Surf1 sperrt jeden zweiten Surf1-n-go-Flatrate-Kunden
Surf1 Silyn-Tek hat am gestrigen Dienstag Abend damit begonnen, Kunden der Prepaid-Flatrate Surf1-n-go den Zugang zu sperren. Nilys Renschler, Chef des Unternehmens, begründete diesen Schritt gegenüber c`t damit, dass die betroffenen Kunden den geschlossenen Vertrag mit Surf1 gebrochen hätten, indem sie den Zugang für Mehrfach-Einwahlen missbraucht hätten. Anderen Kunden sei der Zugang gesperrt, da sie durch einen Systemfehler länger surfen konnten als eigentlich bezahlt wurde. Renschler zufolge seien bis zu 50 Prozent der Kunden dieses Angebots betroffen.
Auf den angeblichen Missbrauch aufmerksam sei man bei Surf1 geworden, nachdem die Logfiles der letzten drei Monate mit einer speziellen Software ausgewertet worden seien. Einige User hätten sich demzufolge mehr bis zu 50 mal pro Tag von Orten in ganz Deutschland eingewählt. Auch die anderen Flatrate-Angebote sollen in den nächsten Tagen überprüft und Kunden gesperrt werden, die den Zugang missbraucht haben. Zwar räumte Renschler gegenüber c`t ein, dass auch Fehler bei dieser Untersuchung möglich seien, aber fälschlicherweise betroffene Kunden könnten ja Widerspruch einlegen und würden dann entweder weiter surfen können ? oder aber sie könnten, wenn sie den Anbieter wechseln wollen, auch problemlos aus dem Vertrag aussteigen und das Geld zurückerhalten.
All diejenigen, die keinen Protest einlegen, geht nach der Sperrung das bereits gezahlte Geld verloren. Denen, deren Accounts zu Unrecht gesperrt wurden und die die Hotline nicht erreichen können, die zurzeit wohl bereits überlastet ist, rät Renschler, schriftlich oder per Fax zu widersprechen. Dass Surf1 durch dieses Verhalten Kunden verlieren könnte, nimmt Renschler hierbei in Kauf. Mit der Überprüfung der Log-Files erklärte Renschler auch die am Mittwochmorgen auf der Homepage angekündigten möglichen Einwahlprobleme: Die Server könnten durch so viel Arbeit überlastet sein ? da habe man vorsorglich schon mal auf mögliche Probleme hinweisen wollen.
Im Moment kämpft Surf1 Silyn-Tek offensichtlich um das finanzielle Überleben. Erst am Montag hatte das Unternehmen angekündigt die Surf1 unlimited-Flatrate von 139 Mark auf 139 Euro zu verdoppeln. Auch die jetzt unternommenen Schritte seien Teil der Rettungsmaßnahmen. Renschler sagte gegenüber c`t, dass "das Schiff nicht zu retten ist", wenn die Verluste durch illegale Nutzung nicht drastisch verringert würden. Dass erst jetzt Nutzer von der illegalen Nutzung ausgeschlossen werden würden, liege daran, dass der "Backbone-Provider nicht die richtigen Infos geliefert" habe. (axv/c`t)
Meine Meinung: surf1 ist in einem Monat Pleite.
Hier ein Interview mit dem Vorstand:
Surf1 stellte sich den Fragen unserer Leser Mittwoch, den 30.08.00 00:12
Teilweise fast 500 Onlinekosten.de-Leser beteiligten sich an unserem Chat mit Surf1 Geschäftsführer Nylis G. Renschler II und trugen so dazu bei verschiedene wichtige Fragen von Surf1 Kunden zu klären. Dass wir Ihnen die Antworten von Herrn Renschler selbstverständlich nicht vorenthalten werden versteht sich von selbst, wir haben zu diesem Zweck eine kleine FAQ-Sammlung zusammengsetellt:
Fragen und Antworten
Wieso wurden die Kunden erst so kurzfristig informiert? Nachdem wir die Zahlen für Juli gesehen haben, mussten wir sehr grosse Entscheidungen treffen und viele mögliche Szenarien durchdenken.
Ab wann kostet die Flatrate "Unlimited P" 139 Euro? Für alle bestehenden und neuen Kunden gelten ab 1.9.2000 die neuen Preise.
Rechnen Sie tatsächlich damit, dass irgendjemand zum Preis von 139 Euros Kunde bleibt? Es ist dem Kunden überlassen, ob er bleiben möchte oder nicht. Ich denke, es wird sich einiges verändern auf dem Flatrate-Markt in Deutschland in den nächsten Wochen.
Wird der Vertrag automatisch gekündigt ? Wenn ich dieses Angebot nicht warnehmen will ... wann erfolgt die Kündigung, kann ich mich nach dem 1.09 immer noch einwählen ? Wenn der Brief ankommt, haben sie 10 Tage um zu entscheiden und dann werden sie automatisch beim naechsten Verfügbaren Zeitpunkt gekündigt.
Schon mal vorab, wenn Surf1 derzeit eine Flatrate für 140,- DM nicht finanzieren kann, wie soll es dann für knapp 40,- DM klappen? Diese Art der FlatRate-Finanzierung wurde noch nie zuvor in Deutschland gemacht. Es wird die Erste sein. Und wie das funktioniert, wird leider mein Geheimnis bleiben, bis ich die Infos herausgebe. Das muss ich tun, um meinen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu sichern.
Warum können andere Anbieter Flatrates für 80 DM anbieten und Sie nicht? Ich habe Erfahrung mit Flatrates für über 11 Monate und die anderen Anbieter für weniger als 3 Monate. Ich würde sagen, dass meine Statistiken besser sind als ihre Kalkulationen und Vorhersagen. Die Leiter dieser anderen Gesellschaften haben noch keine 3 Monate Laufzeit hinter sich.. warten sie ab wer den Job im naechsten Monat noch machen kann!
Wann startet die Werbe Flatrate ? Können Sie mehr zu den Konditionen sagen ? Der Start wird im 4. Quartal dieses Jahres sein, wahrscheinlich zu Weihnachten. Konditionen stehen noch nicht komplett fest, aber die letzte Pressemeldung dazu hat genug Informationen geliefert.
Kann jeder Surf1-Kunde umsonst zu der neuen Flatrate wechseln? Ja, alle Kunden können als erstes und kostenlos in die neuen Tarife wechseln.
Was passiert mit meinem Geld, dass noch in der Prepaid-Flatrate steckt? Für alle Zugänge, die noch nicht gekündigt wurden aufgrund mehrfachen Einwählens oder illegaler Nutzung, wird das Geld zurückerstattet, wenn wir entscheiden, diese Accounts zu löschen.
Was werden Sie tun, damit nicht alle zur Telekom gehen, weil die Flatrate dort billiger ist ? Ich werde nichts tun, was mein Unternehmen gefährden könnte. Das habe ich schon einige Male gesagt. Was die anderen (T-Online) tun, um das Geld aus dem Fenster zu werfen, das Mutter Telekom dann wieder auffängt, ist deren Strategie.
Hat Surf1 große Geldprobleme ? Wenn ich in diesem Tempo, mit diesen Nutzerzahlen und mit diesem Preis weitermache, werde ich bald Bananen essen und an einer Strassenecke um Münzen betteln müssen
In einem Chip-Interview mit Ihnen ist zu lesen, dass Sie selbst nicht wüßten, wie es mit Surf1 weiterginge. Wie passt das mit Ihren hochgesteckten Zielen (Börsengang 2001) zusammen? Wir haben viele neue Produkte in der Warteschlange und wir denken das sie (die Produkte) alle zusammen uns auf einen neuen Level bringen werden, wo wir interessant für den Börsenmarkt werden.
Womit wollen sie ohne User Geld verdienen, bzw. mit was für User Zahlen rechnen sie nach der Umstellung? Wenn ich 7 DM für sie zahle und sie zahlen mir 2 DM, wie lange kann ich dann überleben wenn ich 10 DM in der Tasche habe??? Rechnen sie es sich selbst aus!
Wieso fällt ihnen erst jetzt auf, das die User die Flatrate länger nutzen als vermutet? Sie haben doch schon eine lange Erfahrung mit der Flatrate... Am Anfang sahen wir, das die Benutzung in normalen Maße wuchs. Jetzt, in den letzten Monaten ist die Nutzung expontentiell gewachsen. Aber unsere Möglichkeiten, multible Nutzung zu blockieren, müssen erst von unserem Backbone Provider implementiert werden. Das verursachte auch eine Menge ungezahlte Nutzung. Ausserdem wurden unnötige Kosten dadurch verursacht, das hier in Deutschland die Providerkosten nicht mit einer Pauschale abgerechnet werden, wie in USA ($9/M) oder in anderen EU-Staaten, die kürzlich Provider-Pauschalen genehmigt haben.
Welche Art von Werbung soll die neue Flatrate finanzieren, können sie genaueres zu diesem Punkt sagen. Ist es damit noch möglich im Internet zu spielen? Ich kann leider nicht mehr Informationen herausgeben. Aber ja, spielen im Internet wird damit möglich sein.
Haben sie sich mit der Übernahme von Kunden von Inwestnet vielleicht übernommen und stecken deshalb in dieser finanziellen Notlage? Unsere Entscheidung hatte nichts mit der Übernahme dieser Kunden zu tun.
Was ist denn das größere Problem? Mehrfacheinwahl oder zu lange Verbindungszeiten pro User? Das ist eine sehr technische Antwort aber ich will sie alle damit verschonen und nur sagen, dass es variiert.
Wann sind die derzeitigen Einwahlprobleme wieder behoben ? Einwahlprobleme? Da müssen sie den technischen Support fragen, ich habe keine Probleme! Ich werde mich erkundigen, sobald wir hier fertig sind! =========
Lachhaft!
|