Novogenia Holding AG

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 13.06.23 14:11
eröffnet am: 29.11.21 20:50 von: Boostra Anzahl Beiträge: 51
neuester Beitrag: 13.06.23 14:11 von: freefine Leser gesamt: 14478
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

29.11.21 20:50
1

26 Postings, 975 Tage BoostraNovogenia Holding AG

Eine neue spannende Aktie an der kleinen Münchner Börse. Keine Homepage, kein IR, aber jeden Tag ein Wachstum um 10 %. Heute sogar um lächerliche 62.000% - welche Art von "Kursoptimierung" betreiben die denn? Kein Handel, aber solche Kursspielereien - das kann noch spannend werden.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
25 Postings ausgeblendet.

18.01.22 12:19

26 Postings, 975 Tage BoostraExtreme Kursbewegungen

bei minimalen Umsätzen... fehlende Transparenz, Fundamentaldaten und klare Kommunikation bzw. IR-Abteilung lassen den Wert so wohl kaum relevant werden. Aber ich hab jetzt doch auch ein paar Aktien gekriegt.... mal sehen, ob das ein kleiner Nischenplayer mit Hang eigenartigen Abläufen bleibt oder das Zeug hat, ein internationaler Player zu werden...  

27.01.22 10:15
1

3 Postings, 915 Tage Ken1978Interessante Aktie!

Hi, das Datum 19ter habe ich auch irgendwo gelesen, finde es nun aber auch nicht wieder.
Die Aktie ist sehr interessant, bei 3 Mio Stück ein Wert von 39, bei einer geschätzten Umlaufmenge von einer niedrigen 5 stelligen Anzahl, bisher eine Marktkapitalisierung von einer einstelligen Mio, entspricht bisher ja nun nicht dem Wert der Holding, wenn man die Umsatzzahlen heran zieht.
Des weiteren habe ich gelesen, das der Herr W. aus E. in Ö. wohl plan etwa 50% der Aktien in absehbarer Zeit, auf den Markt zu werfen. Ich glaube die Aktie hat ein Potential auf 100+... wie seht ihr das?  

28.01.22 16:52
1

26 Postings, 975 Tage Boostra@ ken 1978

ich weiss ja nicht wer Herr W aus E ist, aber wenn er 50% der (oder seiner?) Aktien verkauft, dann wird es wenigstens  eine gewisse Menge zum Handeln geben. Ob das Unternehmen das Potenzial von 100+ hat kann man schwer sagen - bei dieser Intransparenz und Verschwiegenheit des Managements. Es gibt keine öffentlichen Fundamentaldaten, keinen Prospekt und auch keine Anlaufstelle für Fragen. Der Börseplatz in München - ist für ein rein österreichisches Unternehmen wohl auch kaum zulässig. Habe zuviel mit Wirecard verloren, um hier derzeit nicht vorsichtig zu bleiben.

Das Unternehmen hat sicher Potenzial - das Management müsste aber dafür einmal übliche Informationen bereitstellen.  

01.02.22 11:43

3 Postings, 915 Tage Ken1978@Boostra

Moin moin.
Herr W. aus E. ist der CEO / Gründer der Novogenia GmbH, der der dieses stille Release gemacht hat.
Ich vermute das es bisher keine Zahlen gibt, die veröffentlich werden können, zumindest keine korrekten, da dass Geschäft ja zur Zeit explodiert. Wenn diese Zahlen vorliegen, wird die Handelsmenge am Markt erhöht und der Run kann losgehen.
Aber Du hast natürlich recht, es ist wirklich wenig Info zu bekommen. Der Börsenplatz in München kommt durch die Adresse in München zustande, eine rein österreichische Firma ist das also nicht. Des Weiteren haben die auch viel Geschäft in den Niederlanden.
Ob man das hier mit Wire-Card vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen, bin nicht so im Thema mit Wire-Card, aber ich glaube, dass war ein ganz anderes Kaliber.

Ich bin hier sehr zuversichtlich, es wird aber noch ein bisschen dauern, bis diese Aktie anständig gehandelt wird. Aber für mich steht das auf kaufen!  

01.02.22 11:43

3 Postings, 915 Tage Ken1978@Boostra

Moin moin.
Herr W. aus E. ist der CEO / Gründer der Novogenia GmbH, der der dieses stille Release gemacht hat.
Ich vermute das es bisher keine Zahlen gibt, die veröffentlich werden können, zumindest keine korrekten, da dass Geschäft ja zur Zeit explodiert. Wenn diese Zahlen vorliegen, wird die Handelsmenge am Markt erhöht und der Run kann losgehen.
Aber Du hast natürlich recht, es ist wirklich wenig Info zu bekommen. Der Börsenplatz in München kommt durch die Adresse in München zustande, eine rein österreichische Firma ist das also nicht. Des Weiteren haben die auch viel Geschäft in den Niederlanden.
Ob man das hier mit Wire-Card vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen, bin nicht so im Thema mit Wire-Card, aber ich glaube, dass war ein ganz anderes Kaliber.

Ich bin hier sehr zuversichtlich, es wird aber noch ein bisschen dauern, bis diese Aktie anständig gehandelt wird. Aber für mich steht das auf kaufen!  

02.02.22 21:46

26 Postings, 975 Tage BoostraDanke

für die Info wer sich inter dem Kürzel verbirgt. Der CEO will also 50% seiner shares verkaufen vermutest du - wieso denkst du das?

Ob der Börseplatz richtig ist, wenn keine Strukturen in Deutschland existent sind, ist auch eigentlich nciht so wichtig - nur wieder ein Punkt der halt unklar ist.

Was mich mehr beunruhigt ist, dass du meinst Novogenia kann keine richtigen Zahlen kommunizieren, weil sie halt so stark wachsen?? Denke es gibt auch in Österreich buchhalterische Notwendigkeiten und den Anspruch es richtig zu machen - ansonsten sind wir eben genau im kleinen dort, wo es mit Wirecard so eindrucksvoll geendet hat. Niemand versteht mehr was wo passiert - oder in dem Fall wollte es verschleiern - , und am Ende sind die Leidtragenden die Aktionäre.

Wieso geht also jemand an die Börse, der weder Handelsvolumen, noch Transparenz und wenn du recht hast, nicht mal richtige Zahlen hat. Bleibe mal auf deer Seitenlinie und beobachte die Entwicklung. Diese angebliche HV vom 19.1. kann ich auch nach wie vor nirgends finden - weisst du da mehr?  

03.02.22 09:23

14 Postings, 1238 Tage Staifo36Kurze Rückmeldung

Leider hatte mich Corona erwischt, somit konnte ich länger nicht schreiben!
Zwischen mir und meinen banker gab es ein Missverständnis, am 19.01 gab es ein interne Versammlung, Vorstand und Aufsichtsrat!

Buchhalterisch ist Österreich mit Deutschland zu vergleichen, die restlichen 50 % die verkauft wurden sind für eine Investition um ein größeren Labor zu bauen, weil die Nachfrage derzeit enorm ist, es wird schon in drei Schichten gearbeitet!

Kann nur jeden empfehlen eine DNA Analyse durch zu führen  bei Novogenia war erstaunt über die Analyse!

Ich schätze das bis Ende Februar Ergebnisse vorhanden sind!
 

10.02.22 13:04

26 Postings, 975 Tage BoostraAny news?

dass dein Banker über Inhalte einer Aufsichtsratssitzung informiert ist, kann nicht schaden...

Versteh ich das richtig, dass der Hauptaktionär 50% seiner Aktien verkauft um ein Gebäude für die AG zu errichten? Dies ist doch eher Angelegenheit der AG.

Bei der Transparenz hinsichtlich Strategie, Zahlen, Management (derzeit füllt Herr Waltersdorfer ja alle Funktionen in Personalunion aus) - sogar als IR Ansprechadrresse ist er angeführt.

Jedenfalls scheinen alle relevanten Informationen nur Insidern zur Verfügung zu stehen - das reflektiert auf das Volumen und das langweilige dahindümpeln.  

24.02.22 12:34

26 Postings, 975 Tage Boostrawow...

mit 100 Aktien kann man den Kurs nach oben treiben oder nach unten klopfen.... das nenn ich mal vertrauensbildend. Gibt es denn gar keinen Streubesitz? Oder nur ausserbörslicher Handel?
Naja... rutscht noch ein wenig weiter nach unten im Beobachtungsportfolio.  

01.03.22 17:28

26 Postings, 975 Tage BoostraNoch immer keine Zahlen oder Infos...

nur die adhoc-Meldung ende des Jahres:

im Geschäftsjahr 2021 einen Gesamtumsatz von mindestens EUR 220 Mio. (Vorjahr EUR 76,50 Mio.) erzielen wird. Die Umsatzentwicklung basiert maßgeblich auf der Lieferung von PCR-Tests an private und öffentliche Auftraggeber in Österreich und Holland. Das Jahresergebnis wird mit einer guten zweistelligen Ergebnismarge voraussichtlich in etwa auf dem Margenniveau des Vorjahres liegen.

Daraus schliesse ich, dass der Gewinn vor Steuer für 2021 bei gleichem Margenniveau von 2020 ca. 100 Mio Euro sein muss. Wieso ist der Kurs so niedrig? Stehen viele Klagen an? Wer weiss mehr?  

04.03.22 11:47

5 Postings, 928 Tage Peter_PanGewinnmarge?

Sie implizieren damit ja mit Bezug aufs Vorjahr eine Gewinnmarge von rund 50% in den Jahren 2020 und 2021. Gibt es dazu eine Quelle oder einen Geschäftsbericht? Konnte selbst leider nichts finden und auch keine Aussage zum Gewinn im Vorjahr.  

08.03.22 15:34

26 Postings, 975 Tage BoostraPeter_Pan

Ja implizieren, annehmen, hochrechnen und mit dem Mitbewerb abgleichen, ist ja das einzige was derzeit möglich ist. Als Unternehmen sogar gegen die laxen österreichischen Gesetze zu verstossen und gesetzwidrig seit 30.9.2021 keine Bilanz zu veröffentlichen spricht ja für sich. Auch vollmundige Statements in Wirtschaftsmedien (zb Trend Österreich) stellen sich als totale Falschinformation dar:

Trend-Statement CEO: Im Jänner soll dann ein öffentliches Angebot für eine breite Streuung erfolgen, sagte Wallerstorfer dem Magazin. Dann werde auch das exakte Volumen des Börsengangs feststehen. Wallerstorfer will einen Anteil von knapp unter 50 Prozent behalten.

Auch die Tochterunternehmen lassen keinerlei Innensicht zu - was sucht so ein Unternehmen an der Börse, wenn es weder transparent sein will, noch handelbare Aktien hat aber einige wenige ihr Insiderwissen wohl zu nutzen wissen.  

18.05.22 22:58

26 Postings, 975 Tage BoostraGibts

was neues bei dieser Schnarchaktie? Keine Bilanz 2020 - Keine Unternehmenskennzahlen 2021. Kein Volumen und keine Kurse....Was ist mit dem IPO?
Ausser grossartigen Ankündigungen nichts, niente....
Vielleicht alles nur ein Steuervehikel - oder sonstwas. DNA Analysen mögen das Kerngeschäft sein, aber die DNA des Unternehmens ist undurchschaubar...  

20.07.22 16:02

26 Postings, 975 Tage BoostraHV und Ergebnis 2021??

Nachdem die Novogenia Gmbh sich ja doch noch dazu durchgerungen hat, die gesetzlich längst zu veröffentlichende Bilanz 2020 dem Firmenbuch mitzuteilen, sieht man dass bei 76 Mio Umsatz knapp 30 Mio Nachsteuergewinn übrig blieb.
Wenn man diese Marge etwas reduziert und auf die für 2021 bekannt gegebene Umsatzziffer überträgt (mind. 220 Mio), dann müssten für 2021 zwischen 80 und 90 Mio Gewinn ausgewiesen werden. Das heisst, das Unternehmen ist  jetzt den Vorjahresgewinn wert??!
Lese auch kein Datum für eine HV, die ja wohl auch längst zumindest angekündigt sein sollte. Keine Unternehmensinfos - kein angekündigter IPO. Weiss jemand was?  

12.08.22 12:08

26 Postings, 975 Tage BoostraHat der WP das Handtuch geworfen?

Lustig, dass man im September - also lange nach der üblichen und wohl auch gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungsfrist der Bilanzen, Lagebericht etc und der Einberufung einer ordentlichen Hauptversammlung jetzt erst mal einen Abschlussprüfer für 2021 wählt. Konnte der alte bei der höchst ungewöhnlichen Gebahrung nicht mehr länger mit?

Aber ein wichtiger Punkt scheint eine Umfirmierung zu sein - offensichtlich soll auch hier der Name Novogenia verschwinden - warum, wenn man jetzt so lange in die Marke investiert hat?

Naja, irgendwann wirds sicher klar, was da vor sich geht... Aktie verliert binnen weniger Tage 10% an Wert - bei keinen Umsätzen und keiner Meldung - 10 Mio Unternehmenswertverlust ohne Info - findet man selten...

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?4


 

18.08.22 10:51

5 Postings, 928 Tage Peter_PanBoostra

Danke für den Link!
Ich glaube hier geht es nur um die deutsche Holding.
Diese wurde erst in 2021 gegründet, daher ist es ja auch die erste HV.
Somit handelt es sich auch nicht um einen Wechsel eines WP sondern um dessen Erstbestellung oder nicht? Würde da ehrlich gesagt nicht zu viel hinein interpretieren.  

18.08.22 10:51

5 Postings, 928 Tage Peter_PanBoostra

Danke für den Link!
Ich glaube hier geht es nur um die deutsche Holding.
Diese wurde erst in 2021 gegründet, daher ist es ja auch die erste HV.
Somit handelt es sich auch nicht um einen Wechsel eines WP sondern um dessen Erstbestellung oder nicht? Würde da ehrlich gesagt nicht zu viel hinein interpretieren.  

29.08.22 18:09

26 Postings, 975 Tage BoostraPeter_Pan

Natürlich geht es um die deutsche börsennotierte AG. Aus meiner Sicht wäre es ja vom Management höchst bedenklich, erst im September - wo man ja eigentlich schon lange das Zahlenwerk präsentieren -und eine HV  abhalten -müsste  - den Wirtschaftsprüfer bestellt. Wahrscheinlich versteckt man sich hinter der Ausnahmen wegen Covid und nutzt wieder die letztmögliche Frist per 31.12. - warum sollte man das für eine Holding machen - warum muss sich dann schnell ein neuer oder Erstprüfer einarbeiten. Ich will ja nicht immer so negativ klingen, aber man kann nur hineininterpretieren, da es ja leider keinerlei proaktive Kommunikation des Unternehmens gibt.
Gute Nachrichten würde ja jedes börsenotierte Unternehmen im SInn einer Kurs/Wertsteigerung sofort kommunizieren.  

20.09.22 11:42

26 Postings, 975 Tage BoostraSpannend

an einem Tag mehr als 1,5 Mio Umsatz bei keinem Anstieg - dann wieder 0,- aber 40,-.
Was passiert da? Diese Art Kurspflege ist kaum nachvollzuziehen....  

22.09.22 17:28

26 Postings, 975 Tage BoostraMit 64 Stk

Aktien kann man also den Wert eines Unternehmens um 3 Mio erhöhen... - wow  

26.09.22 17:59

26 Postings, 975 Tage BoostraDer Börsewert

scheint von Profis dorthin gezogen zu werden, wo man das wohl gern hat. Ist ja auch interessant, dass der Vorstand der Alpen Privatbank AG wohl auch zwei DNA-Firmen am Standort angesiedelt hat?! Wem gehört dieses Unternehmen tatsächlich bzw. welche Verflechtungen gibt es in dem intransparenten Durcheinander?  

28.12.22 19:53

26 Postings, 975 Tage Boostra22Stk Handel

reduzieren den Company Value um 7 Mio Euro ...es wird nicht besser, sondern schlimmer.
Aber es passt zum Gesamtbild des Unternehmens - Intransparente Komödie  

14.03.23 14:44

26 Postings, 975 Tage BoostraLifebrain schliesst

und die waren doch um einiges erfolgreicher.... wie sieht das Modell der Zukunft aus - oder droht auch eine Schliessung?

Mit DNA Analysen ist man teuer und in einem sehr engen Marktsegment... und der Kurs wird je eh schon nach unten gedrückt - bei lächerlichen Umsätzen...

 

20.03.23 15:29

26 Postings, 975 Tage Boostra78 Mio Rückstellungen - wofür?

laut Bilanz allein in der Novogenia GmbH.... ein Schelm der da steuerlich veranlasste Rückstellungen vermutet. Die Rückstellungen sind jedenfalls genauso hoch wie der Umsatz des Vorjahres....
Man wird wohl beobachten, dass diese gewinnerhöhend aufgelöst werden - damit wurde die Steuerlast verschoben und der Einbruch des Umsatzes verschleiert....
Finanz was sagst du dazu?
 

13.06.23 14:11

240 Postings, 1742 Tage freefineHauptversammlung

man darf gespannt sein, was da heute wieder beschlossen wird... und ob die Rückstellungen aus dem Vorjahr nicht nur eine Steuerverschiebung war.... und wie durch Wunder die Rückstellungen gewinnerhöhend aufgelöst werden - wohl auch weil das operative Geschäft ohne PCR keines ist.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben