zu Damn_it. :
der Kurs wird nicht ansteigen , da es sich hierbei um eine Liquidation handelt!!
Ein Kurs steigt oder fällt je nach Angebot und Nachfrage.
In diesem Fall haben wir eine Abwicklung des Unternehmen. Besser gesagt eine Rückabwicklung. Übrigens , dass ist auch oft ein Verfahren, wenn Unternehmen die Pleite sind über die Börse aufgekauft werden und dann zerschlachtet werden.
Die Altaktionäre bekommen dann das Geld aus der Liquidation. Daher verdienen auch Hedge Fonds oder jede andere Art von Investoren (Die dann die Aktionäre sind) die solchen Deals betreiben jede Menge Geld .
Sie kaufen das Unternehmen über die Börse auf , zur Spottpreisen, und zerschlagen dieses, aus der Liquidation ( Nichts anderes liegt hier auch vor) also verkaufserlös der einzelnen Unternehmensteile werden die Schulden bedient und das übrige Betrag wird an den Aktionäre ausgezahlt.
Schau dir mal Pretty Woman , da macht Richard Gere, genau dasselbe :-) . Und in den USA gibt es dutzenden von Investoren die das echt so machen. Das sind die sogennanten Heuschrecken.
In den USA ist das gang und gebe , dass man Unternehmen aus der Pleite aufkauft und dann Liquidiert.
Somit brauchst du auf eine Kurssteigerung garnicht zu hoffen Damn_it entweder spekulierst darauf, dass aus der Liquidation für dich was rausspringt oder nicht, aber Kurse richtung Norden wirst du hier nicht sehen, eher Richtung süden.
Unter dem Gesichtspunkt, dass ein Aktienkurs niemals (bessergesagt selten) den TATSÄCHLICHEN WERT des Unternehmen, und damit meine ich, den Buchhalterischen Wert (also Wert der Aktiva - Verbin.) wiederspiegelt , ist es durchaus möglich , dass wir noch Geld sehen. Daher würde ich dir empfehlen lass die Aktien drinne und entweder bist demnächst ein wenig ärmer oder ein wenig reicher. Aber so ist doch bei jeder Spekulation.
Ciao
|