FNM und FRE sind große Abladefläche geworden. Die Last wird schonend auf schwachen Schultern abgeladen. Es läuft so ungefähr: Am Tag A. um 9 Uhr verkauft mann große Menge Aktien an, möglichst, kleinem Mann, Kurs fällt schnell minus 10 %, Panik setzt ein, kleine verkaufen auch, und dann plötzlich aus nirgendwo steigt wieder schnell, als ob irgendjemand angeordnet hat. Ich glaube schon ich sehe einen dicken Mann mit dicker Zigarre und Mobil tel. und seine Untergebene folgen seinen Ruf. Aber sie kaufen nur 50% ihrer Shares, und am Ende des Tages ist Kurs minus 5 %. Die kleine trauen nicht den Trend setzen nochmals auf Rebounds, einige kaufen mutig ein. Am nächsten Tag wieder dasselbe oder ändert sich Reihenfolge: Zuerst kauft man im großen Stil, etwa eine Halbe Stunde, und dann plötzlich wieder Absturz. Am Ende des Tages Minus 3%, nur denken kleine, einige schöpfen Mut ein und steigen ein. Am Dritten Tag wird eher langweilig, Gesamtmarkt steigt nur Zwillinge schlafen, fast ganzen Tag und dann auf einmal, keine Nachrichten, woher - vielleicht ist der Grund berühmten Sack des Reises in China, steigt es nochmals aber nur viertel oder Halbe Stunde und dann wieder seitwärts und am Ende des Tages setzen noch Gewinnmitnahmen ein (aber wer ist Gewinner, nur einige kleine Anleger).Einmal wöchentlich wird am Ende des Tages natürlich im Plus sogar geschlossen und zwar 10%, kleine träumen schon: 2$ kommen bald wieder, einige kaufen ein, mutig, mutig. Mittlerweile kaufewerdenn die Großen Werte wie GE, AA, AAPl, da diese sicherlich irgendwann steigen werden, wissend dass bei diesen Werten man wenig "gestalten" kann. Und was haben wir am Ende des Monats: Trend ist negativ, Depot hat sich wesentlich verkleinert nun wir als positiv denkende Menschen bleiben optimistisch es wird besser. es muss besser sein, es kann nur besser sein, letztendlich wir sind keine Profis sondern fleisige Arbeiter usw. Diese Geschichte habe ich habe ich heute Nacht geträumt, aber wer weis vielleicht war das ein Engel der wollte mir was mitteilen. Jetzt im Ernst, ich glaube, auch aus Erfahrung, dass sehr gefährlich sei sich in einer Aktie zu verlieben (allerdings ich bin etwas älter, verliebe mich nicht so leicht) sondern betrachte Aktien als Verkehrsmittel: Autos, Zug, Flugzeuge... mit denen ich versuche an gewünschte Orte zu gelangen, insbesondere solche wie Zwillinge. Viel Glück Allen!
|