zwar Volatilität (Wechselhaftigkeit) erkennen im tagtäglichen up and down, aber ich erkenne in keinster Weise einen Run/Boom wie bei den High-Tec`s . Die aktuellen Kurse sind bei fast allen Solarbuden - bis vielleicht auf Q-Cells - durchaus Marktgerecht und nicht überzahlt. Und die handfesten SOLARPARK Aufträge wie z.B. gerade bei Conergy zeigen, daß die Solarbranche keine Fantasie und Pseudonatur-Konforme Technik darstellt, sondern im Zukunfts-Energie-Mix - Wind, Solar, Atom ! seinen festen Bestand haben wird. Gerade Länder mit hoher Sonnenzeitrate, welche heute noch zu den sogenannten 3.Weltländern gehören, könnten hier die Chance für sich sehen, die Energie für die Zukunft der reichen Nordhalbkugel zu produzieren. Dann haben wir es nicht mehr mit weiss gewandeten Ölscheichs zu tun, sondern mit in blauer Tunika oder in Afrika-gelb/grün/rot gehüllten Solarhäuptlingen aus Afrika ! Derlei Solarparks gehört natürlich was die effektivität angeht, die Zukunft ! Und wie Chalifman Solarstrom zu verteufeln und mit zu wahrscheinlich 1000%iger Sicherheit einen Solarpanel-Rechner besitzend, ist schon ein wenig Absurd ! Aber vielleicht rechnet er ja als Atomstrom-Freund noch mit so einem Adler-Rechner mit Kabel zur Steckdose ! Wer weiss !?
|