Die Analyse von Rocco in #799 finde ich wirklich spannend. Hier kombiniert er mal Charts mit Sentiment, Bewertung und Saisonalität. Er kommt zu einbem ähnlichen Ergebnis wie ich. Ab Mitte Februar könnte es ruckeln, aber auch kaum vorher. Ich habe mir auch einmal die Arbeit gemacht, die ich gerne mache wenn sich Märkte ordentlich bewegt haben. Ich habe alle DAX-Werte versucht nach 3 Kriterien zu katalogisieren. 1. langfristige Chartsituation, 2. Gewinnrevisionen der letzten 7 Wochen (aus Finanzen.net) und 3. Bewertung.
Ich finde die Erkenntnisse schon recht spannend. Wenn man Kommentare in TV und Zeitungen hört und liest könnte man annehmen, dass es um Deutschland ganz schlimm steht. Die Gewinnrevisionen entsprechen aber nicht den Kommentaren, den Gefühlen. In den letzten 7 Wochen haben wir bei 21 DAX-Unternehmen Aufwärtsrevisionen gesehen, runter ging´s nur bei 12 Unternehmen. Rest neutral. Bedeutet für mich , dass die Aufwärtsbewegung überraschenderweise von den Gewinnrevisionen gestützt wird. Bewertung: Hier finde ich eine ausgeglichene Situation vor. 14 niedrige Bewertungen (teilweise extrem niedrig) stehen 14 hohe Bewertungen gegenüber. Wenn man US-Maßstäbe ansetzen würde, wären fast alle als günstig zu bezeichnet. Schlußfolgerung: Der DAX ist bewertungstechnisch noch keineswegs heißgelaufen. Charts: 11 Aktien sind m.E. in einem uneingeschränkt positiven Aufwärtstrend, 13 in einem Abwärtstrend ( natürlich auch Bayer). Rest im Niemandsland/Tradingrange. Die Charts zeigen also ein ähnliches Bild wie in den USA. Es fehlt die Marktbreite. Eine Sektorrotation wäre sehr hilfreich wenn es weiter hochgehen soll. Was kann man Konkretes machen? 1. Aktien kaufen, die in allen 3 Kategorien ein Plus bekommen. Das schaffen nicht viele. Ich nenne die Namen obwohl sie wohl Überraschung auslösen können: Daimler Truck, Heidelberger Materials, Münchener Rück. Mehr gibt es nicht. Kaufkandidaten sind für mich solche, wo der Chart nicht in Übereinstimmung mit Gewinnrevisionen und Bewertung steht. Aktien, bei denen Charttechniker sagen da warten wir erst mal auf den entsprechenden Chartbruch, wo ich als eher fundamental orientiert sage: Wie soll ein Chartbruch erfolgen wenn jeder darauf wartet. Den höchsten Gewinn macht man wenn man dabei ist. Welche Aktien fallen also in diese Kategorie( positive Revisionen, niedrige Bewertung, negativer Chart): BASF, Bayer, Porsche Automobil Holding, VW. Dazu würde ich auch noch die zählen wo der Prozess vielleicht bereits begonnen hat und der Chart schon neutral ist. Dann kommen noch Conti, Mercedes und Siemens Energy dazu. Man kann natürlich zu jedem Wert etwas sagen: bei BASF kann man sicherlich hinterfragen ob die analysten richtig liegen mit ihren Aufwärtsrevisionen. Über Bayer haben wir schon viel diskutiert. Bei Siemens Energy kann man sich fragen ob die wirklich die Wende schaffen und der Optimismus begründet ist. Auf jeden Fall ist mit dieser Herangehensweise der Automobilsektor interessant; hier finden sich auch die Extremstbewertungen mit KGV´s teilweise unter 5, bei Porsche Holding soger unter 3. Habe übrigens auch die Lufthansa als zukünftigen DAX-Kandidaten analysiert. Fällt in die Gruppe von Conti, Mercedes... Gibt es nach diesem Muster auch Verkaufskandidaten? Alle Kriterien negativ hat nur Symrise; nahe dran mit neutralem Chart kommen Quiagen,Covestro und Adidas. Positiver Chart und negative Revisionen bei gleichzeitig hoher Bewertung: : habe ich keine Aktie gefunden.
Was mache ich persönlich daraus? Werde Porsche weiter aufstocken bzw. VW kaufen. Dagegen läuft mein Tesla-Short. Lufthansa werde ich bei Rücksetzern aufstocken, Münchener Rück und Siemens Energy genauer anschauen.
Auf jeden Fall ist mein Fazit gar nicht so negativ für den DAX. Sondersituation ist übrigens SAP. Die fallen zwar in keine der oben genannten Kategorien rein, weil die Bewertung bestenfalls neutral ist, aber die Änderung der DAX-Systematik führt demnächst wohl zu einem deutlich höheren Gewicht in den Indices. Es entsteht ein Zwang zum Kaufen. Man möchte den DAX damit wohl attraktiver machen; es könnte aber auch zum falschen Zeitpunkt zu einem Boomerang werden.
Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
|