Ich möchte nicht ausschließen, dass der DAX noch weiter steigt, mag aber nach den jüngsten starken Anstiegen auf keines der DAX-Pferdchen mehr setzen. Short bin ich allerdings auch nicht.
Genauso wie im Downtrend irgendwann der Punkt kommt, wo man Shorts verkauft, aber noch nicht long geht, stehen wir mMn jetzt an der Stelle der techn. Erholung, wo man seine Longs gibt, aber noch nicht wieder short geht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wir haben immerhin die schlimmste Wirtschaftskrise seit 1929. Wenn Merkel und Sarkozy ein hastiges Hilfs-Expresspaket schnüren, ist noch längst keine Trendwende angezeigt. Die Finanzkrise ist ja eben erst in der Realwirtschaft angekommen. Für mich ist dieser Anstieg eine Chance für "trapped longs", zu etwas günstigeren Kursen aus ihren Aktien wieder rauszukommen. Zu Zeiten, da Leute sich nicht mal trauen, Sichteinlagen bei dt. Großbanken zu deponieren, werden Viele den Upmove nutzen, um ihre Posis auszudünnen.
Mag sein, dass ich mit dieser Ansicht viel zu bärisch bin. But I prefer to err on the side of caution (für diesen Satz gibt es keine vernünftige dt. Übersetzung.)
Die 15 % Plus, die mein "Korb" aus 16 Standardwerten ab Freitag gebracht hat, reicht mir als Longgewinn, man soll nicht gierig werden. Manch einer würde sich freuen, wenn er das als Jahresperformance hätte.
|