Hi Leute, nachdem ich hier lange mitgelesen habe, habe ich mich denn auch mal angemeldet. Ich habe im Juni 2010 angefangen mit einem Investment in BP und jetzt bin ich seit kurzem hier dabei. Eine Frage interessiert mich aber doch. Inwiefern KANN Tokyo Electric Power überhaupt für Schadensersatz etc. belangt werden? Denn soweit ich weis, haben Japanische AKW Betreiber Bauvorschriften, die Erdbeben bis zu einer Stärke von 8.0 berücksichtigen. Dieses hatte aber 9.0! Tokyo Electric Power würde doch im Falle eines Verfahrens sowieso auf höhere Gewalt pledieren, was meiner Meinung nach hier auch der Fall war (ist aber meine persönliche Meinung), und dann wahrscheinlich Recht bekommen, da bei allem Missmanagement die Bauvorschriften ein solches Ereigniss nicht vorhersahen und dies dann eher ein Versäumniss der Japanischen Behörden war, soetwas nicht zu berücksichtigen (mal abgesehen davon, dass es kaum mit gesundem Menschenverstand vereinbar ist überhaupt überdimensionierte Atombomben in eine der Erdbebenreichsten Regionen der Welt zu setzen...). Vor diesem Hintergrund frage ich mich a) Ob das nicht alles Pressegeleitetes überreagieren ist b) Was sich die Japanische Regierung anmaßt rumzuschnautzen, da sie es auch versäumt haben entsprechende Vorschriften zu erlassen oder falls Baumängel vorhanden waren, versäumt hat, diese zu finden, überprüfen und anzumahnen, BEVOR es zu einer Katastrophe kommt (So etwas wie Bauabnahmen oder Kontrollen soll es ja sogar in Japan geben :D ) c) Was sich jetzt alle Experten, besonders deutsche Politiker zu Wort melden nach dem Motto "Tokyo Electric Power ist sooooooooooooooo ein Skandal, aber bei uns ist alles in bester Ordnung, aber was man machen könnte, um das Problem zu lösen wissen wir auch nicht)
Zu guter letzt interessiert mich aber noch eine Frage. Welches Spatzenhirn kam eigentlich auf die Idee die Notstromgeneratoren so auszulegen, dass sie bei einem Tsunami (in der Region ein wohl bekanntes Phänomen) zerstört werden e und wie konnte sowas nicht bemängelt werden, von den Behörden, BEVOR etwas passierte? Das jetzige Gebahren, von wegen, wir machen alles besser, Tepco ist alleine Schuld ist einfach nur lächerlich. Wenn tatsächlich Fehlkonstruktionen vorliegen, dann gehören dazu auch immer zwei Seiten...
|