Ich bin hier mit einer kleinen Position investiert. Allerdings erst seit kurzem. Daher habe ich die scheinbar nie eingehaltenen Umsatz/Ebit Prognosen nicht mitgemacht, die es laut w:o User gegeben haben soll. Gründe für einen spekulativen Einstieg gibt es genug für mich. Meine Hoffnung ist natürlich, dass durch die Übernahme und den damit verbundenen neuen Personal (auch in der Führungsetage), sich jetzt einiges verbessert.
Als erstes habe ich mir natürlich Bilanz/GuV per 31.12.2013 angesehen. Die GuV hat natürlich nur bedingt Aussagekraft. Aufgrund der Übernahme, der Restrukturierung und des leicht veränderten Geschäftsmodels. Da muss man wohl den Halbjahresbericht abwarten, um vielleicht erste Erkenntnisse zu erzielen. Der Turnaround wurde aber schon in 2013 fast geschafft, wohl auch dank Verianos.
Bei der Bilanz ist mir u.a. eines aufgefallen. Cash etwa 1,8 Mio., Anteile an verbundenen Unternehmen 5,4 Mio. Dies ergibt zusammen in etwa die aktuelle MK. Ich weiß, ich natürlich sehr oberflächlich gesehen, aber trotzdem nicht verkehrt. Zudem gefällt mir, dass es keine nennenswerten Verbindlichkeiten gibt, so das man die Kohle in neue Projekte investieren kann.
Angegeben wurde in dem Jahresabschluß ein geschätzter Gewinn in 2014 von BIS ZU 500T. Sagen wir mal, sie erreichen wirklich die 500T, dann wäre das KGV für 2014 bei etwa 15. In 2015 erwarte ich dann natürlich eine Ergebnissteigerung und damit auch eine deutliche Kurssteigerung. Über eine Dividende mache ich mir vorerst hier keine Gedanken. Würde mich doch sehr überraschen.
Interessant sind natürlich auch die Co-Investments, wobei die wohl erst beim Verkauf richtig was in die Kasse bringen. Allerdings soll es ja auch laufende Einnahmen dadurch geben. Die Höhe ist aber wohl für uns Anleger im Moment noch rein spekulativ.
20% und mehr halte ich für durchaus möglich in den nächsten 12 Monaten, wenn der Umbau klappt. Die Halbjahreszahlen sollen ja im September kommen. Dann sehen wir weiter.
|