Es ist schon nicht schlecht zu sehen, daß MyHammer die Anzahl Auktionen stabil halten kann. (schöner wäre es natürlich, wenn sie weiter steigen würden) Gerade jetzt, wo wir Richtung Winter steuern ist anzunehmen, daß die Anzahl Auktionen sinkt, da auf dem Bau nicht besonders viel an Aussenarbeiten umzusetzen sind.
Daß der Werbeaufwand noch nicht in Gewinn umgewandelt werden kann scheint ebenfalls offensichtlich.
Ich habe mir mal eine Vielzahl der Auktionen angeschaut und sehe da recht häufig Auftraggeber, die gerade erst den ersten oder zweiten Auftrag eingestellt haben. D.h. die Neukundengewinnung läuft. Das ist das Potential für den Sommer. Gerade jetzt im Winter werden die Preise für die Aufträge nochmal stark sinken, da das Angebot an Aufträgen auf dem Markt knapp wird und die Unternehmen Ihre "Lücken" füllen müssen. Die Auftragnehmer werden dadurch noch mehr sparen und sicher auch zum Frühjahr entsprechend mehr Auktionen einstellen. Ich bin recht zuversichtlich, daß wir schon im Mai/Juni 20.000 Auktion sehen werden. Bei einem durchschnittlichen Wert von ca. 1000 EUR ergibt das 20.000.000. Davon bekommt MyHammer bei 3,5 % Provision 700.000. Bei einer durchschnittlichen Dauer von 45 Tagen werden das 8 x 700.000 = 5,6 Mio
Der Provisionserlös ist ein wichtiger Part, aber noch viel wichtiger für die Werbeplattform dürfte sein, daß hier wirklich Kunden unterwegs sind, die im Jahr 160 Mio Euro auf den Markt werfen. Ich würde mal davon ausgehen, daß bei 20.000 Auktionen ca. 3-5 Bieter pro Auktion vorhanden sind. D.h. 60.000 - 100.000 ebenfalls attraktive Werbekunden (Firmen).
Der Werbeaufwand für die Plattform dürfte bei ca. 3 Mio. pro Jahr liegen. D.h. die Werbung könnte allein durch die Provisionen eingespielt werden.
Da Abacho in den vergangenen Jahren stark Stellen abgebaut hat, gehe ich davon aus, daß man sich nicht ausreichend um die Vermarktung der Werbung bemühen kann. Deshalb scheint es mir auch sinnvoll, daß man eine professionelle Werbeagentur hinzuzieht.
Wenn die erste Werbung läuft, sollte sich der Kurs rasch in die richtige Richtung bewegen. Bisher wurde nur hier und da mal eine Werbung eingeblendet - das muß konstanter werden. Potential bietet die Plattform genug.
|