denn die Stochastik dreht gerade. Am unteren Wendepunkt verkaufen nur Idioten, und die Käufer warten noch auf eben solche. Der Verkaufsdruck wird aber voraussichtlich über 2,40 wieder stark zunehmen. Im Idealfall geht's dann weiter bis 2,65. Wahrscheinlich dreht sie aber schon vorher ca. 2,48-2,55 wieder um.
@P550 Du vertrittst allerdings provokante Meinungen, die ich in den wenigsten Fällen teile. Aber ich find's gut, ich amüsiere mich prächtig, dein Humor gefällt mir. Könnt' mich bei deinen Kommentaren teilweise auf den Boden schmeißen. Kommt mir oft vor wie der Kampf Don Quichotes.
Nur bei den Aktien solltest du mal deine ideologische Brille absetzen, wenn du dann immer noch rosarot siehst, dann is gut.
@Windenergie/Plambeck Das Engagement habe ich von vorneherein als kurz- bis max. mittelfristig aufgefaßt, da ich sicher war, dass die Politik die bisherige Fehlentscheidung der Subventionen konsequent fortführt. Und so ist es auch geschehen mit dem EEG. Nur leider ist davon nichts zu spüren, im Gegenteil, denn mittlerweile hat PNE nochmal ordentlich Scheiße (höherer SSP-Preis, Genussscheine, Bilanzpressekonferenz: wahrsch. kein Wachstum in 2004) nachgelegt. Langfristig überwiegen eindeutig die Risiken, da die Ausschöpfung der Windenergie wahrscheinlich erst im Jahr 2025 bis 2030 technisch und wirtschaftlich sinnvoll möglich sein wird. Dann nämlich kann die Windenergie erstmals Energie speicherbar zur Verfügung stellen und diese auch noch verschiedenen Abnehmern anbieten. Ermöglicht wird dies durch die Umstellung der fossilen Brennstoffe in Kraftwerken, Autos, Heizungen etc. auf Wasserstoff oder einen ähnlichen Ersatzträger. Dessen Nutzen und Verbreitung wird dann auch mittels geigneter Infrastruktur und Anwendungstechnik (Brennstoffzellen) sichergestellt sein.
Bis dahin ist die ganze Windenergie ein Schlag ins Wasser, da das Gros der Ernte sinnlos verpufft. Zusätzlich wird der öffentliche Druck durch die Landschaftsbeeinträchtigung immer größer und die öffentlichen Kassen immmer klammer. Wenn dann noch ein Regierungswechsel stattfindet, versiegt der Subventionsstrom wohl mit zunehmender Geschwindigkeit.
So gut ich regenerative Energien finde, so konzeptlos ist leider auch die derzeitige Förderpolitik. Erst im Gesamtkonzept mit speicherbaren Energieträgern wird das sinnvoll. Diese werden aber nur sehr zögernd, vor allem aber nicht im Verbund mit regenerativen Energien gefördert. Leider bin ich mir auch sicher, dass noch Jahre vergehen werden und wertvolles Geld verschwendet werden wird, bis die Politik und die Masse das begreifen.
Für die weiteren Wochen/Monate gilt: mit viel Glück sorgen unwissende oder zumindest gutgläubige Anleger noch mal für einen Hype. Der sollte dann aber wirklich zum Ausstieg genutzt werden. Alle Strategien, die auf mehr als 6 Monate bis max. 1 Jahr angelegt sind, sind äußerst riskant, ich möchte fast sagen, zutiefst zynisch. Denn damit hält man die Politik/Öffentlichkeit/Anleger für noch dümmer als ich.
Weiterhin viel Glück, mein Zynismus reicht leider nicht für ein weiteres Engagement.
FJ
|