begründet sich schlicht durch das reale Geschehen am Markt. Apple produziert begehrte und weltweit sehr beliebte Produkte, und verkauft diese zu überdurchschnittlich hohen Preisen und Mengen. Welcher PC-Hersteller kann den mit solch durchweg hohen Preisen am Markt bestehen. Wo Apple bei 1000,- Euro anfängt kostet ein, in den Leistungsdaten ähnliches Produkt, oft nichtmal die Hälfte. Und der Kunde zahlt diese Preise unverändert gerne. Das Design der Produkte ist unangefochten und selbst der Gebrauchtmarkt zeichnet sich durch konstante und verhältnismäßig hohe Preise aus.
Also ich persönlich betrachte den realen Markt, und da lässt sich ein "Abwärtstrend" nicht erkennen. Ich beobachte Apple ziehmlich genau seit Mitte 2005 und bin traurig das ich nicht schon damals, zu einem schon späten Zeitpunkt" die wahre Gestalt von Apple erkannt habe.
Das gleiche galt mal für Puma, da habe ich, obwohl weltweit die teuren Stores plaziert waren und wurden, einfach viel zu lange mit dem kaufen gewartet. Bei Puma ist die Spitze wohl schon einige Zeit erreicht und zurück.
Ich sage nur: "Bleibt den beliebten und gut verkauften Trendprodukten treu und macht euch keine Sorgen". Meiner Meinung nach sollte Apple sogar noch in den Luxus-Bereich rein und ne iPhone/iPod... Edition oder ähnliches aus Gold, Platin...... anbieten, denn ein Nano aus Gold oder Platin im entsprechenden Design geht doch problemlos als Luxusaccessoire durch.
|