Diese Aktie wird mir schon seit einiger Zeit von hartnäckigen Telefonverkäufern empfohlen, egal ob bei 1,25 € oder 1,45 €. Ein erstes Ziel waren 1,65 €, bevor es gestern (30. August 2011) den Kurs in Frankfurt auf 0,9 € gründlich zerlegte. Die Telefonverkäufern sehen das als "einmalige" Zukaufgelegenheit und geben nun Kurse oberhalb von 2,4 € als Ziel aus. Meinem Hinweis auf doch recht bescheidene Umsätze bzw. einen engen Markt, der im Fall des Falles keinen akzeptablen Ausstieg ermöglicht, wird, entgegnen die Gesprächspartner, die mir rhetorisch etwas merkwürdig (jedenfalls nicht wie Analysten oder echte Bankberater) vorkommen, mit der frühen Phase, in der sich der Aktienkurs befindet. Angeblich würden sich einige Fonds außerbörslich engagieren. Die "individuelle Betreuung" der Telefonverkäufer beginnt übrigens, wenn man eine Kopie der Kaufabrechnung übersendet hat, ihr "Beratungshonorar" beläuft sich dann auf 6% vom Gewinn. Dann folgen weitere "Anlagevorschläge". Mein Urteil: Wer sein Geld verbrennen will, ist hier genau richtig. Das eigentliche Geschäft der Telefonverkäufer ist, die Aktie zu pushen, ihr Honoar wird wahrscheinlich nach der angeschobenen Stückzahl berechnet, deshalb der Wunsch nach einer Kopie der Kaufabrechnung.
|