Ich würde das anders rechnen. Von dem Cash muss man schließlich auch noch die offenen Verbindlichkeiten begleichen. Das heisst der Ansatz ist so schlicht falsch.
Mein Ansatz wäre folgender:
Der Buchwert von Telegate lag zum 31.12.2011 bei 3,53 EUR. Dem kannst Du die Telekomzahlungen hinzu rechnen. Das sind dann bei 19 Mio. Aktien und ca. 50 Mio nach Steuern +2,60 EUR. Macht zusammen 6,13 EUR. Hinzu kommt möglicherweise der Schadenersatz. Hier würde ich kalkulatorisch 50% als realistisch ansehen und ansetzen (Abzug für Unsicherheit hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Höhe). Das wären dann nochmals +25 Mio. EUR oder +1,30 EUR.
Somit sind wir in der Summe bei rund 7,40 EUR. Mit einer Schwankungsbreite je nach Erfolg bei der Durchsetzung des Schadenersatzes von 6,13 EUR bis 8,70 EUR.
Das hört sich erstmal ordentlich an - aber die Telegate investiert Millionen in ein neues Geschäftsfeld, welches bei dramatisch schrumpfenden Erlösen im Kerngeschäft aktuell und in absehbarer Zeit nur negative Ergebnisbeiträge bringt. Das heisst die Rechnung würde nur gelten, wenn Telegate dieses Geschäftsfeld umgehend einstellt oder so saniert, dass keine weitere Verluste daraus entstehen.
|