Haben Solar- und Windenergieunternehmen Zukunft?

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 20.10.09 17:01
eröffnet am: 17.10.09 14:51 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 71
neuester Beitrag: 20.10.09 17:01 von: jespkohl Leser gesamt: 17684
davon Heute: 4
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

17.10.09 21:26

5001 Postings, 6398 Tage adriano25@Börsenflüster, schau, wie wir ökologisch denken!

Um das Jahr 1900 arbeiteten in Deutschland rund 80.000 Wasserkraftwerke. Im Jahr 2000 waren es noch rund 8.000 - ein Verlust von 90 Prozent. Vor hundert Jahren war der Fischbestand in deutschen Gewässern meist weit größer und vielfältiger. Damals lieferten allein im Königreich Württemberg (ohne Baden und ohne den heute zum Bundesland Baden-Württemberg gehörenden Landesteil Hohenzollern) 3.915 Wasserkraftwerke 47 Prozent der Antriebsenergie von Gewerbe und Industrie. Dies waren mehr als doppelt so viele Wasserkraftanlagen wie in ganz Baden-Württemberg heute.

http://www.netzwerk-regenbogen.de/enerer090203.html

Liste der größten Wasserkraftwerke der Erde

http://de.wikipedia.org/wiki/...B6%C3%9Ften_Wasserkraftwerke_der_Erde  

17.10.09 22:49

5001 Postings, 6398 Tage adriano25Basherei, Panik und Angstmacherei!

SMA, Solarworld und Q-Cells unter Druck: Kürzung der Förderung schon 2010?

Mit tiefroten Vorzeichen präsentieren sich am Freitag die deutschen Solaraktien. Besonders heftig erwischt es SMA Solar, die um über sechs Prozent einbrechen. Ein Grund für die miese Stimmung sind Befürchtungen, die Solarförderung könnte schon Anfang des kommenden Jahres gekürzt werden.

http://www.finanznachrichten.de/...-der-foerderung-schon-2010-124.htm  

18.10.09 10:26
1

903 Postings, 5572 Tage jespkohlAber eine Kürzung der Förderng ist doch eine gute

Meldung! Warum wird das immer als schlechte Meldung von den Medien verkauft?

Solarworld selber hat doch die Kürzung gefordert und die wissen schon warum! Je niedriger die Kosten für Solarstrom sind, desto größer wird die Nachfrage und man braucht keine Förderung mehr!

Die Förderung sorgt doch nur dafür dass auch Firmen wie Suntech oder Yingli auf den deutschen Markt drängen, durch die Förderung werden deren hohe Transportkosten vom deutschen Staat auch noch kompensiert.

Dennoch gabs bei den Chinesen miserable Halbjahreszahlen, da schnitten SMA, Solarworld, Systaic oder Solarparc(die beiden letzten mit Firmenrekordergebnissen) um einiges besser ab.

Einige wie Solon und Q-Cells hat es ähnlich hart wie die Chinesen erwischt.  

18.10.09 11:14
3

5001 Postings, 6398 Tage adriano25Ja die Verbraucher bekommen auch Förderung!

Was Solarworld betrifft magst du recht haben. Aber es gibt viele Solar unternehmen die ohne Förderung nicht lebensfähifg sind. Solarworld ist jetzt Weltweit bekannt und überall expandiert.
Nur die stärksten werden sich behaupten können, der rest werden auf der Strecke bleiben. Es ist auch vielleicht gut so. Denn wir brauchen nur rentablen Unternehmen und keine Geldvernichter!  

18.10.09 11:59
3

2000 Postings, 5528 Tage Börsengeflüsternur die halbe Wahrheit ...

"Solarworld selber hat doch die Kürzung gefordert und die wissen schon warum!" ...

Es ist zwar richtig das Asbeck eine "verstärkte Degression" gefordert hat, ABER NUR DANN wenn gleichzeitig auch Umwelt- , Sozial- und Qualitätsstandards in das EEG mit aufgenommen werden, um den Chinesen den Zugang zum deutschen Markt zu erschweren! ...

Denn nur wenn da Druck von den deutschen Produzenten genommen wird - (indem man sie vor den "unfairen Methoden" der Chinesen schützt!) , ist eine Verstärkung der Degression für den Großteil der deutschen Produzenten auch verkraftbar! ...

Auch schimpft jespkohl schon seit Wochen und Monaten über die deutsche Presse und das sie nie erwähnt, wie schlecht die Halbjahresergebnisse der chinesen ausgefallen sind! ... Dabei will ihm eine Sache einfach nicht in den Kopf! - Den Chinesen ist es SCH...EGAL wie ihre Margen aussehen! ... Denen geht es nur um die Gewinnung von Marktanteilen! ... Das können sie aber eben nur finanzieren (massive Expansion trotz Verlusten) indem sie entweder massive Kapitalerhöhungen durchführen (so wie bei Suntech schon geschehen!), oder durch chinesische Staatsbanken "gestützt" werden (so wie es bei LDK Solar derzeit der fall ist!) ...

Und genau das ist das große Problem für die Deutschen Produzenten! ...

Auch wird ständig (in der Politik) eine Senkung der Vergütung von 30% gefordert, da ja die Modulpreise auch um 30% gefallen sind! Dabei bedenken diese "unwissenden Politiker" aber nicht, das der Modulpreis nur für ca. 50% der Gesamtkosten einer PV-Anlage verantwortlicih ist und das der Rest auf die restlichen Systemkomponenten, die Installation und die Wartung zurückzuführen sind, deren Preise sich natürlich nicht sonderlich verändert haben! ... Also sind die PV-Anlagen gar nicht um 30% preiswerter geworden, sondern um 15%-20%! - und wenn man dann die Förderung (angesichts der sowieso schon angeschlagenen Situation - Preis!) um 30% senkt, dann bekommen wir einen herben Einbruch bei der Nachfrage, den weder der "Zukunftsmarkt USA", noch der Rest der anderen "Zukunftsmärkte" vollständig kompensieren kann! ... und das bei weiter anwachsenden Produktionskapazitäten! ... Der Preisverfall würde sich bei solch einer starken Senkung zum 1.1.2010 wieder massiv verstärken! ...

Und würde man solche eine so starke Senkung der Subvention OHNE die Einführung von Mindeststandards durchführen, wäre das Ende vieler deutscher Produzenten entgültig besiegelt! ... und man würde einen Großteil von dem was man in den letzten 10 Jahren aufgebaut hat wieder einreißen! ...

So blöd kann keine Regierung sein!  ??? ...   hoffe ich zumindest! ...

salve  

18.10.09 12:17
5

174 Postings, 6117 Tage solarheini@börsengeflüster

ich kann Dir uneingeschränkt recht geben mit Deiner Einschätzung. Was hier teilweise diskutiert wird ist mitunter so hohl und unreflektiert, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

Insbesondere die gequirlte Scheisse von Adriano entbehrt jeglicher Grundlage. Sie ist geprägt von nicht vorhandener Marktkenntnis, fehlender Kenntnis um Technologie und Kosten und steht zu 95% im Widerspruch zu den wichtigen Studien über eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung...

Ich will nur eines sagen: das Solarzeitalter hat begonnen. Dieser Fakt ist umumkehrbar, egal wie die Vergütungssätze im Detail geändert werden oder nicht. Durch die industrielle Massenproduktion u.a. in China sinken die Stromgestehungskosten derart, dass an Photovoltaik kein Weg mehr vorbeiführen wird...

LG

Solarheini  

18.10.09 12:24

174 Postings, 6117 Tage solarheini@börsengeflüster

Du bist vom Fach, das merkt man... ;-)  

18.10.09 12:56

903 Postings, 5572 Tage jespkohl@adriano

nicht nur Solarworld hat im ersten HJ als deutsches Solarunternehmen Gewinn gemacht, daher kannst du das nicht auf Solarworld beschränken! Auch Unternehmen wie Solar Millennium, SMA, Systaic, Solarparc, Aleo oder Payom haben ordentliche Gewinne geschrieben und die täglich wiederholenden Hetzartikel deutscher Medien ad acte gelegt.

Und zu den Chinesen:

Börengeflüster, auch die Chinesen müssen Gewinne einfahren und wenn die 95% exportieren, dann zahlen die auch noch hohe Transportkosten sowie jede Menge Ausschuss durch Transportausschuss bzw auch hohe Produktionsausschüsse. Wenn die keinen Gewinn machen, auch wenn sie vom Staat unterstützt werden, dann fällt eben der Aktienkurs von Yingli oder Suntech noch weiter ins Bodenlose! Ich denke, daran haben die schon zu knabbern.  

18.10.09 13:27

5001 Postings, 6398 Tage adriano25@Börsengeflüster

Mit deinem Beitrag # 30 gebe ich die völlig recht.

@solarheine
Du weißt nicht einmal worum es hier geht! Nur du reißt dein Maul auf und benutzt du die Sprache von der Straße!
Ich schreibe keine Scheisse, wie du oben ewähnst, diese Scheisse kommt aber leider aus deinem Munde.
Wo bist du aufgewachsen, dass du solche Ausdrücke benutzt?  

18.10.09 13:48
2

5001 Postings, 6398 Tage adriano25@jespkohl

Ja aber vergiß nicht Conergy, Solon, Q-Cells die vor einem Jahr über 100? notierten und jetzt schreiben sie tiefrote Zahlen. Es gibt auch viele andere Solarunternehmen die Tiefrote Zahlen schreiben, wie Centrosolar, Solarfabrik usw.
Deswegen habe ich erwähnt, dass nur die Tüchtigen und Fleißigen weiter kommen werden.
Die Chinesen setzen im Moment nicht unbedingt  auf Gewinne  sondern vielmehr auf die Eroberung von großen Marktanteile, wie der Börsegeflüster erwähnt hat.  

18.10.09 13:52

903 Postings, 5572 Tage jespkohlRichtig Adriano

du sollst ja auch nicht die deutschen Solarfirmen mit Verlusten kaufen, sondern die guten deutschen Solarfirmen, die auch dieses Jahr, trotz allem, Gewinne schreiben und davon gibts, wie oben aufgezählt, mindestens so viele wie die die Verlust machen.


Sind denn wirklich so viele Nebensätze notwendig um dir das zu erklären? ;-)  

18.10.09 14:15

818 Postings, 5551 Tage DunsanyBei den Strompreisen ist noch viel Luft

nach oben. Wir haben hier in Deutschland im privaten Sektor erst einen staatlichen Anteil von knapp etwas über 40 Prozent. So 41 bis 42 Cent Abgabe an Väterchen Staat von jedem bezahlten Euro sind da im Vergleich zum Spritpreis als echtes Schnäppchen zu bezeichnen. Da ist noch richtig Luft nach oben, nicht nur für Visionäre wie Herrn Asbeck, der gerade 70er-Jahre-Technik marktreif macht, sondern für uns alle. Geld in seinem natürlichen Kreislauf kann als perfektes Recycling angesehen werden. Für diese Erkenntnis und deren Umsetzung haben BWLer und VWLer lange und hart studieren müssen. Es ist an der Zeit, dass dieses Potential auch im Energiesektor endlich voll ausgereizt wird. Geld ist in Massen vorhanden und wird es auch ewig sein. Die Alternativen Energien haben für die erhöhten Abgaben in kurzer Zeit zwar schon viel erreicht, aber selbst dem Laien sollte einsichtig sein, dass hiermit noch viel mehr hungrige Mäuler gefüttert werden könnten. Und die Aspekte, dass wir als private Stromabnehmer endlich das Gefühl haben total unabhängig zu werden, die Fessel der Fremdbestimmung abwerfen zu können und gleichzeitig noch gar Großes für Natur und Umwelt zu leisten, sollte uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen.
-----------
Das ganze Jahr Urlaub

18.10.09 14:24
1

5001 Postings, 6398 Tage adriano25Jetzt sieht man, welchen Verstand einige haben!

Dass diese Leute einen Beleidigenden Beitrag positiv bewerten, zeigt welchen Charakter und Erziehung sie haben!
Wer einen beleidigenden Beitrag positiv sieht, der/die hat den Anschluß zu unserer Zivilisation verloren und handelt, wie ein einsamer Mensch der aus Frust Amok läuft und seine Aggressivität überall spuren hinterlässt.

Hier bei den Foren, gibt es keinen Platz für Beleidiungen. Hier sollten Erwachsene Teilnehmer sich zivilisiert benehmen und ihre Meinungen austauschen.
Niemand ist von uns ist perfekt und niemand ist alles Wisser. Nur ein Mensch muß man sein!!  

18.10.09 14:36

3072 Postings, 6009 Tage aworaiDie Chinesen....

....gehen sowieso bald Pleite . Wenn der Dollar im Eimer ist, bleibt den Chinesen
nichts anderes übrig, als den Yuan vom Dollar abzukoppeln. Dan haben sie zwar einen
Haufen Klopapier, aber am Rohstoffmarkt werden sie teuer einkaufen müssen.
mfg
aworai  

18.10.09 14:39
1

5001 Postings, 6398 Tage adriano25@jespkohl

Ich bin sehr gut informiert und ich habe fast in allen Solar- und Windunternehmen investiert gehabt.
Lies meine Threads, bei Q-Cells, Solon, Nordex usw.
Nur die Zeiten haben sich sehr verändert!  

18.10.09 15:09
1

818 Postings, 5551 Tage DunsanyDie Chinesen kann man bei der Gesamtbetrachtung

außen vor lassen. Sonst hätte Göttergott Frank Asbeck wohl dort und nicht im Silicon Valley Freiberg investiert. Der ostdeutsche Facharbeiter ist bei der Maschinenbedienung dem Wald-und-Wiesen-Chinesen um Längen überlegen. Westdeutsches Kapital, ostdeutsche Fertigkeit und gesamtdeutsche Subvention sind in der Summe schwer zu toppen. Bis der Chinese die Klasse der deutschen Planwirtschaft erreicht hat, wird sich noch viel Wasser am Drei-Schluchten-Damm stauen.
-----------
Das ganze Jahr Urlaub

18.10.09 15:22
1

5001 Postings, 6398 Tage adriano25@Dunsany, Ja, es stimmt was du sagst

Aber was hilft uns das, wenn die Amerikaner und auch unsere Börsenagenturen mit ihren manipulierten Meldungen unsere Unternehmen niedermachen?
Du liest die täglichen Agenturmeldungen und danach die Folgen.
Die Kleinanleger werden immer wieder in Panik versetzt und die Kurse unbegründet sacken ab.
Das ist keine Pressefreiheit sondern Freiheitsmißbrauch!
Obwohl die Krisen immer von den Amerikanern hausgemacht werden, werden wir zur Kassa gebeten und unsere erfolgreichen Unternrhmrn werden schlecht dargestellt.
Auf einmal sind die Agenturen auf der Seite der Chinese geworden.
Wir alle wissen wie stark die Auswirkungen von den Medien besonders wenn sie negativ berichten!  

18.10.09 16:40
1

903 Postings, 5572 Tage jespkohlDeutsche Solarunternehmen mit Rekordgewinnen

also adriano, wenn du mit Solon oder q-Cells auf die falschen Pferde gesetzt hast, bei vielen anderen deutschen Soalrwerten sind die Gewinne nur so gesprudelt, das wurde von den Medien leider unter den Tisch gekehrt.

Hier mal einige Daten zu den Vorsteuergewinnen deutscher Solarunternehmen im ersten HJ 2009:

1. Solarworld 83 Mio Euro Gewinn

2. SMA Solar 29 Mio Euro Gewinn

3. Solarparc 6,32 Mio Euro Gewinn (Rekordgewinn der Unternehmensgeschichte)

4. Solar Millennium 5,9 Mio Euro Gewinn

5. Systaic 4 Mio Euro Gewinn (Rekordgewinn der Unternehmensgeschichte)  

18.10.09 16:49

1792 Postings, 5537 Tage Sir Knoppixja

man muss aber erst mal eines unterscheiden....

Was wollen wir "Kleinaktionäre"?
Wollen wir ein Unternehmen durch unsere Investition stützen, nur weil dieses Unternehmen gut aufgestelles ist und der CEO ein genialer Chef und Visionär ist? Weil Solar eine gute Zukunft hat?
Oder wollen wir unser Geld an der Börse so schnell wie es geht vermehren?

Das sollte sich erst mal jeder für sich klar machen!
Ich bin auch sehr begeistert über die Energiegewinnung durch Solar. Die Vision von einer Stromerzeugung ohne Dreckschleudern oder Atommüllherstellern habe ich auch.
Nur bringt dies alles uns dort Investierten nichts. Vier Prozent Kurssteigerung haben wir euphorisch beklatscht .... obwohl wir wissen, dass zwei Tage später alles wieder im Eimer ist. Gute News oder Geschäftszahlen werden wenig begrüß, schlechte jedoch schlagen wie eine Bombe ein.

Ich habe diese "aufderstelletreterei" satt und bin erst mal mit einem Großteil meines bisschen Geldes raus und bin woanders eingestiegen. Vielleicht bin ich im Frühjahr wieder dabei und habe nicht noch mal 6 Monate verschlafen.

Traurig - ja, aber Treuebonus gibt es im Börsengeschäft für Kleinanleger noch nicht.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

18.10.09 16:55
2

903 Postings, 5572 Tage jespkohlsir knoppix

also ich kann mich nicht beklagen, bin dieses Jahr in ausgewählten deutschen Solarwerten dick im Plus!

Jeder ist seines Glückes Schmied.



Im übrigen würde ich mir von den Gewinnen in einigen Jahren selber ne Solaranlage aufs Dach bauen lassen, natürlich von Solarworld. Möchte ja was Gutes haben und keinen Ärger wegen irgendwelchen Billiganlagen aus China. Das ist ja nicht ein Kik-Tshirt aus China, das man dann eben wieder einfach umtauscht.  

18.10.09 16:57

818 Postings, 5551 Tage DunsanyDa ist was dran und ich glaube so denken

die meisten. Erst mit Solaraktien die Gewinne einfahren und dann davon eine Solaranlage kaufen. Das ist wie ne Dachsparkasse im Depot!
-----------
Das ganze Jahr Urlaub

18.10.09 17:01

1792 Postings, 5537 Tage Sir Knoppixich bin auch im Plus

aber das habe ich ich woanders innerhalb von einer Woche gemacht!
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

18.10.09 18:36
1

784 Postings, 5512 Tage Kostolanys ErbeWorld's largest photovoltaic power plants

Sunday
18th Oct, 2009
18:33

This page was last
time updated on
14th Oct, 2009


http://www.pvresources.com/en/top50pv.php
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

18.10.09 18:46

784 Postings, 5512 Tage Kostolanys Erbe@Sir Knoppix

Was kostete dich der Aktienkauf in USA ?

Könnte mir vorstellen auch ein paar ? ( $ )  in A0N929 anzulegen.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

18.10.09 18:52
1

2867 Postings, 5669 Tage thomasd22USA kauf

ich hab mal in USA gekauft und hab ca. 20? je order bezahlt...ist aber schon 1,5 jahre her  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben