Die Präsentation und Erläuterungen des Managements haben ein paar neue Informationen gebracht, die ich sehr positiv sehe.
Wie bereits weiter oben von Radelfan gepostet werden die Ausschüttungen wieder auf eine reine Bardividende umgestellt. Dieser Schritt war bei den aktuellen Ölpreisen notwendig und man war hier wohl auch etwas unter Druck durch die Ankündigung von BP, ein Aktienrückkaufprogramm zu starten.
Ein anderer interessanter Punkt ist, dass das Management nun von einem durchschnittlichen Free Cash Flow von 25-30 Mrd. USD für die Jahre 2019-2021 ausgeht (bisher 20-25 Mrd. USD) bei sonst unveränderten Annahmen. Die Verbesserung der Einschätzung beruht auf positiveren Annahmen bzgl. der Fördermenge, die man mit dem gesetzten Budget erreichen kann, sowie verbesserter operativer Effizienz.
Außerdem wurde die Absicht für ein Aktienrückkaufprogramm i.H.v. mindestens 25 Mrd. USD bis 2020 bestätigt. Die Aussage von Jessica Uhler (".. The dividend policy remains to grow the US dollar dividend - per share - through time in line with our view of Shell?s underlying earnings and cash flow. In the short to medium term, share buy backs will be the preferred means by which we grow shareholder distributions, consistent with our commitments to address recent share dilutions. ...") deute ich so, dass es in den nächsten Jahren keine Dividendenerhöhungen geben wird, sondern mit dem Aktienrückkaufprogramm die Verwässerung durch das Scrip-Programm und die Übernahme reduziert werden soll. Vielleicht gibt es hier aber auch andere Interpretationsmöglichkeiten.
Entgegen meiner Erwartung aus #971 geht man im Unternehmen davon aus, die Gearing-Ratio auch in Q4 2017 aufgrund der Unternehmensverkäufe weiter senken zu können.
Die sinkende Verschuldung und die Beendigung des Scrip-Programms sollten über kurz oder lang eine weitere Annäherung an die Bewertung von Exxon und Chevron erlauben.
Bleibe daher weiterhin an Board und gehe von einem Anstieg des Börsenwertes aus, solange die Ölpreise mitspielen.
Anbei noch die Links zu Präsentation und Transcript.
http://www.shell.com/investors/...17-management-day-presentations.pdfhttp://www.shell.com/investors/...day-anaylyst-webcast-transcript.pdf