Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, hier gibts viele kleine Dinge die mir gefallen (nicht nur aus der Bilanz).
Mir hat es vor allem Gefallen, dass die Prognosen eingehalten wurden. Hier im Forum ließt man ja noch ganz andere Zustände (hat mit Sicherheit auch sehr viel Vertrauen zerstört). Mir gefällt es das Geschäftsführung/Familie/Aufsichtsrat selber nachlegt, bei sowas werde ich immer hellhörig. Gemessen am Gehalt vom CFO ist das für mich auch keine Kleinigkeit (wenn ich mich Recht erinnere waren es für 2018 ca. 180k und 70 000 Aktien?! + Frau/Kinder + weitere Käufe in 2019). Was fällt mir da noch spontan ein: der Umsatzanstieg (wenn auch überwiegend anorganisch), deutliche Steigerung der Forschungsausgaben, Steigerung bei den Vermögenswerten, EBITDA....und sicher noch ein paar andere Gründe.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier bestimmt nicht alles schön reden (das hier bleibt ein Risikoinvestment). Die Analysen von GBC habe ich hier schon vor ca. 1,5 Jahren als utopisch abgestempelt, ich mag deren Modell zur Berechnung eines "fairen" Unternehmenswert einfach nicht (zumal da mal ein irgendein ausgewiesener Interessenskonflikt war der mir nicht gefiel). Bei einigen anderen Aktien von mir haben sie mehrmals richtig gut getroffen, mal schauen, gibt bestimmt bald wieder eine Anpassung. Ein nice to have....mal interessant zu lesen....würde aber nach wie vor nicht allzuviel darauf geben.
Verstehe sonst recht wenig von Bilanzen (z.B. den earn out habe ich immer noch nicht ganz gecheckt), bin Naturwissenschaftler und kein Kaufmann (aber der gesunde Menschenverstand sagt doch schon das nicht eine Kennziffer eine Situation nachhaltig beschreiben kann....).
Der Hauptgrund warum ich hier investiert bin: ich glaube an die Produkte und deren möglichen Marge. Ich hab hier irgendwo mal aufgeschlüsselt was in so einem Kit (weiß schon nicht mehr welches es war) drin ist und was deren Herstellung pi mal Daumen erfordert und kostet. Das ist die Wette die ich hier eingehe. Auf das Stück vom Kuchen das gerade so groß ist, dass es ein vordringen in den exorbitant Gewinnbereich ermöglicht (die Kopplung ist mit Sicherheit nicht linear). Wird sicher noch etwas dauern....aber ich bin immer noch hier weil der Weg für mich persönlich einfach passt....wenns sich halt mal ändert muss man verkaufen ^^....diesen Zeitpunkt muss dann wohl jeder für sich selber bestimmen
|