Die Themen werden leider parallel diskutiert. Ich habe mich zu dem Thema auch im Forum "Commerzbank kaufen..." geäußert und möchte mich hier nicht wiederholen. Nur eins: Die ganzen Erfolge der Vergangenheit (Entwicklung der Bank- und Realwerte) basieren doch schlußendlich auf dem Gesellschaftlichen Konsens, nämlich die schöne heile Konsum- und Wachstumswelt auch auf Pump zu finanzieren. Wer hier im Forum - niemand ausgenommen - hat sich denn in der Vergangenheit ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob die Zahlungsfähigkeit eines Landes wie Griechenland, geschweige denn Spanien, im Jahr 2010 in Frage stehen könnte. Erst seit Lehmann oder vielmehr erst seit 3-4 Monaten, ist dieses Szenario erst ernsthaft in der Diskussion. Wo hätten denn Banken sonst, wenn nicht in Europa, investieren und Kreditieren sollen ? Etwa in Asien, Schwarzafrika, Süd- oder Mittelamerika? Oder in Rußland?. Gerade in diesen Ländern mußten doch die Institute in der Vergangenheit immer wieder auf Forderungen verzichten ! Das passiert auf absehbare Zeit nicht in Europa! Unsere Wohlstandsgesellschaft zollt Tribut, aber dabei kommen wir in Europa noch am besten weg. Wichtig wird jetzt sein, das wir alle den Gürtel enger schnallen! Diesebzüglich kommt die Krise hoffentlich noch zur rechten Zeit. Denn ohne diesen "Helenenknall", hätten sich weder die Politik noch die übrigen Akteure auf den anstrengenden Langstreckenlauf zur Konsolidierung der öffentlichen Haushalte aufgemacht. Der Startschuß ist unwiderruflich erfolgt. Und die Verpflegungsstellen auf der Marathonstrecke - in diesem Fall wohl nicht von Marathon nach Athen, sondern von Athen bis Brüssel, werden und müssen so bescheiden sein, das das Ziel zum überleben erreicht werden muß. Es nützt ja alles nichts. Hätte, wäre, wenn und aber bringen uns hier nicht weiter. Ein Lob den Handelnden Politikern, das es ihnen zumindest gelungen ist, denZünder zu entschärfen. Jetzt muß den Bombenlegern am Kapitalmarkt, in der Politik und uns klar werden, das wir alle auf dem gleichen Pulverfass sitzen. Und wenn wir unsere Maßlosigkeit i.S. Gewinnerwartungen und Kapitalmehrung nicht überwinden, werden wir unser blaues Wunder erleben. Wir sind es doch auch als Kleinaktionäre, die jeden Moment Ausschau halten, wo wir noch ein paar Euro mehr verdienen können. Wir springen doch auf die Züge auf, die vermeintlich auf uns warten. Uns interessiert doch auch nicht, was aus dem "Humankapital" der sich sanierenden Unternehmen passiert, Hauptsache die Dividende winkt! Und vergessen dabei allzuoft das wir - zumindest bin ich das - auch unter dieses schrecklichen Begriff subsumiert werden.>>>> Wir sollten alle den Ball flach halten!! Das mußte ich einfach mal loswerden......
|