K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2792
neuester Beitrag: 22.08.24 00:58
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69779
neuester Beitrag: 22.08.24 00:58 von: LongPosition. Leser gesamt: 16886193
davon Heute: 10537
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2790 | 2791 | 2792 | 2792  Weiter  

28.01.14 12:31
45

96 Postings, 5169 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2790 | 2791 | 2792 | 2792  Weiter  
69753 Postings ausgeblendet.

20.08.24 16:15
1

1552 Postings, 2074 Tage NaggamolKorruption und Anlegerverarsche

20.08.24 16:30

778 Postings, 2788 Tage Gipfel71Oh man

jetzt gehts aber dahin...
und die Kritiker verstummen immer noch nicht.

10,49

Wenn das so weitergeht,wirds bald einstellig  

20.08.24 18:21
1

1230 Postings, 4663 Tage sillyconNa bald sind wir doch 3-stellig

Im Eurocent Bereich.....  

20.08.24 19:39

2612 Postings, 1212 Tage investadvisor@sulley

geht/ging mir ähnlich...mein EK 10,50 mit über 11T Aktien...
und ich rechnete mit einer Wende bzw. einem Ende des Down-Zyklus (Preise etc.)
mit meiner Kursziel-Prognose vor ein paar Monaten für den Sommer usw. mit 17-19 Euro lag/liege ich falsch.
Nutrien, Mosaic, Yara etc. ebenso Downtrend...in diesem Sektor ist also schon lange nichts mehr zu holem...
vielleicht sind wir nun nahe dem Boden...
 

20.08.24 20:13
1

1317 Postings, 713 Tage LongPosition2022Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.08.24 11:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

20.08.24 21:07
2

695 Postings, 2120 Tage hugo1973Effizienzsteigerungsprogramme

In einem gut geführten Unternehmen redet man nicht über Effizienzsteigerungsprogramme, man nimmt sowas nicht mal in den Mund, geschweige denn das man so einen Nonsens in einer Pressemitteilung oder im Geschäftsbericht erwähnt. In einem gutgeführten Unternehmen ist die Effizienzsteigerung und eine stetige Verbesserung des Geschäftsmodell tägliches Brot und ein Teil der Unternehmens-DNA.  

20.08.24 21:52

1552 Postings, 2074 Tage NaggamolDeine K&S ist in paar Jahren

Geschichte.Und ich kann dir auch sagen warum.Kein Investor kauft diesen Schrott noch.Sie werden mittelfristig alle Das Handtuch werfen.Mir ist es bis heute ein Rätzel warum dieser Drogerieverkäufer in die Bude sein Geld steckt.der ist ja auch schon min 200 mille in den miesen.  

21.08.24 01:30

3974 Postings, 6112 Tage DerLaieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.08.24 12:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

21.08.24 08:39
Deine Aussage, @hugo1973, ist leider sehr allgemein. K+S arbeitet TÄGLICH daran, sich zu verbessern, und investiert jetzt eben zusätzlich noch massiv in die Optimierung der Produktion.

@Naggamol: Umso besser, dann kann ich noch billiger nachkaufen. Ich denke Herr Roßmann weiß genau was er tut, s. Bastei Lübbe.
K+S wird höchstens durch eine Übernahme "Geschichte", aber die wird der Käufer teuer bezahlen müssen. Andernfalls treibt eben Werra2060 und das Spezialitätengeschäft mittelfristig den Kurs zusammen mit Bethune...
 

21.08.24 10:17

1552 Postings, 2074 Tage NaggamolAlles was du sagst ist nicht real

Deine Bude hat in 20 Jahren real für seine Anteilseigner null Komma null Mehrwert geschaffen.Es wurde Geld vernichtet.Warum redest du hier diese Kaliklitsche schön.Hier ist nicht ein User der diesen Mist den du vom Stapel lässt glaubt.Seit Monaten schreibst den selben Mist seit Monaten fällt der Kurs.Wenn nur eine Meldung über den Ticker läuft das Putin einlenkt ist deine Kalibude bei 6 Euro.Wir können ne Wette abschließen wer recht bekommt.Ich werde dir diesen Post zeigen wenn es soweit ist.Schau was ich vor Monaten über Varta geschrieben habe.  

21.08.24 13:31

1317 Postings, 713 Tage LongPosition2022Du vergleichst Äpfel mit Birnen

K+S ist nicht Varta, sondern ein solides Unternehmen mit Nettovermögen statt horrenden Schulden.
Kein Wunder, dass die Aktie heute schon wieder schön im Plus ist bisher.

Was willst du genau wetten? Dann können wir uns unterhalten.
 

21.08.24 15:12

1552 Postings, 2074 Tage NaggamolHeute 3% hoch morgen 5% runter

21.08.24 16:03

695 Postings, 2120 Tage hugo1973Baywa

Zwischen Baywa und K+S soll es auch Meinungsverschiedenheiten wegen der Belieferung geben. Aktuell soll die Belieferung eingestellt sein. Baywa dürfte einer der größten K+S Kunden sein.  

21.08.24 16:24
1

4466 Postings, 4215 Tage reitz@Hugo1973

Hallo,

Die von Dir getätigte Aussage ist nicht korrekt!

Nach meiner Befraguung wure mir mitgeteilt, dass Lieferungen weiterhin wie bisher getätigt werden.

Auszugsweise aus einer Rückantwort des Unternehmens:

"""""Zu BayWa: Wir nutzen ja Kreditversicherungen und für neue Forderungen managen wir das hinsichtlich der Zahlungsziele. Und keiner unserer Kunden hat einen so hohen Anteil, dass das deutlich zu spüren wäre, insbesondere weil der europäische Markt gut ausgelastet ist.""""

zudem wurde mir mitgeteilt, dass eventuelle nachlassende Bestellmengen dann von anderen ortsansässigen Händlern aufgefangen würden.

Baya ist keine Thema.

 

21.08.24 16:57

695 Postings, 2120 Tage hugo1973Danke Reitz

für die Klarstellung, dann kann man sich ja mit voller Kraft der Steigerung des Unternehmenswerts widmen.  

21.08.24 17:05

1317 Postings, 713 Tage LongPosition2022Die Führungsriege

ist bereits an der Sache dran, wie mir gesagt worden ist.
Aber @freidenker007 bzw. sein Onkel weiß dazu wieso oft mehr.

Die Ergebnisse (Quartalsmeldungen) trotz der Kalipreise sprechen denke ich für sich - wenn Werra2060 mal abgeschlossen ist, verdient man mit dem Spezialitätengeschäft fast immer im Zyklus gutes Geld.  

21.08.24 20:49

237 Postings, 3982 Tage Sniepa43Erstaunlich

das du hier immer noch schreibst, da dich doch sowieso keiner mehr für voll nimmt.
Es wurde Dir aber schon öfter mitgeteilt.  

21.08.24 21:18

237 Postings, 3982 Tage Sniepa43K+S Pförtner

Wer den wirklichen Draht zum Pförtner hat ist Reitz . Bin selbst 10 Jahre bei K+S dabei und habe schon viele Pförtnergeschichten mitbekommen. Reitz mach weiter so.  

21.08.24 22:35
2

133 Postings, 842 Tage jks264@LongPosition2022

Mit Ihnen hier zu kommunizieren ist wie Senf an die Wand zu nageln... Irgendwie gehts zwar, ist aber letztendlich sinnlos. Zum einen verteilen Sie immer wieder unnötige Spitzen, die in einer objektiven und sachlichen Diskussion überflüssig sind, zum anderen sind Sie für objektive Argument leider gar nicht offen.

Ihre Argumente zum Rückkaufprogramm wiedersprechen doch genau den Prämissen, die Sie für Ihren eigenen Aktienkauf von K+S festgelegt haben. Da ging es Ihnen für einen günstigen Einstandskurs sogar nur um ein paar Cent. Beim Aktienrückkaufprogramm sprechen wir von meheren Euro und auf die Dauer der Anlage ist es plötzlich nicht relevant. Ja was denn nun?
Abgesehen davon, ist es mir egal, wie Sie mit Ihrem Geld umgehen und was Sie damit machen. Wenn jedoch Herr Dr. Lohr das Geld der Aktionäre, und somit auch meines, sinnlos verbrennt, dann habe ich ein Problem damit. Umso mehr, wenn er dafür auch noch ein mehr als fürstliches Gehalt bekommt. Und da bin ich dann weit davon entfernt, Ihm zu huldigen, so wie Sie es hier immer wieder einfordern.

Werra 2060, ein Thema zu dem sich @DerLaie schon ausgiebig geäußert hat und zu dem es eigentlich ergänzend nichts mehr hinzuzufügen gibt. Nachfolgend nochmal die Punkte für Werra 2060 gemäß der Homepage von K+S. Ein anderer Teilnehmer hat es hier schon geschrieben. Es handelt sich um Selbstverständlichkeiten, die keine explizite Erwähnung, geschweige denn ein Programm erfordern. Abgesehen davon sind die Effizienzprogramme von K+S, zumindestens bisher, mit einer doch recht kurzen Halbwertszeit versehen. Auch hier verweise ich auf die Ausführungen von Herrn @DerLaie. Abgesehen davon wird wohl ein Großteil der Forenteilnehmer das Jahr 2060 nicht erleben und kann somit auch nicht wirklich die Wirksamkeit zu diesem Zeitpunkt überprüfen.

   Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Zukunftssicherung des Werkes bis zum Jahr 2060
   Langfristig höhere und stabilere Produktion
   Deutliche Verringerung des ökologischen Fußabdrucks und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region
   Erneute Reduzierung flüssiger und fester Rückstände
   Deutliche Erhöhung der Energieeffizienz bei gleichzeitiger Reduzierung von CO2-Emissionen
   Wichtiger Schritt zur langfristigen Dekarbonisierung der Kaliindustrie
   Zukunftsorientiertes Produktportfolio mit Spezialitäten
   Umbau erfolgt bei laufender Produktion bis zum Jahr 2026/2027

Bei der Kommunikation geht es mir nicht um die Quantität, sondern um die Qualität. Mit den Inhalten hat es Herr Dr. Lohr nicht so, teilweise kommt es mir so vor als wäre er nicht wirklich im Film. Dazu muss er auch kein Grüßaugust sein. Was er definitiv nicht ist, ist ein Macher. Denken kann er ja viel, macht er wahrscheinlich im stillen Kämmerlein. Aber auch die Presseabteilung liefert ein schlechtes Bild ab.

Wenn wir in, sagen wir 2 Jahren, wieder Kurse haben, die höher als 25 Euro sind, dürfen Sie mich gerne daran erinnern. Gerne natürlich auch früher. Wir müssen uns auch gar nicht über dreistellige Kurse unterhalten oder was passiert, wenn dem nicht so sein sollte.
Es gab hier mal einen speziellen K+S Freund, der wollte sogar einen Besen fressen, wenn gewisse Kursziele nicht eintreffen sollten. Der war dann plötzlich weg und ein gewisser freidenkender Forenteilnehmer war da. Gleicher Satzbau, gleicher Duktus, gleiche Verwandtschaft. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

 

21.08.24 22:52

1317 Postings, 713 Tage LongPosition2022Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm

bei K+S-Kritikern ist es zuweilen andersherum.

Mir ist bewusst, dass meine Beiträge polarisieren. Die Gründe habe ich mehrfach genannt und wer sachlich diskutieren will, ist bekanntlich herzlich eingeladen. Leider besteht seitens der meisten Kritiker daran kein Interesse. Lieber werden irgendwelche Geraden durch Kursverläufe gelegt und nur herumgejammert bzw. eben kritisiert.
Bis auf das ARP wurde aber durch den Vorstand in den letzten Jahren keine Entscheidung getroffen, die man nach aktuellem Stand objektiv als Fehler bezeichnen kann.

Ich sehe den niedrigen Kurs und den niedrigen Kalipreis jedenfalls als Chance, im Tief des Zyklus zu kaufen - wäre ja nicht das erste Mal, dass die Aktie wie Phoenix aus der Asche steigt.

Und dass reitz bestens vernetzt ist, weiß hier wirklich jeder. Und auch als Neuling im Forum kann man es in ca. 10 Minuten Suche herausfinden.
 

22.08.24 00:28

695 Postings, 2120 Tage hugo1973Reitz

Wir wissen das Reitz einen guten Draht zu K+S hat, daraus hat er auch nie einen Hehl gemacht. Er und seine Auskünfte sind aber auch im hohen Maße seriös und deshalb ist er auch von jedem hier geschätzt und akzeptiert. Dem Grunde nach weis Reitz aber auch wie eine gute UnternehmensPR funktioniert.  

22.08.24 00:58

1317 Postings, 713 Tage LongPosition2022@jks264

Mein letzter Beitrag, gerade das Sprichwort mit dem Fuchs, war nicht auf Sie bezogen. Hatte Ihren Beitrag noch nicht gesehen zu dem Zeitpunkt.
Ausführliche Antwort kommt morgen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2790 | 2791 | 2792 | 2792  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben