Es ist irgendwie wie immer aber doch anders.
Wie immer ist, es fuehlt sich wieder mal vielversprechend (ich hasse dieses Wort dank Lion :)) an
Der Anfang war katastrophal, man sollte wirklich wen anders die Zahlen praesentieren lassen, selten so ein Gestammel gehoert.
Anfangs dachte ich auch bei Damasky, dass wirkt aber auch sehr unsicher.
Gluecklicherweise besserte sich das Ganze dann doch erheblich.
Man merkt, mit Damasky hat man endlich wen, der an keiner kurzen Leine haengt. DAS ist DIE Aenderung fuer mich.
Endlich nimmt einer Namen in den Mund. Und erzaehlt uns auch mal Aussagen seitens der Kunden/Interessenten
Desweiteren gab es dann wieder einen kleinen Kritikpunkt, man kauft ein BMS fuer die SE09, auch erstmal die naechsten 1,5 Jahre fuer die GEN2, das ist doch sehr enttaeuschend.
Ansonsten sind ein Haufen grosse Ziele ausgegeben worden fuer 2025. Man kann nur hoffen, dass man sich hier nicht uebernimmt, auch einige Aussagen klingen zwar Grossartig, jedoch sind da einige Fragezeichen, vor allem die der Finanzierung. (USA Ausfbau, Erweiterung Hildburghausen) Das mit der Immersionskuehlung und 30% besser als AMG und fuehrend im Markt klingt natuerlich toll, dass man aber nicht die grossen Maerkte als Zielmarkt hat ist allerdings ein wenig ernuechternd, aber klar, fuer einen kleinen Laden wie Lion waere das trotzdem ein Game Changer. Auch die Aussagen mit Vorkaufsrecht aufs benachbarte Grundsteuck in Hildburgshausen und gewissen Regelungen die mit OEM´s getroffen werden muessten klingen super, aber auch da, sollte man nicht vielleicht weniger Hoffnungen auf einmal streuen? Daran wird man sich nun messen lassen muessen. Leider wurden mit Evoni, Sogefi und Hoermann hier auch schon enige Hoffnungen in Luft aufgeloest. Ich meine es wurde ja auch ziemlich klar gesagt, dass scheinbar bei der Uebernahme der Produktion einige Fehler gemacht wurden, bei den Vertraegen mit den Lieferanten etc. Ebenfalls lud man sich scheinbar gewisse Risiken auf, die man nur mit finanziellen Einbussen abbauen musste, dass finde ich nun gar nicht so dramatisch um ehrlich zu sein, gewisse Risiken muss man manchmal auch eingehen.
Damasky ist ein kommunikativer Mensch, dass merkte man schon daran, dass ich, wie anfangs erwaehnt, seine Praesentation mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, jedoch im Q&A kam dann doch die erhoffte Souveränität zum Vorschein, dass ist sein Ding. Gut vernetzt ist er, dass kann man wohl nicht bestreiten, wurde ja auch oft genug in den Mittelpunkt gerueckt. ;)
Schauen wir mal, es wurden jedenfalls ein Haufen Zukunftsprojekte rausgehauen, nun muss geliefert werden. Dieses Jahr wird auf jeden Fall wieder mehr ein Transformierungsjahr als ein erfolgreiches seitens der Zahlen.
Schoen, dass nun einer da ist, der Ian auch ein wenig gewachsen ist, mir kam am Ende Ian fast kleinlaut vor :)
|