ProsiebenSat.1 jetzt zukaufen? (WKN: 777117)

Seite 41 von 142
neuester Beitrag: 10.09.11 11:10
eröffnet am: 19.03.08 09:17 von: metzelmax Anzahl Beiträge: 3544
neuester Beitrag: 10.09.11 11:10 von: Refresh Leser gesamt: 635462
davon Heute: 4
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 142  Weiter  

21.01.09 22:20
1

507 Postings, 5929 Tage solleUdoK

Ich kann mich The Player nur anschliessen. mit der dividende das vergiss mal. die zocker interessiert die sowieso nicht, und alle die auf die dividende spekulieren, die kriegen die sowieso danach als ex- dividende im kurs abgeschlagen. das ist nur interessant, für die leute die die aktie jahrelang halten wollen. uns sonst hat die dividende keinen wert.
 

21.01.09 23:10

704 Postings, 5763 Tage UdoKDividende

Wenn eine Dividende aus laufenden und nachhaltig zu erzielenden Gewinnen gezahlt wird, hat sie keinesfalls einen neagtiven Einfluss auf den Kurs, ganz im Gegenteil.  Wenn der Anleger das Vertrauen hat, dass beispielsweise auch in den nächsten Jahren 50 Cent gezahlt werden, dann wird der Kurs deutlich über 5 Euro steigen.  

Dass am Tag nach der Ausschüttung der Kurs sinkt, dass ist natürlich klar, aber in eingen Tagen oder auch Wochen wird das wieder kompensiert.

 

Dividenden aus Rücklagen sind natürlich nicht besonders clever. Aber - wie bereits erwähnt - das bilanzielle Eigenkapital von P7 ist mehr als fünfmal höher als die Marktkapitalisierung.

-----------
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue

21.01.09 23:15

1475 Postings, 5732 Tage Xceccja aber solange keine neuen Zahlen auf den Tisch kommen

wird sich hier nicht sher viel ändern und wir werden bis 1,30-1,33 bodenbildung zurückkehren  

22.01.09 10:01
3

507 Postings, 5929 Tage sollepro sieben

UdoK

jetzt pass mal auf die schlaumeier, ich habe kurz vor der hv pro sieben für 10 euro gekauft. dann bekam ich 1,25 dividende = 12,5 %. danach kostete die aktie im ex dividendenhandel einen tag später noch 8 euro = minus 20 %. und von da an ging es nur noch ununterbrochen in eine richtung und zwar gen süden. und wenn das wirklich so ein sicherer qualitätswert wäre, wie du schreibt, dann würde die nicht in 2 jahren von fast 30 euro auf rund 1,50 euro abkaken. und von den zahlen her, dürften die sicherlich keine dividende zahlen, sondern das geld in die schuldentiligung zu stecken. das sagen sogar die aktionärsschützer, obwohl die sonst fast immer nur die dividendenausschüttung als zu niedrig reklamieren. so sieht es aus. und der laden hat sicherlich noch immer ein kleines insolvenzrisiko zu tragen. und jetzt sage mir nicht, das geht nicht, weil die zu gross oder zu bekannt sind. das geht heutzutage ganz schnell, dann werden die zerschlagen, und die restbrocken werden aufgekauft, und dann fangen die wieder neu an. und die aktionäre können sich mit den aktien den allerwertesten abwischen.

auf der welt sind nur zwei sachen gerecht verteilt. das eine ist die zeit, das andere ist die intiliegenz, weil jeder glaubt, er hätte davon genug abbekommen. 

 

22.01.09 11:16
1

704 Postings, 5763 Tage UdoK@ solle

Cool down...  

Im letzten Jahr ist die Dividende eben zum überwiegenden Teil aus der Substanz bezahlt worden (271 Mio € Dividende bei nur 89 Mio. € Gewinn). Das rächt sich immer im Aktienkurs.

Und zum anderen war die Aktie eben mit  10 € überbewertet, bei 30 sowieso. Der Buchwert der Aktie lag in den letzten Jahren immer bei ca. 5 €. Da war halt eine Menge Spekulation dabei, die durch die in 2005 und 2006 erzielten Bilanzgewinne genährt wurde (222 und 241 Mio. €).

Der Kurswert einer Aktie errechnet sich (rein mathematisch wohlgemerkt) zum einen aus dem bilanziellen Eigenkapital (geteilt durch die Anzahl der Aktien), und dem nachhaltig zu erziehlendem Jahresüberschuss (in Relation zum aktuellen Kapitalmarktzins).  Wie erwähnt liegt das bilanzielle Eigenkapital im Moment bei 829 Mio., ergibt also einen Buchwert pro Aktie von ca. 3,80 €.

Ein marktübliche Verzinsung von 5 % erfordert also einen Bilanzgewinn von ca. 41,5 Mio. € um den Buchwert abzusichern. Wird der langfristig zu erzielende Gewinn deutlich darüber liegen, dürfte die Aktie auch deutlich über die 3,80 steigen.  Wie gesagt, dass ist die reine finanzmathematsche, sagen wir mal "vernünftige" Sicht der Lage. Das an der Börse aber nicht immer die Vernunft regiert, sondern Gier und Panik, das wissen wir beide doch.  Der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens wird aber letztendlich nicht vom Aktenkurs bestimmt, sondern vom Managment und vom Marktumfeld.

Aber ich kann hier auch locker parlieren, hab mein Päckchen zu Kursen um 1,40 erstanden. Das bei vielen der Ärger groß ist, kann ich angesichts meiner Commerzbank-Aktien gut nachvollziehen... :-(

 

-----------
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue

22.01.09 14:48
1

74 Postings, 5780 Tage RoadyOimmer locker...

bis 2016 steht Prosieben wieder auf 20?.... das wird meine Rente ;)  

22.01.09 16:11
1

4 Postings, 5667 Tage analogsoundhm...

da gibt es keine ProSiebenSat.1 Aktie mehr
 

23.01.09 13:48

1651 Postings, 5707 Tage jakoder Boden

liegt zwischen 1,40 und 1,50 hoffentlich :-) Habe mich zunächst mit einer Position wieder eingedeckt.
Die Aktie hält sich bei schwachem Markt noch recht gut. Und langfristig glaube ich immer noch an das Papier.
@Xcecc
wir haben bald die 4.000 im Dax nach unten durchbrochen, und dann...  

23.01.09 13:53

3006 Postings, 8641 Tage patznjeschnikiGehen Fernsehsender pleite?

Mal ne Frage, obwohl sie hier im Thread sicher schon beantwortet wurde. Wie häufig kommt es vor, dass derart große Fernsehsender pleite gehen und dann komplett aus der Fernsehlandschaft eines Landes verschwinden?


patzi  

23.01.09 14:27

507 Postings, 5929 Tage solleGehen Fernsehsender pleite?

natürlich, warum nicht. kann ja sein, das man das gar nicht merkt. der insolvenzverwalter betreibt erst den sendebetrieb weiter, oder wird zerschlagen und dann verkauft. nur für die aktionäre heisst das immer für den kurs =0.ist alles möglich.

nie nie sagen 

 

23.01.09 14:42
2

704 Postings, 5763 Tage UdoKPleiterisiko...

Auch ein Fernsehsender ist nur ein ganz normales Unternehmen. Und egal ob groß oder klein, pleite gehen kann jedes Unternehmen

Und im Gegensatz zu Schlüssel-Branchen wie Banken oder der Automobilbau gibt's sicherlich keine staatlichen Hilfen für einen profanen werbefinanzierten Privatsender.

Und das mit dem Verschwinden ist dann auch nicht so schlimm. Es findet sich immer jemand, der Sendeplätze, Formate und Serien aus der Konkursmasse rauskauft.

Aber ich seh das Risiko nun nicht vor der Tür stehen. Solange man Gewinne erwirtschaftet und brav seine Zinsen bezahlt ist alles im grünen Bereich. Soweit ich es der Bilanz entnehmen kann sind die Kredite langfristig  ( bis Mitte 2014 bzw. Mitte 2015) gesichert.

Und der aktuelle (niedrige) Kurs einer Aktie - gerade in der jetztigen Zeit - spiegelt keinesfalls das Insovenzrisiko wieder. Da muss man schon ein bisserl tiefer in die Bilanz schauen, und sich Eigenkapital, Fremdkapital und das nachhaltig zu erzielende Jahresergebnis zu Gemüte führen. Und selbst dann bleibt es  immer irgendwo ein bisserl Spökenkiekerei....
-----------
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue

23.01.09 14:51
1

704 Postings, 5763 Tage UdoK@ solle

Aber warum sollten den die Mehrheitsgesellschafter Interesse an einer Pleite haben? Auch ihre Anteile wären dann wertlos, und sie hätten einen riesigen Abschreibungsbedarf in ihrer Holding. der sie vielleicht sogar selber ins wanken bringen würde.

Und auf den Assets hat dann erst einmal der Insolvenzverwalter das Händchen drauf. In Deutschland ist das alles ein bisserl unangenehmer als mit Chapetr 11 in den Staaten.

Das sie interessante Teile billig aus der Masse rauskaufen können, mag zwar sein, aber auch hier müssen sie sich dann dem sicherlich kapitalkräftigerem Wettbewerb stellen.

Und noch ein unangenehmer Aspekt, im Inso-Fall schaut der Insolvenzverwalter ganz genau, was für Deals in den letzten Jahren zwischen der Gesellschaft und ihren Anteilseignern gelaufen sind. Hier droht dann ggf. die Gefahr einer Rückabwicklung.
-----------
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue

26.01.09 16:13

1651 Postings, 5707 Tage jakohallo ihr flitzpiepen

wo geht die Reise hin von PSM? Wann bewegen wir uns wieder von der Stelle? Und vorallem in welche Richtung?  

27.01.09 14:34

3902 Postings, 5970 Tage sharpals@jako süden :-(

leider nach süden ... tendenz stärker .... hoffe, daß hier der Boden getestet wird.

 

gruß michael 

 

27.01.09 14:34

4 Postings, 5667 Tage analogsoundRein in die Pantoffeln - raus aus den Pantoffeln

ach wie schön, das wird dem Kurs ja enorm helfen ;-)

fehlt nur noch die Sat.1 Quizshow mit Jörg P.

 

27.01.09 15:06

1651 Postings, 5707 Tage jakobei 1,30

kauf ich nach!  

27.01.09 21:02

86 Postings, 5674 Tage Kiehra...

also so langsam verlier ich die Geduld...warum steigt die Aktie denn nicht mal wieder...? Was meint ihr...wie hoch sind die Chancen, das sie bald wieder auf 2 ? oder mehr steht...?
-----------
Angehängte Grafik: kiehra.jpg

27.01.09 21:14

704 Postings, 5763 Tage UdoK@ kiehra

Kommt darauf an was du unter bald verstehst.

Wie bereits erwähnt werden am 4. März die vorläufigen Zahlen für 2008 präsentiert.

Wenn sie einigermaßen positiv ausfallen, sagen wir mal einen Gewinn von min. 50 Mio. (Vorjahr 89), dann dürfte auch die zur Zeit sehr bescheidene Marktkapitalisierung (heute 160 Mio.) deutlich nach oben gehen.
-----------
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue

27.01.09 21:33

1475 Postings, 5732 Tage Xceccsolange wird die aktie auch noch vor sich hindümpeln

evtl mal leicht rauf leicht runter aber an sich eher konstand bis die zahlen kommen  

27.01.09 22:20

704 Postings, 5763 Tage UdoKZahlen per 30.09.08

Schaut man sich mal den Bericht zum 3. Quartal 2008 an, ergibt sich per 30.09.08 ein aufgelaufener Zwischengewinn in Höhe von 42 Mio. ? (per 30.09.07  53,8 Mio. ?)

Die Tendenz im letzten Berichtsquartal (01.07- 30.09.07) lag dabei mit einem Quartalsverlust von 14 Mio. ? deutlich über dem Vergleichszeitraum in 2007 (Verlust 77 Mio. ?).

Wenn nun nicht gerade im letzten Quartal ?die Hütte abgebrannt ist?, sollte der Jahresüberschuss irgendwo zwischen 50 und 90 Mio. ? liegen.

Darum bin ich eigentlich ziemlich optimistisch, dass wir nach dem 4. März deutlich bessere Kurse sehen werden.
-----------
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue

27.01.09 22:41

86 Postings, 5674 Tage Kiehra@ UdoK

...Danke für die Antwort...dann blick ich mal Zuversichtlich Richtung 4.03. und warte ab...
-----------
Angehängte Grafik: kiehra.jpg

29.01.09 10:29

1012 Postings, 6752 Tage MikiTanaka3 Fonds halten Pro7Sat1 Aktien !!

593392  ISHARES MDAX (R) (DE) 0,31%  
553161  Weisenhorn Europa 0,16%  
DBX1AU  DB X-TRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF 0,06%  



Quelle.www.onvista.de  

29.01.09 13:49

1475 Postings, 5732 Tage Xceccjoa und nu ? lol

29.01.09 16:54

5253 Postings, 5734 Tage afrumanDurchhalten :)

PRO7 geht schon nicht Pleite solange die den Raab haben.RTL kommt mit dem dicken Bach und seinem Dschungelcamp nicht gegen Stockcarwockschlagdenraabrennen an.

Bin im letzten Jahr zu diesen Kursen rein haette bei 2,70 verkaufen koennen und habe es bewusst nicht getan.
Die Dividende wird ausgezahlt mit 59 Cent pro Aktie.Mir waere es zwar lieber die investieren das Geld ins Unternehmen und es zahlt sich in der Aktie aus.Aber da ich eh lange halten werde juckt mich der Absturz danach uebaerhaupt nicht.Alle die drin sind einfach nicht verunsichern lassen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben