aber mir schmeckt es nicht, dass Renault mit 25% drin ist.
Weil momentan habe ich das Gefühl, dass Renault mit dem DACIA einen großen Sprung im Billig-Segment geschafft hat und sich das durch AvtoVAZ nicht kaputtmachen lassen möchte. Mit den 25% kann Renault wichtige Entscheidungen beeinflussen.
Ich meine, wenn der LADA keine Zukunft hat, dann wird mit dem Blockieren wichtiger Entscheidung ein vorzeitiger Tod erreicht, was dazu führt, dass DACIA keine Konkurrenz bekommt.
Vor allem deshalb, weil es mit dem DACIA sehr gut läuft momentan. Ich sehe bereits in unserer recht kleinen Stadt verschiedene DACIA fahren. Der Crash-Test-Bericht war gut und der Preis ist deutlich unter dem LADA. Vor allem bekommt man für den Preis des LADA Kalina (Kleinwagen) einen DACIA Kombi.
Es sieht wirklich nicht gut aus. Hatte nichts von den 25% gewußt, als ich eingestiegen bin. Warum mich das stört, dass Renault beteiligt ist? Weil damit Renault die 25% auf 50% aufstockt oder seine wichtige Aktionärs-Stimme dazu einsetzt, den LADA weiterzuentwickeln, müßte das Fahrzeug unterm Strich mind. 25% günstiger werden. Da aber AvtoVAZ dieses Ziel momentan nicht erreichen wird, liegt es für mich nahe, dass Renault solange blockieren wird, bis LADA am Ende ist.
Aber wer weiß, wer weiß. Erstens kommt alles anders und zweitens als man.....
|