Hier meine Fazit nach 1 Tag Z10, das ich gerade bei Amazon gepostet habe (wird innerhalb von 48h veröffentlicht):
Ich hatte zuvor ein Samsung Galaxy S3 und hatte auch schon das ein oder andere Apple IPhone in der Hand. Das Blackberry ist um Welten besser, bedienungsfreundlicher, erfrischender, einfacher. Und es ist wunderschön, nicht proportional eine Katastrophe wie das zu lange und dafür zu schmale IPhone 5 oder das insgesamt imho nicht wirklich gelungene Samsung Galaxy S3. Übrigens wer eins sucht, es steht zum Verkauf!
Zu meinen bisherigen Erfahrungen (habe es erst gestern erhalten):
Display: Sensationell! Youtube-Clips sind schärfer als auf meinem 8 Monate alten Laptop. Wirklich super!
Tippen: WAs für ein Unterschied zum Samsung Galaxy! Es ist wie Tag und Nacht. Das BBRY ist präzise und die Wortvorschläge sind super!
Hub: Ist schon viel darüber geschrieben worden. Es ist einfach toll - klasse!
Handling allgemein: Naja, ich habe mit dem Menü und den Einstellungen noch so meine Probleme. Ich suchte z.B. ein bisschen, wie ich das Display mit einem Code oder Passwort schützen kann. KAnn man und das hat ein Freund innerhalb von 1 Min. herausgefunden. Daher eher Schande über mein Haupt! Den Wecker kann man wohl nur 1x pro Tag stellen. Aber auch hier glaube ich, dass man ggf. auch mehr einstellen kann und wenn nicht, wird es bestimmt dafür eine App geben
Design: Ich kenne nicht alle Smartphones am Markt. ABer alle, die ich kenne (Apple, Samsung die meisten (insbesondere die "höherwertigen" bzw. im SAmsung-Portfolio teureren), HTC, Nokia Lumia) sind nicht so toll, sehen weder so gut aus, noch liegen sie so gut in der Hand. Es ist einfach ein geiles GErät - ich habe übrigens das Weiße gekauft. Ich hatte noch Angst, dass es für eine Kerl nicht so passt, aber das tut es in jedem FAll!
Image: Ich mag Apple nicht (mehr). Es ist mir zu proprietär. Und Samsung mit ihrem Copy & Paste, den billigen Smartphones, die den Markt fluten - nee! Wie gesagt, mein S3 steht nach 6 Monaten zum Verkauf. Es hatte auch einige Fuck-Ups, die mich genervt haben. Das neue BB Z10 ist ein Underdog, individuell, einfach ein tolles GErät mit einem coolen Flair!
Navigation: Die standardgemäße Navigation hat beim ersten Versuch einen guten Eindruck hinterlassen. Also auch hier von meiner Seite Daumen hoch. Beim Samsung S3 hatte ich obwohl Android ständig Ausfälle und Probleme.
Apps: Es mag vielleicht nicht so viele Apps geben, wie für andere Smartphones, aber erstens sollen noch einige kommen, vor Allem die meisten wichtigen und zweitens, es gibt genug Alternativen. Und wenn BB mit dem Z10 erfolgreich ist, folgen sowieso viele. Und wer braucht denn immer alle - eine Auswahl von 70.000 kann nicht 10x schlechter sein als eine Auswahl von 700.000!
Fazit: Ein sensationelles Smartphone mit einem tollen Design und sehr einfachem Handling. Das Image ist klasse. Alles in allem f Kaufen und Spass haben!
|