Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 12 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 222364
davon Heute: 9
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 90  Weiter  

11.11.09 16:30

4116 Postings, 6516 Tage allavistaCybio, aufzeigen der Margenziele, ist nicht im

Sinne von AJA derzeit. Schließlich will man ja noch den Rest erwerben und sich hier nicht den Kaufpreis unnötig hochtreiben. Die Kapitalerhöhung dürfte auch bald abgewickelt sein und da bin ich mal gespannt ob man die 75% schon erreicht.
Würde mal gerne was zu Biometra hören, hier wurde immer wieder auf deren gute Margen hingewiesen. Auch midas hatte sogar für das Restjahr 08/09, 3 Cent Gewinn anteilig für Biometra gerechnet.
Weiß jemand wie hoch der Anteil der Verbrauchsmaterialien am Umsatz ist, hier müsste durch die mittlerweile große Basis doch schon ein guter Grundstock gelegt sein, auch cash mäßig.  

12.11.09 07:38
1

1150 Postings, 5954 Tage celmarMargen bei Cybio

Und noch einer der es nicht wirklich versteht.

Es gibt Transferpreisrichtlinien für miteinander verbundene Unternehmen, die sicherstellen das für Transfers von Leistungen und Waren im Unternehmen genau die Preise angesetzt werden, die auch mit Dritten erzielt werden.
Ansonsten würden die Prüfer nicht das kleine Stempelchen unter den JA setzen.
Dadurch kann Cybio am Ende sogar besser gestellt sein als vor der Übernahme da sie in der Regel alle Kosten + Marge ersetzt werden.  

12.11.09 08:00
1

4116 Postings, 6516 Tage allavistaSpielraum hat man immer,

ob das Entwicklungskosten sind steuerl. Bewertungen wo man offensiver oder passiver agieren kann. Bei Neuentwicklungen gibt es doch keinen Katalog mit Fixpreisen für bestimmte Tätigkeiten, dies wird nach Arbeitseinheiten oder sonstiges abgrechnet die man sicherlich mit Beispiel 5% variieren kann. Du willst doch nicht sagen das ein buchprüfer das in irgendeiner Weise haargenau bewerten kann.
Aber wenn das Deine Meinung ist, kann ich damit leben.  

12.11.09 10:01

1150 Postings, 5954 Tage celmarwenn das meine Meinung ist

Dann wirst du damit leben müssen.  

12.11.09 12:04

17491 Postings, 6887 Tage ScansoftHabe jetzt mal einen Blick in die

Präsentation von AJA zum EKF werfen können. Wie schon erwartet sehr zurückhaltend formuliert. Keine weiteren Informationen über den Integrationsstand von Cybio und Biometra. Als Ausblick wird von zweistelligen profitablen Wachstum gesprochen (nehme mal an, dass auch die Ebit Marge steigen wird). Interessant waren die organischen Wachstumswerte zu den beiden Segmenten AS und BS. AS ist im GJ um 15,9 % gewachsen, BS hat um 22,1 % zugelegt. Hätte mir persönlich eine etwas "aggressivere" Präsentation gewünscht, allerdings erhöht eine solche Darstellung auch das Enttäuschungspotential.  

12.11.09 12:21

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaIst die Frage, ob zweistelliges profitables

Wachstum auch organisches Wachstum meint. Ich hoffe das doch sehr.

Wenn man jetzt so komische Verrenkungen in der Ausdrucksweise macht, wie andere AGs, dann würd ich das sehr bedauern. Nicht das man sich deshalb so ungenau äußert, damit man zur Not in einem Jahr behaupten kann, man hätte nie von organischem Wachstum gesprochen, sondern das inklusive der Vollkonsolidierung von Cybio und Biometra gemeint.

Allein diese beiden Unternehmen bringen ja im aktuellen Geschäftsjahr schon 8-10 Mio ? Umsatz zusätzlich, nur durch die Vollkonsolidierung. Oder täusche ich mich da?

Insofern würde ich mir schon wünschen, wenn der Vorstand klare Zielgrößen nennt. Kann von mir aus auch deutlich unter meinen Erwartungen sein, aber irgendwas sollte man als Anhaltspunkt haben. Beispielsweise ein Umsatzziel von 85-90 Mio ? und eine Ebit-Marge von 9-10% für dieses Geschäftsjahr. Das kann man noch unter Vorbehalt eines unveränderten Euro-Kurses stellen. Alles kein Problem.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

12.11.09 12:36
1

17491 Postings, 6887 Tage ScansoftEben dies hätte ich mir auch gewünscht,

so lässt sich der Vorstand natürlich alle Türen offen, da ein zweistelliges Wachstum eh eintreten wird. Allerdings ist gerade ein starkes organisches Wachstum im Bereich AS erforderlich, weil hier die großen Skaleneffekte winken. Es sieht so aus, dass der Vorstand nach dem doch sehr schwachen 4 Quartal vorsichtig geworden ist. Ich glaube aber weiterhin an organisches Wachstum. Im letzten Interview sprach Berka von 3 Monaten mit zum Vorjahr sinkenden Aufträgen, dies haben wir nun auch in diesem Quartal zu spüren bekommen. Ab August - so Berka - habe der Auftragseingang wieder über dem Vorjahr gelegen. Es besteht also Hoffnung...  

12.11.09 14:17
1

1150 Postings, 5954 Tage celmarNa den letzten Jahren

Die wirklich sehr gut waren, müssen wir auch einmal ein Jahr der Konsolidierung verkraften können. Es können ja nicht ewig die bisherigen wachstumsraten beibehalten werden. Das Unternehmen ist allein schon von der Organisation ganz anders aufgestellt als noch vor 3-4 Jahren. Und wenn man an die Marke 100 Mio Euro Umsatz denkt, dann ist das schon ein Brocken. Ich habe nicht mehr ganz im Blick wann wer übernommen wurde aber Cybio bringt etwa 4 Mio pro Quartal an Umsatz +/- Wachstum. Biometra schätze ich kommt auf 2-3 pro Quartal. Sagen wir mal 6-7 Mio Pro Quartal, das heißt zweistelliges Wachstum ist allein schon durch die volljährige Konsolidierung ein Muss. Zusätzlich tippe ich auf die ein oder andere Erholungstendenz, so das wir in 2009/2010 etwa bei 90 Mio liegen werden. EBIT Marge 10% wäre ein feine Sache aber auch etwas weniger wäre OK. Ca 8 Mio Ebit schätze ich bekommen wir. Dafür weniger steuern also ein EPS leicht über 1Euro.  

12.11.09 14:22

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaCybio wurde ab 1.März und Biometra ab 11.Mai

konsolidiert.

Also ging Cybio 7 Monate in die GUV ein und Biometra 4-5 Monate. Daraus ergibt sich, dass bei angenommen unverändertem Umsatz Cybio in 2009/10 etwa 7-8 Mio ? zusätzlichen Umsatz bringt und Biometra etwa 4 Mio ? Umsatz. Allerdings hab ich da saisonale Effekte nicht beachtet. Könnte also insgesamt auch etwas weniger als 11-12 Mio ? sein.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

12.11.09 14:33

17491 Postings, 6887 Tage ScansoftIch gehe mal davon aus, dass wir den

ersten Hinweis auf die Höhe des organischen Wachstums im GB für dieses GJ erhalten, dann ist das erste Quartal ja schon fast gelaufen. Wir sind uns ja alle einig, dass zweistelliges Wachstum alleine aus der Konsolidierung der beiden Unternehmen erzielt wird.Konkrete Zahlen werden dann wie immer zur HV im März genannt.  

12.11.09 14:38

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaQuark, Biometra müsste eigentlich 5 Mio

zusätzlichen Umsatz bringen. Falls auch dort das 4.Kalenderquartal das stärkste ist, könnten es sogar 6 Mio sein.

Sind also schon 12-14 Mio ? durch die Vollkonsolidierung der beiden Unternehmen. Das heißt, ohne jegliches Umsatzwachstum des jetzigen gesamten Konzerns kann man bereits von 83-85 Mio ? ausgehen. 10% Umsatzwachstum im Bereich AS unterstellt, wär man bei 91-93 Mio ? angekommen. Meine 95 Mio ? Prognose für dieses Jahr erscheinen mir also nach wie vor nicht völlig unrealistisch.

Allerdings warte ich lieber den Geschäftsbericht Mitte Dezember ab, bevor ich das konkretisiere.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

12.11.09 18:57

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaNebenbei mal wieder was von Eurofins, die ich

2007 ja öfter mal mit AJA verglichen hab, auch wenn deutlich größer.

Da gibt es mal wieder einige Kaufempfehlungen. Aktienkennzahlen könnt ihr euch ja selbst anschaun.

---------

EURO am Sonntag - Eurofins Scientific kaufen
10:55 06.10.08

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "EURO am Sonntag" empfehlen die Aktie von Eurofins Scientific (Profil) zu kaufen.

Das Unternehmen setze weiterhin auf starkes Wachstum. Erklärtes Ziel sei es bis 2011 den Umsatz von zuletzt 492 Mio. EUR auf 1 Mrd. EUR zu steigern. Zusätzlich habe Unternehmenschef Gilles Martin nun am Rande einer Analystenkonferenz verlauten lassen, dass sein Unternehmen in drei bis vier Jahren eine neue Phase des Wachstums einleiten wolle, dann könnten Umsatzziele von 1,5 Millionen Euro drin sein.Martin habe dies insbesondere mit den neuen Märkten in China, Indien, Japan und Brasilien begründet, die dann erhebliche Umsatzbeiträge liefern dürften.

Das Unternehmen betreibe 150 Laboratorien in über 29 Ländern. Der Bedarf nach Analysen steige ständig, und das unabhängig von der Konjunktur. Die Eurofins Scientific-Aktie sei nicht ganz billig, aber solide.

Die Experten von "EURO am Sonntag" votieren mit "kaufen" für die Eurofins Scientific-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 70 EUR, ein Stoppkurs sollte bei 49 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 40) (06.10.2008/ac/a/a)
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

13.11.09 07:31

1150 Postings, 5954 Tage celmarIch sehe Eurofins als Kunden

Von AJA. Denn als Labordienstleister werden sie eher die Geräte von AJA kaufen und in ihren Labors einsetzen.
Man kann Eurofins eher mit der Laborsparte von Fresenius vergleichen.  

13.11.09 09:25

5883 Postings, 7550 Tage tafkarAJA testet die 9

wenn sie hält, wunderbar.  

13.11.09 09:44

17491 Postings, 6887 Tage ScansoftAlso ich glaube nicht das die 9 hält,

der "Ausbruch" wurde ausschließlich von den labilen Aktionärs - Lemmingen verursacht, die flüchten genau so schnell aus der Aktie wie sie reingegangen sind. Kann mir gut vorstellen, dass wir noch einmal auf EUR 8 oder darunter abtauchen werden. Ist dann noch einmal eine gute Gelegenheit nachzulegen. Die Trendwende wird wahrscheinlich erst zum März 2010 erfolgen, wenn wir Pech haben (desolate Märkte) sogar erst ein Jahr später, wenn dann die Skaleneffekte noch deutlicher im EPS sichtbar werden (EPS 1,5 - 2) und AJA hoffentlich gezeigt hat, dass sich der Cashflow ähnlich gut entwickelt wie bei Stratec. Allerdings sollte AJA diesen Cashflow dann nutzen, um substantziell eigene Aktien aufzukaufen bei Kursen unter EUR 10.  

13.11.09 09:57

5883 Postings, 7550 Tage tafkarjetzt warten wir mal ab ...

wenn du nicht grad in softing-manier anfängst, aktien ins bid zu schmeißen, dann sehe ich dieses abtauchen bisher nicht. und der test, zumal wenn erfolgreich, ist mehr als gesund.  

13.11.09 10:26

17491 Postings, 6887 Tage ScansoftIch wollte gerade 8000 stück unlimitiert auf

den Markt werfen, aber Deine Mahnung lässt mich (noch) innehalten :-). Der Finger bleibt aber auf dem Abzug  

13.11.09 11:05
3

5883 Postings, 7550 Tage tafkarsei so gut und gib mir mehr als eine minute zeit,

bevor du abdrückst. dann positionier' ich mich entsprechend ;-)  

13.11.09 11:40

234 Postings, 6629 Tage grafzehlDenke es geht spätestens Ende des Quartals wieder

aufwärts, evtl. schon früher. Habe gelesen, dass die erhöhten Steuerzahlungen in Japan anfallen. Das kann dann doch gar nicht soviel sein oder?  Welchen Anteil hat Japan?
Hab auf jeden Fall heute wieder gekauft.  

13.11.09 11:43

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaKann mir das mit den Steuerzahlungen in Japan

nur durch entsprechende Bilanzierung von latenten Steuern erklären. Muss man einfach mal den Bericht abwarten.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

13.11.09 15:52

17491 Postings, 6887 Tage Scansoftsieht wohl so aus, als würde die 9 EUR Marke

nicht halten, schade...  

13.11.09 15:54

5422 Postings, 5774 Tage anjabhab AJA noch nicht gekauft

die zahlen ja auch gar keine Divi  

13.11.09 15:56

498 Postings, 6912 Tage frankooshm

und der gesamtmarkt ist noch nicht einmal abgestürzt......  

13.11.09 15:58

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschastimmt, das ist ganz schlimm

und gilt natürlich als Hauptkriterium für ein Investment.

------

Leider scheint wirklich der Bereich 8,1-8,9 ? wiederzukommen. Sehr schade!

Hat jemand Fragen an die IR?

Ich werd Montag mal wieder ein paar Fragen dorthin schicken. Könnt das gerne ergänzen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

13.11.09 16:08
1

5422 Postings, 5774 Tage anjabbeim Umsatz pro Aktie kann ich kein Wachstum

erkennen bei AJA  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 90  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben