Vodafone Group

Seite 63 von 165
neuester Beitrag: 27.04.24 19:02
eröffnet am: 12.02.07 11:26 von: Limitless Anzahl Beiträge: 4106
neuester Beitrag: 27.04.24 19:02 von: odoaker 60 Leser gesamt: 1554684
davon Heute: 1014
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... | 165  Weiter  

03.09.20 19:28
1

2000 Postings, 5421 Tage BörsengeflüsterVodafone Idea versucht massive Kapitalerhöhung!

Der Grund für die Kurssprünge (bei Vodafone Idea) der letzten 2 Tage, sind Berichte, wonach das Board von VIL eine große Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe plant.
Das Board setzt sich noch heute zusammen!

Das klingt zwar erstmal paradox (steigende Kurse bei KE?) , hängt aber schlicht damit zusammen, dass durch eine erfolgreich KE die Überlebenschance von VIL steigen würde, während der Markt ja offensichtlich bisher mittelfristig auf die Pleite von VIL gewettet hat (niedrige MK).

Der "Bericht" über einen möglichen Einstieg von Verizon und/oder Amazon bei VIL ist allerdings nur nochmal die "aufgewärmte Story" von vor ein paar Monaten. Angeblich wollte man nur noch die Entscheidung des Supreme Court abwarten, bevor der Deal beschlossen wird ...  
Naja ... da bleibe ich erstmal skeptisch!
Ein Einstieg bei Reliance "Jio" oder bei Bharti Airtel (die beide viel besser positioniert sind) erscheint da weitaus wahrscheinlicher. Gerade bei Jio rennen die Investoren deren Türen regelrecht ein !!

FAKT ist aber ...

Das Board von VIL versucht eine gewaltige Kapitalerhöhung auf die Beine zu stellen, um VIL irgendwie wieder "flüssig" zu kriegen ... und setzt sich noch heute zusammen, um über eine solche zu beraten / zu entscheiden.

Das Börsengeflüster  

03.09.20 19:36

2913 Postings, 1815 Tage Graf RotzDas hört sich

alles sehr bescheiden an. Wieso steigt VOD nicht aus dem indischen Markt aus, verstehe ich nicht. Sind da etwa auch wieder sog. Visionäre am Werk?  

04.09.20 20:20
1

2000 Postings, 5421 Tage BörsengeflüsterVodafone Idea beschaffen sich frisches Kapital

https://finance.yahoo.com/news/...-vodafone-idea-raise-135927596.html

Insgesamt will man bis zu 3,4 Mrd. USD an "frischer Liquidität" einsammeln.
Die "frische Liquidität" soll zu einer Hälfte über neue Aktien(optionen) eingesammelt werden.
Die andere Hälfte über Anleihen/Schuldscheine.

Den "Bericht" über einen "bevorstehenden Einstieg von Amazon oder Verizon bei VIL" hat das Board übrigens selbst mittlerweile als "Quatsch" deklariert/dementiert.


Das Börsengeflüster



PS:    @ Graf Rotz

"Wieso steigt VOD nicht aus dem indischen Markt aus, verstehe ich nicht."  

Weil das nicht so einfach ist, wie du denkst!  ...
Vodafone sind bei dem Merger 2018 (Vodafone India/Idea Cellular) vertragliche Verpflichtungen eingegangen, die eingehalten werden müssen. Die können nicht einfach nach 7 Quartalen schon sagen:    "Wir haben keine Lust mehr. Seht zu, wie ihr alleine klarkommt!"

Vodafone sind auch finanzielle Verpflichtungen eingegangen. Man muss eine bestimmte Menge Geld in diesen Merger investieren (zur indischen Tochter überweisen). Und meines Wissens nach sind davon grob erst 1/3 überwiesen! Wenn sich der CEO von Vodafone also hinstellt und sagt:
"Wir investieren keinen weiteren Cent in Vodafone Idea" , dann entspricht das schlichtweg nicht der Realität !!!
Alleine im H1 2020 hat man schon wieder einen dreistelligen Mio.-Betrag nach Indien "geschickt".

Was glaubst du, warum ich das Thema so in den Fokus rücke!?
Weil diese "Thematik" im Moment ein gewaltiges Problem für die Vodafone Group ist (das sich durch die Corona-Pandemie sogar nochmal massiv verschärft hat)! ...
und das hier offensichtlich niemand so richtig auf dem Schirm hatte !?

Und ich fürchte das auch weiterhin ein "Deckel" auf dem Vodafone-Kurs liegen wird, solange
dieses Problem nicht beseitigt ist!    ;-(
 

05.09.20 16:28

2913 Postings, 1815 Tage Graf Rotzzu 1553

Na dann steht dem Dasein als  Pennystock nichts mehr im Wege ...  

07.09.20 09:16

1525 Postings, 2975 Tage andanteund trotzdem..

..steht Vodafone Idea heute bei 12,5 und damit rund 4 % über dem Vortag.  Erstaunlich.  

07.09.20 09:33

2913 Postings, 1815 Tage Graf RotzTrotz des

massiven Kursverfalls - VOD könnte bald sogar Pennystock werden - kann man hier investiert bleiben, weil man Vodafone als systemrelevant einstufen kann. Eine Insolvenz droht so schnell nicht.  

07.09.20 09:54
1

18403 Postings, 5895 Tage TrashWird hier

ernsthaft die Insolvenz thematisiert ? Kann nicht euer Ernst sein...
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

07.09.20 10:10

1525 Postings, 2975 Tage andanteVOD als Pennystock

VOD als Pennystock ja, in Pfund sind sind wir gerade bei 1,05 angekommen, da fehlt nicht mehr viel
Eine Insolvenz steht überhaupt nicht zur Debatte, VOD ist gesund
Und nachdem selbst Vodafone Idea sich nach den letzten Nachrichten im Plus hält, denke ich ans Nachkaufen. Charttechnisch liegt bei 1,05 Pfund auch eine starke Unterstützung  

07.09.20 10:34

1525 Postings, 2975 Tage andanteKauf zu 1,196

- mal sehen was draus wird.
Üblicherweise geht´s erst noch mal ein Stück runter, nachdem ich gekauft habe ;)  

07.09.20 10:43

2913 Postings, 1815 Tage Graf RotzEine Insolvenz

wurde auch bei Wirecard nicht thematisiert, im Gegenteil sah die hohe Politik (Merkel etc.) Wirecard förderungswürdiger als Vodafone es je war, bis...
Da die hohe Politik unverdrossen daran festhält, die Wirtschaft und die Arbeitswelt mit Corona-Weltuntergangsszenarien ( zweite Welle, tausende Tote)  zu strangulieren, wird dies an den Einkommen der Menschen nicht vorübergehen und folglich auch Vodafones Einnahmen zwangsläufig dezimieren, möglicherweise drastisch. Da Vodafone ja offenbar nicht aus der Nummer in Indien herauskommt und dorthin immer weiter zahlen muss, siehe oben ausgeführt bei Börsengeflüster, kann sich dadurch eine sehr unschöne Liquiditätsschere öffnen. Wegen der Systemrelevanz dürfte dann aber der Staat eingreifen, freilich erst nach Streichen der Dividende.  

07.09.20 13:36
2

1495 Postings, 5925 Tage oranje2008Graf Rotz: Erst überlegen, was man schreibt!

"...wird dies an den Einkommen der Menschen nicht vorübergehen und folglich auch Vodafones Einnahmen zwangsläufig dezimieren..."

Bei Telcos wird es ggf. ein paar Ausfälle geben, aber genau wie Strom/Gas/Wasser und Nahrungsmittel werden die Telco-Ausgaben der Konsumenten als letzten berührt. Oder wie willst du ohne Handy und Internet leben?!

Also mach mal halblang. Und VOD IDEA ist ein Trauerspiel. Dennoch: VOD IDEA ist nur eine at Equity-Beteiligung. Man übernimmt keine Kosten/Verluste auf VOD-Seite. im Extremfall lässt man den Laden in die Pleite laufen. So what? Fast jeder Analyst bewertet VOD IDEA sowieso mit 0 EUR.  

07.09.20 13:41
1

120 Postings, 1429 Tage CartilagoLieber ein Ende mit Schrecken

..als ein Schrecken ohne Ende. Habe heute alle meine Anteile geschmissen. 3000€ Verlust tun weh, gleiche diesen mit einigen Teilverkäufern aus den ganz gut gelaufenen Techwerten aus.
Allen Investieren hier wünsche ich mehr Glück mit dieser Aktie...  

07.09.20 14:15

1525 Postings, 2975 Tage andanteCartilago

Tut mit leid für Dich, sowas tut weh, wer schon länger an der Börse ist, kennt das.
Womöglich habe ich heute ein paar Deiner Scheine gekauft- das ist Börse..    

07.09.20 17:10

2913 Postings, 1815 Tage Graf Rotz@oranje

"Oder wie willst du ohne Handy und Internet leben?!"

Das ist nicht unbedingt die Alternative, die sich vielen Verbrauchern stellt, sondern: ob es nicht billiger geht.
Wer daheim W-Lan hat, Corona-bedingt weniger verdient, der  fragt sich vielleicht, ob es nicht beim mobil en Internet auch für 7 Euro pro Monat viel billiger geht. Er spart dann vielleicht 45 Euro pro Monat, im Jahr 500 Euro, in 10 Jahren 5000 Euro, 10000 Euro in 20 Jahren usw.
Wenn er stattdessen 45 Euro in einen KI-Etf einzahlt, sind daraus in 10 Jahren vielleicht 30000 Euro, die er durch einen Anbieterwechsel spart... in 20 Jahren 60.000 Euro usw...  

07.09.20 19:05

2913 Postings, 1815 Tage Graf Rotz@Cartilago 562

Ähnliche Umschichtung habe ich in den vergangenen Monaten auch vorgenommen, nur halt nicht mit Vodafone weil VOD systemrelevant ist, noch eine gute Dividende zahlt, und langfristig von 5G profitieren könnte (etwa in 2-3 Jahren). Und wer weiß, vielleicht haut VOD nicht doch noch in Indien in den Dack ..  

07.09.20 19:05

2913 Postings, 1815 Tage Graf RotzSack

07.09.20 21:21

1495 Postings, 5925 Tage oranje2008@Graf Rotz:

1) Warum versteht es denn keiner hier: VOD IDEA ist vollkommen egal für VOD als solches. Die Beteiligung ist bereits mit 0 EUR eingepreist. Dass einige Marktteilnehmer das nicht wahrhaben wollen, Schwamm drüber. Aber dann muss das doch nicht hier auch so fehlbetrachtet werden!
2) 7 EUR statt 45 EUR? Was vergleichst du? Prinzipiell bin ich bei dir, nur bekommst du für 7 EUR nirgendwo, was du für 45 EUR bekommst. Also bevor so undifferenziert geschrieben wird, sollte man sich erstmal damit beschäftigen. Zudem gibt es Kündigungsfristen. Eine Mercedes S-Klasse kannst du theoretisch morgen verkaufen und einen gebrauchten Dacia holen. Einen Handy/Internetvertrag musst du erstmal kündigen.  

07.09.20 22:14

2000 Postings, 5421 Tage BörsengeflüsterNoch mindestens 800 Mio. ? gehen nach Indien!

https://telecom.economictimes.indiatimes.com/news/...ne-idea/77960958

Wie ich letztens schon geschrieben habe, sind Vodafone bei dem Indien-Merger finanzielle Verpflichtungen eingegangen, die noch längst nicht abgegolten sind ...

" ... Vodafone Group though is expected to infuse around Rs 6,600 crore as per pre-agreed merger terms. The British telco has already put in over Rs1,800 crore under this arrangement, of a total corpus of Rs8,400 crore... "

Wenigstens scheint man sich an das "Versprechen" zu halten, kein "zusätzliches Eigenkapital" nach Indien zu schicken. Das wäre dann zumindest "Schadensbegrenzung" , auch wenn das Thema damit immernoch noch nicht "gänzlich ausgestanden" ist.


"Vodafone Idea" heißt übrigens jetzt " Vi ".


Das Börsengeflüster  

08.09.20 00:41

1495 Postings, 5925 Tage oranje2008@börsengeflüster: Ja und?!

Nochmals: Eine Bewertung mit 0 EUR ist super konservativ.

Du darfst nicht vergessen: VOD gehören 44.4% von 4 Mrd. EUR = 1.78 Mrd. EUR

Wenn du davon 800 Mio. EUR abziehst, bleibt immer noch ca. 1 Mrd. EUR. Das ist immer noch rd. 1 Mrd. EUR mehr, als die meisten in ihrer Bewertung berücksichtigen. Zudem bleibt dann immer noch rd. 1 Mrd. EUR Puffer beim Verhandeln, denn vermutlich geht der ANteil nur mit Discount weg ;)  

08.09.20 08:06

2913 Postings, 1815 Tage Graf Rotz@oranje

Also ich habe das persönlich praktiziert, aus Prinzip, nachdem ein Bekannter mich darauf hinwies, zu prüfen, ob meine Ausgaben von 45 Euro an einen ehemaligen deutschen Staatsmonopolisten noch verhältnismäßig seien. Und siehe da ... funktionale Einbußen? Bei mir nicht.
Derzeit bricht der Mittelstand durch die apokalyptische  Corona-Panik-Politik weg, es hat nicht jeder ein hohes und zugleich gesichertes Einkommen. Insbesondere die vernunftbegabte Generation 50+ wird dann rationaler und kostensensibler das mobile Internet  nutzen.  

08.09.20 09:43

1495 Postings, 5925 Tage oranje2008@Graf Rotz:

Das ist ein Äpfel- mit Birnen-Vergleich. Von der globalen Betrachtung springst du auf die lokale deutsche Betrachtung (zugegeben, in dem Fall von VOD der wichtigste Markt) und machst dabei maßgeblich Fehler:
1) Vodafone und Telekom haben mit ihren D-Netzen die deutlich besseren Mobilfunknetze als Telefonica. Telekom-Tarife sind aber nochmals deutlich teurer als Vodafone-Tarife --> Vorteil Vodafone im Mobilfunk
2) Vodafone hat mittlerweile fast deutschlandweit das Kabelnetz im Besitz. Damit ist man viel besser aufgestellt, als die Telekom mit ihren überwiegend Kupfernetzen; bis auf lokale Glasfaser-Spieler (wir reden hier aber wirklich eher über kleine lokale, wie Net Cologne) müssen Anbieter überall sonst durch das Telekom-(Kupfer-)Netz ihre Festnetz-/Internetangebote anbieten. Die Telekom ist hier kein Förderer, sondern macht Dienst nach Vorschrift und das kombiniert mit teilweise katastrophalen Angeboten von o2 (Telefonica) und co. --> Vorteil Vodafone

Was bleibt? Ach ja, da ist ja noch ein kleiner 4. Spieler im Markt: United Internet mit 1&1 Drillisch. Beim Mobilfunk ist man bisher MVNO und will nach der Auktion im letzten Jahr, wo man erstmals Frequenzen ersteigert hat, endlich ein eigenes Netz aufbauen. Im Festnetz war man bis Ende der 2000er auf fremde Netze angewiesen und baut seitdem eigene Netze aus. Hier wirbt man zwar immer mit dem vermeintlich besten Netz, aber das liegt meiner Kenntnis nach auch eher fragmentiert im Boden. Oder mit anderen Worten: Im Mobilfunk ist man selbst im D-Netz nur 2. Wahlkunde, was man gerade bei Bewegung oder außerhalb der Stadtzentren schnell merkt, im Festnetz ist es wie mit Net Cologne und co: Man kann ein hervorragendes Angebot haben oder man hat Pech, und letzteres gilt für sehr viele Leute.

Soviel zum Thema Telekommunikation in Deutschland.  

08.09.20 10:25

2913 Postings, 1815 Tage Graf Rotzoranje,

ohne weitere Details: natürlich ist ein Toyota billiger als ein Mercedes, aber muss es bei knapperer Haushaltskasse in der Krise weiterhin ein Mercedes sein?

Diese Frage zu stellen, heißt vernünftigerweise, sie zu verneinen.

Und ja, in meinem zitierten  Billigangebot wird man durch das VOD-Netz versorgt. Es läuft perfekt, all Flat 8 GB, 50Mbit/sec, das reicht vielen Otto-Normalverbrauchern völlig.  

08.09.20 10:38

1495 Postings, 5925 Tage oranje2008@Graf Rotz: Das ist ziemliches Data Minining...

...was du da betreibst. Du gehst nicht auf die Argumente ein, sondern ziehst nur ein paar Puzzle-Stücke heraus!

1) Einen Mercedes kannst du morgen verkaufen, deinen VOD-Vertrag aber nur unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist kündigen!
2) Im Telko-Bereich gibt es Diskriminierung. D.h., wenn du durchs VOD-Netz versorgt wirst, dann bist du je nach Anbieter Kunde 2. (oder sogar 3.) Klasse. Selbst Kunden der eigenen Tochter (Otelo bei VOD, Congstar bei Telekom) werden gegenüber der HAuptmarke nachrangig gestellt. Dein Wechsel funktioniert also nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. einer gewissen hervorragenden geographischen Voraussetzung hierfür). Bei mir selber hat das schon nicht mehr sauber geklappt, wenn ich früher kurz hinter der Münchener Stadtgrenze in Grünwald (vom Starnberger See wollen wir gar nicht erst reden) war.
3) Viele sehen ein Handy als PRestigeobjekt an und nutzen teure Verträge wg. der Handys.
4) Selbst bei deiner Budget-Lösung macht VOD übers Wholesale gute Erträge ;)
5) Privatkunden sind eins, am wichtigsten sind aber die Business-Endkunden. Und da kenne ich kaum einen, der nicht entweder auf VOD oder Telekom setzt  

08.09.20 10:52

2913 Postings, 1815 Tage Graf Rotzoranje

ich will ja auch niemanden zum Vertragswechsel überzeugen, bin ja noch selber VOD-Aktionär, und als solcher finde ich natürlich toll, dass Du so für VOD kämpfst ;-)

 

08.09.20 11:27
1

1495 Postings, 5925 Tage oranje2008Ich kämpfe nicht für VOD, aber...

...ich versuche möglichst rational und objektiv meine Investments zu beurteilen. Und meine Meinung kannst du ja hier herauslesen: VOD ist massiv unterbewertet, FCF passt, Div passt (und hat Potenzial nach oben, da selbst die alte Div verdient wird), sehr überschaubare Pandemiefolgerisiken, Schulden werden reduziert (dank FCF und DIV-Senkung halt schneller), man ist diversifizierter als Telekom, man ist im wichtigsten Markt besser, Indien ist eigentlich ein überbewertetes Thema (hier im Forum)...habe ich was vergessen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... | 165  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben