Payom Solar übertrifft Erwartungen...Kursanstieg?

Seite 25 von 87
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53
eröffnet am: 06.05.08 21:50 von: hub1 Anzahl Beiträge: 2172
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53 von: trebuh Leser gesamt: 294877
davon Heute: 179
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 87  Weiter  

19.01.11 20:51

266 Postings, 6046 Tage nronedas ist es ja gerade!

"...also die Solare AG noch nicht zum Zug kam,..."

es kam von der Solare bisher nichts Nennenswertes, aber man hatte im Sommer 2010 noch sooooo viel Zeit, die angeblichen Projekte nach später (eher ins nirgendwo) zu verschieben... - wo bleiben die Großprojekte?

Und warum wird hier so massiv geschmissen?

ps: kaufen würde ich Payom nicht mehr, ich will viel mehr raus - raus aus dem Ungewissen!
Payom ist selbst schuld, da sie die Aktionäre völlig im Dunkeln lassen.  

19.01.11 20:54

261 Postings, 5226 Tage monex...

Die Bulgarien-Projekte waren eher die Kirsche auf der Sahnetorte! Und die Realisierung sollte eh bis 2012 stattfinden! Ich rege mich frühstens 2013 auf!

 

19.01.11 20:57

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusnrone

Wie gesagt, ich würde auch die Großprojekte von 50 MWp nicht in einem Boomjahr bauen. Dafür hätte man ja garnicht die Module!

Aber auch Yingli baut die Produktion gerade aus und in 2011 haben wir erstmal wieder Vorzieheffekte!

 

Also zusammengefasst:

Ohne Solare AG ein Rekordjahr in 2010 und im ersten Halbjahr 2011 wieder Vorzieheffekte! Warum sollte man da sein Pulver in Bulgarien direkt verschießen und woher sollte man auf die Schnelle die ganzen Module herbekommen?

Daher würde ich eben die Projekte der Solare AG erst im zweiten Halbjahr 2011 realsieren. Dann ist in Deutschland flaute und Yingli hat die Produktion ausgebaut. 50 MWp sind ja kein Pappenstil nicht wahr? Da könnte man im zweiten Halbjahr 2011 richtig schön loslegen.

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem! Es  wäre anders, wenn Payom nicht ein Rekordjahr hingelegt hätte, aber das haben sie ja offensichtlich, wenn man sich die 9-Jahreszahlen schonmal anschaut, unabhängig vom 4. Quartal. Also ohne Solare schonmal ein KGV von 4!  Haben Sie vielleicht ein besseres Unternehmen zur Hand, dann bitte raus mit der Sprache!

 

19.01.11 20:59

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustussorry

9-Monatszahlen soll es heißen, nicht 9-Jahreszahlen!

 

19.01.11 21:03

266 Postings, 6046 Tage nronenee

"Die Bulgarien-Projekte waren eher die Kirsche auf der Sahnetorte!"

trifft bei mir nicht zu. Der Solare-Preis war unmittelbar mit den Projekten der Solare verbunden - sprich deren Projekte, von denen man heute nicht das Geringste mehr hört.


"Und die Realisierung sollte eh bis 2012 stattfinden!"

wie schon von mir gesagt: im Sommer 2010 wollte man die Entscheidung fällen. - Kam aber nicht!


" Ich rege mich frühstens 2013 auf!"

so ne lange Ausdauer habe ich nicht...


ps: ich will Payom nicht total schlecht reden, aber mir reicht es nicht - ich will Taten sehen.  

19.01.11 21:06
1

862 Postings, 6642 Tage edefaDas war kurzfristig übergekauft

Darum ist Aktie zurück gegangen. Sieht nach überkauft bei RSI.
Soll aber bald wieder rauf gehen.  
Angehängte Grafik:
payomsolar.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
payomsolar.png

19.01.11 21:07

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusnrone

Sich über die noch nicht realsierten 50 MWp aufzuregen ist ja wie beim Fussball.

 

Deine Lieblingsmannschaft führt 10:0 und dann bekommt sie noch einen Elfer der nicht reingeht. Nrone steht wütend auf und motzt über den nicht verwandelten Elfmeter und verlässt das Stadion. Währenddessen gewinnt seine Mannschaft 10:0 und feiert mit allen anderen Fans während Nrone zu Hause über den nicht verwandelten Elfer schmollt!

 

was ich damit sagen möchte, Solare hin oder her, kannst du mir ein Unternehmen nennen, welches ein besseres KGV als Payom hat?

Ein KGV von 4 stellt dich also nicht zufrieden?

 

19.01.11 21:21

266 Postings, 6046 Tage nronewas willst du?

ein kgv von 4 ist kein Maßstab (bei Payom im übrigen z.Z. 6 nicht 4).

Dein Fußballvergleich hinkt insofern, dass ich 0:1 hinten liege. Und da keine Kraft da ist (sprich Bulgarien-Aufträge) könnte es noch schlimmer werden...

Ein KGV ist nicht DIE maßgebende Größe - aber das weißt du ja. Das eher "niedrige" KGV bei Payom hat seine Gründe.

Und, ich schichte in der Tat gerade um; weg von Payom, (ist auch ein Solar-Titel).  

19.01.11 21:57

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusnrone

wie gesagt, es gibt da mehrere Faktoren!

 

1. Payom Solar hat offensichtich ein Rekordergebnis für 2010 erziehlt und zwar bei Gewinn und Umsatz und das ohne die 50 MWp der Solare AG, also was wenn die noch dazu kommen?

2. Im ersten Halbjahr 2011 wird es durch die Absenkung der Einspeisevergütung einen Boom durch Vorzieheffekte geben, also ist auch im ersten Halbjahr keine Not für die 50 MWp in Bulgarien. Die könnte man dann in der zweiten Jahreshälfte bequem bauen, da dann die Einspeisevergütung in Deutschland gesunken ist und hier erstmal nichts mehr los ist.

3. Da man in 2010 ein Rekordjahr hatte und auch Yinglisolarzellen nur begrenzt sind hätte man die 50 MWp wohl so oder so nicht bekommen. Momentan baut aber Yingli die Produktion aus und auch das würde für die zweite Jahreshälfte 2011 sprechen.

 

Also ich fasse mal zusammen KGV von 4(KGV von 6 ist für 2010 nicht richtig und für 2011 gehst du dann davon aus, dass AMSOLAR keine Erträge bringen würde, aber es sollen aber 6 Mio Gewinn sein), Rekordgewinn und Rekordumsatz in 2010!

Also ich bin eher beeindruckt, dass man solche Zahlen ohne die Solare AG vollbracht hat. Was passiert denn erst, wenn die Projekte der Solare AG dazukommen?

 

Im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet. Welches Unternehmen ist denn deiner Meinung nach besser als Payom Solar?

 

19.01.11 22:15

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusMal was sehr Interessantes zur Solare AG

www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-PAYOM_SOLAR_kaufen-3141939

"...Sollte die Partnerschaft mit E.ON Bulgaria vertieft werden können und Anschlussprojekte angestoßen werden, ergäbe sich allerdings weiteres Geschäftspotenzial...."

 

Mich würde nicht wundern wenn da noch Einiges kommt, nachdem man zwar ein Jahr verspätet, aber immerhin die Partnerschaft mit E.On erweitert hat!  Das wurde ja erst diese Woche erreicht!  Besser spät als nie und in 2010 haben wir ja Topzahlen so wie es aussieht, da ist mir das mehr als Recht, wenn die Großprojekte in 2011 kommen!

Es spricht Vieles für ein gutes abgelaufenes Jahr  2010, und das ohne die Solare Pipeline, und für einen sehr guten Ausblick in 2011, eventuell dieses Mal sogar mit der SolarePipeline!  wenn dann auch noch AMSOLAR dazukommt, da kann man dann schonmal ein wenig träumen!

Payom ist nicht meine Einzige Aktie aber immerhin eine von 9, die ich für sehr interessant halte!

 

19.01.11 22:28

266 Postings, 6046 Tage nronena ja

du hast ja nicht unrecht mit deiner Begründung - ist halt nur die Frage, ob das alles so eintreffen wird. Bisher hat sich Payom aber nicht an deren Verlautbarungen gehalten.

Ich habe noch mal überprüft und komme auf ein kgv von gut 5 - ohne Amsolar (die ja nicht wirklich berechenbar ist).

Habe eine erste Tranche in Sunways platziert.

Meine Meinung: Der Solarmarkt ist nicht so schlecht, wie er z.Z. gemacht wird. Hier bieten sich für Longies gute Einstiegsmöglichkeiten, insbesondere bei Titeln, die sich international engagieren. (Klar, will Payom auch - nur, mir fehlt der Glaube)  

19.01.11 22:35

261 Postings, 5226 Tage monex...

Ich gehe davon aus, daß Payom 2011 50 MWp an "Normalaufträgen" (ohne Bulgarien) umsetzt. Deswegen sind für mich Einmaleffekte wie Bulgarien zweitrangig und damit schon mal  keine Grundlage für ein Invest! Wie schon beschrieben, sollte Bulgarien im Zeitrahmen  von 3 Jahren realisiert werden.

Angesichts der Tatsache, daß man das Erstprojekt in Bulgarien als eine Pionierleistung angesehen hat ,mit erhöhter Ebit-Marge; kann ich mir auch durchaus erhöhten Planungsauwand mit entsprechenden Zeitverzögerungen vorstellen. Payom baut nicht, sondern PROJEKTIERT!  Anträge, Baugenehmigungen, etc. können auch Verzögerungen seitens Behörden verursachen!  Bei Gebäuden z.B. dauern Planungsphasen oft über Jahre!

 

Und solange Payom nicht offiziell die Aufträge in Bulgarien revidiert, erwarte ich auch eine Realisierung dieser; falls nicht erfolgt! Alles andere ist nur Spekulation!  Inbegriffen der Unterstellung, das Payom als Aktiengesellschaft kursrelevante Tatsachen verschweigen soll.

 

19.01.11 22:58

1543 Postings, 6178 Tage Fliegengitter@edefa

"Beschwere dich nicht über 20 Mitarbeiter. Es geht heit in DE so:
20 Festangestellte aber dafür 200 Leiharbeiter. Man hat genug Arbeitskräfte ohne Leute einzustellen."

Hier fehlt mir etwas der Realitätssinn, man bedenke 3 Vorstände, eine Sekretärin, ein Pförtner, und dann 200 Leiharbeiter die NULL Ahnung von Projektierung in der Solarbranche haben ? Was soll das für ein Saftladen sein ? *g*

Fliege  

19.01.11 23:30

261 Postings, 5226 Tage monex@fliegengitter

Hast schon mal was von freiberuflischen Tätigkeit / Freiberufler gehört?

 

19.01.11 23:33

261 Postings, 5226 Tage monex...

bzw. Subunternehmer

 

20.01.11 07:37

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusMensch Fliegengitter

Das ist ja dann wieder so eine Aussage wie "AMSOLAR hat ja gar keine Homepage, also Kursziel für Payom 1 Euro" und das nur weil derjenige die Homepage nicht gefunden hatte....

Und jetzt erzählst du was von 200 Leiharbeitern und Saftladen! Solche Aussagen sind höchst unseriös!

Natürlich beauftragen die Firmen mit kompletten Fachteams. Solarparc hat z.B. mit Thermovolt zusammengearbeitet.

Natürlich ist das ein Vorteil, wenn man bedenkt dass es sich hier um Projekte handelt die nach einer bestimmten Zeit abgeschlossen werden. Dadurch zahlt man die Lohnkosten nur pro Projekt und muss die Mitarbeiter nicht in schwächeren Monaten mit durchfüttern.

Unternehmen wie Conergy, Solon oder Q-Cells hatten mit den hohen Personalkosten sehr große Probleme und machten demenstprechend auch Verluste während Payom weiterhin Gewinne machte. Daher verstehe ich nicht warum die bei einer niedrigen Kostenstruktur etwas negatives implizieren möchtest. Überhaupt hat man bei Einigen hier das Gefühl, dass die einfach nur Payom schlechtreden wollen und sich dann irgendwelche simplen Argumente zurecht stricken.

Wenn man sich den letztjährigen Kursverlauf anschaut, dann hat das sogar funktioniert und da haben wohl Einige sehr schöne Gewinne mit Leerverkäufen gemacht. Die Weide ist abgegrast und fundamental ist Payom doch viel zu niedrig bewertet. Eventuell auch ein Verdienst einiger Forenbasher, fundamental hat sich Payom nie verschlechtert, somit ist der 50% Kurseinbruch nicht gerechtfertigt.

 

 

 

 

20.01.11 08:34

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusmoneymoney LOL

20.01.2011, 7:52 Uhr                            


                           

Payom Solar: Wie geht es weiter?

                                                         

 

Liebe Leser,

Anfang Dezember hatten wir von MoneyMoney die Aktie von Payom Solar für spekulative Anleger zum Kauf empfohlen. Auch das hat sich für die Anleger schon wieder ausgezahlt.

Denn bei Payom gibt es schon wieder gute Nachrichten.

Die Payom Solar AG hat über ihre 100%-ige Tochter Solare AG einen Joint Venture Vertrag mit der E.ON Bulgaria EAD, einer 100%-igen Tochter der E.ON Energie AG, abgeschlossen. Zweck des Joint Ventures ist die Entwicklung und der Betrieb von Photovoltaikprojekten in Bulgarien.

 

Langfristig ist der Wert weiter sehr interessant. Wo genau wir von MoneyMoney das Kursziel setzen, erfahren Sie in der MoneyMoney TV Show.

 

20.01.11 09:26
2

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Payom mit niedrigen KGV

Ist natürlich immer so eine Frage warum denn ein Unternehmen ein niedriges KGV hat.

Das große Problem bei solch kleinen Projektierer wie Payom ist halt, dass wenn da ein Projekt schlechter läuft wie kalkuliert, dann ist das niedrige KGV bei Payom Schall und Rauch. Es kann auch kurz vor Torschluss eine Finazierung platzen. Das sollte man dann schon auch bedenken.

Außerdem wird/hat Payom in recht kurzer Zeit zwei Kapitalerhöhungen durchgezogen. So etwas kommt am Markt eigentlich nie gut an und nach so einer Kapitalmaßnahme sieht dann das KGV auch wieder anders aus. Gerade der US-Kauf scheint mir dann schon ein wenig teuer zu sein.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn da mal ein Kunde ein größeres Projekt nicht bezahlt, dann könnte es hier eng werden, gibt so gut wie keine Rücklagen. Systaic ist ja ein warnendes Beispiel dafür. Payom tummelt sich ja in Bulgarien rum und die Zahlungsmoral ist ja in Osteuropa alles andere als gut. Dürfte auch mit ein Grund warum Payom bis dato in Bulgarien noch nichts großartiges auf die Beine gestellt hat. Vor der Übernahme in Bulgarien hat Payom noch ganz große Töne gespuckt, dass man dort gute Geschäfte machen wird.

Bei einem niedrigen KGV muss man immer die beiden Seiten der Medaille betrachten.  Ein großer Schuß Skepsis sollte gerade bei den Projektierer immer dabei sein und nur auf das KGV zu schauen bringt nicht viel. Außerdem sind doch solche Projektierer wie Payom recht leicht austauschbar. Die haben im Normfall nichts was andere auch nicht können.  

20.01.11 09:36

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusULM000

der nächste große Samariter, der uns Payomaktionäre ganz selbstlos vor hohen Verlusten bewahren möchte

 

Lieber Ulm, ich würde Payom Solar eher mit Solarparc vergleichen, Systaic stellte selber Module her und ist daran gescheitert.

Und Solarparc wurde bestimmt nicht zum Spaß von Solarworld 25% über des damaligen Tageskurs übernommen!

Jetzt dümpelt Solarparc leider nur noch rum, weil sie an den Solarworldkurs gekoppelt sind.

 

Alleine die Tatsache, dass du Systaic als Modul und Zellenhersteller ins Spiel bringst zeugt nicht gerade von Ahnung!

 

Zu Bulgarien, ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber, Payom hat in den ersten 9 Monaten ohne Bulgarien Rekordergebnisse eingefahren, nur mal so nebenbei für einen Neu-Interessierten an Payom Solar.

 

 

20.01.11 09:45
2

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Warum greifst du jeden andauernd an

SemperAugustus ??

Was ist an meinen Ausführungen denn falsch ?? Schreibe lieber mal darüber und nicht immer das gleiche bzw. ein oberflächliches blabla.

Also SemperAugustus setze dich mit meiner Post auseinander und wenn nich,t dann lasse es sein.

Jedenfalls SemperAugustus sind einige deiner Posts schon recht anmaßend.

Wer Ahnung hat SemperAugustus, naja, denke doch dass ich in der ganzen Materie PV ein wenig tiefer drin stecke wie du. Da bin ich mir mal ganz sicher. Mit deinem Wissen hast du mich jedenfalls nicht überzeugt.

Hab schon gesehen, ich muss mal öfters hier vorbeischauen.  

20.01.11 09:47

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusÜbernahmefantasie bei Projektierern

Q-Cells, hat eine CashCow, FirstSolar hat seine CashCow und Solarworld hat sich gerade seine CashCow in Form von Solarparc einverleibt. Hat sich das immerhin 20% über Börsenwert kosten lassen.

Ich kann mir persönlich zwar nicht vorstellen dass Payom Solar übernommen wird, aber die Fantasie ist durchaus da.

 

Gerade die Projektierer stehen für wenig Kosten bzw sogar sinkende Kosten(siehe Personal) im Bezug auf den Preisverfall der Solarmodule und weltweit steigender Nachfrage.  Da Payom Solar sehr stark mit Yingli zusammenarbeitet könnte man sich denken, dass Yingli vielleicht auch noch eine CashCow braucht. Nur mal eine Spekulation von mir!

 

20.01.11 09:49

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusUlm000

du fragst was Falsch war?

 

Du hast Systaic (einen Hersteller von Solarmodulen) mit einem reinen Projektierer verglichen, aber wer wird denn gleich streiten wollen.

Oder eröffnest du jetzt einen eigenen Payomthread und schließt mich als Diskussionspartner aus. Zensur ist doch normalerweise deine große Stärke, Diskutieren aber nicht! 

 

20.01.11 10:02

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Habe ich nicht SepmerAugustus

Ich habe nur geschrieben, wenn ein mal ein Käufer ein Projekt nicht bezahlt, dann knönnte es sehr schnell eng werden. Genau das hat Systaic das Genick gebrochen, denn die warten aus Italien immer noch auf so 10 Mio. ? aus dem Projektgeschäft. Der Kunde will ganz einfach nicht zahlen. Das ist kein Vergleich zwischen Systaic und Payom, sondern ein sehr bekanntes Beispiel dafür was passieren kann, wenn mal ein Kunde nicht bezahlt. Haste das jetzt verstanden mein lieber SemperAugustus !!!

Sei wie es sei, wer bei Payom nur mit einem niedrigen KGV argumentiert, der scheint mir dann nicht allzu viel Ahnung zu haben von der Materie. Wie schon erwähnt bei einem solch kleinen Projektierer wie Payom kann ein niedriges KGV sehr schnell Schall und Rauch aufgehen. Zumal man jetzt erst mal die relativ teuere US-Übernahme beim Gewinn je Aktie mit einrechnen müsste. Dann dürfte das KGV nicht mehr so billig sein. So ist das mal.  

20.01.11 10:08

6562 Postings, 5672 Tage SemperAugustusMal aus einem anderen Board

Quelle W.O. Raymond James

 

"...07.12.2010
Warburg hat nachgebessert und schätzte --noch vor erwerb der Amsolar-- das Ebit 2011 auf €15mio, den jahresüberschuss 2011 auf €10mio und den gewinn je aktie 2011 auf über 2€:

..."

Wenn man dann bedenkt, dass Payom einen Börsenwert von 37 Mio Euro hat, dann sollte ich noch einmal nachlegen.

Mal schauen was ich dafür rauswerfen kann.

 

 

20.01.11 10:11

Alleine die Gewinne von 2006 - 2012 sind so hoch wie der jetztige Börsenwert von 37 Mio Euro!

Mehr muss man wohl nicht sagen oder?

 

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben