ein Freund von mir (nein, nicht ich - ich schreib ja hier nicht doktor sommer ) hat tatsächlich mal für irgendwas um die 9 Euro Q-Cells gekauft und steht jetzt vor dem Totalverlust, da der Erlös seiner Aktien nicht mal die Orderkosten decken wird. Oder fast nicht, aber die 2 Euro nochwas sind echt egal. Allerdings hat er die Aktien nicht selbst gekauft, sondern ein Freund hat sie für ihn im Depot. Der ist auch kein Börsenprofi, hält aber seine Verluste und Gewinne soweit ich weiß im Rahmen. Meine Frage: Wie ich schon in einem Beitrag weiter oben gelesen habe, müssen die Aktien verkauft werden, um "in den Genuss" des Verlustttopfes zu kommen. Soweit ich weiß, bezahlt man erst dann Steuern auf seine Verkaufsgewinne, wenn diese den Verlust übersteigen. Ein Verkauf der Aktien brächte ein Minus von 1000 Euro in den Verlusttopf, die man als "Betrag der Steuer auf Gewinne" erstmal erwirtschaften müsste. Wenn absehbar ist, dass das für 2012 eher unsinnig ist, kann man sicher damit rechnen, dass man Q-Cells auch Anfang 2013 noch wird verkaufen können, um den Verlusttopf für 2013 gut zu füllen? Hoffe ich hab keine Denkfehler drin und jemand hat ne kurze Antwort. Danke!
|