Es tut mit leid, dass meine Postings dich traurig machen. Allerdings waren das nur die Negativszenarien, die ich deshalb in den Vordergrund gerückt habe, weil der Optimismus hier im Thread mir zu groß war. Nun mal ein positiver Ausblick: Zunächst einmal ist jede Krise ein Risiko, aber auch eine große Chance für ein Unternehmen. In der Krise haben die Unternehmen 2 ganz entscheidende Vorteile. Zunächst sind nötige Restrukturierungen und Prozeßoptimierungen besser zu kommunizieren, als in guten Zeiten. Ackermann hat es ja mal gemacht (Rekordgewinn und Entlassungen), das ist einfach gesellschaftlich schwierig. Zudem führt eine Krise dazu, dass der Markt bereinigt wird. Entweder freiwillig wie Allianz Dreba oder unfreiwillig Citi in Deutschland wegen Kapitalbedarf oder BS. Zudem war die Finanzkrise sicher DER Katalysator für die jetzt laufenden Übernahmegespräche (DreBa, PoBa etc.). Seit ich an der Börse angefangen habe (ist schon ein paar Jährchen her) gab es z.B. um die Coba Übernahmespekulationen, aber passiert ist nie etwas. Damit willich folgendes sagen: Die Banken die die Kirse überleben (unsere deutschen Privatbanken sind damit bisher sehr gut fertig geworden) werden unter der Annahme dass die Krise genutzt wird für funktionierende Übernahmen (durch gutes Management) und interne Restrukturierungen im bereinigten Markt nicht nur 2,50 Euro verdienen.
Zudem sollte auch jedem klar sein, dass die Finanzkrise schneller enden könnte als viele meinen. In den USA ist jetzt dann Wahlkampf. Wenn ich Präsident werden wollen würde, würde ich mir ein neues (für die Hausbesitzer in den USA) funktionierenden staatliches Rettungsprogramm überlegen. Das würde die Wahl entscheiden!!!
Dann wäre die Krise zwar nicht vorbei, aber sehr am abklingen uund hätte kaum noch Auswirkungen auf die Börse. Mit dem erfolgreichen Krisenmanagement der Banken würde das wirklich zu stark ansteigenden Kursen führen...
So, allen einen schönen Arbeitstag...
|