Was ist die Commerzbank wert?

Seite 44 von 141
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48
eröffnet am: 08.11.11 16:27 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3508
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48 von: VerkaufeNIX Leser gesamt: 553324
davon Heute: 3
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 141  Weiter  

07.12.11 12:06
4

11820 Postings, 7586 Tage fuzzi08matze, nach meinen Informationen

deutet einiges darauf hin, dass die neuen EK-Grenzen der EBA wieder zurückgenommen werden, weil man wohl die Dimension der politischen Destabilisierung erkannt hat. Käme das so, wären sämtlich aktuell geführten Diskussionen darüber obsolet (ein Grund, warum ich mich fast gar nicht an den EK-Diskussionen beteilige). Was mit den Bankenkursen dann geschieht, kann man sich vorstellen.  

07.12.11 12:11

583 Postings, 4723 Tage NiveZuordnung

 @ fuzzi 08 

Danke für die Beantwortung. 

Ich gehe eigentlich auch davon aus, trotzdem fand ich es eine spannende steuerrechtliche Frage. Wenn man es ganz weit auslegt, könnte man den sachlichen Grund beispielsweise darin sehen, dass bei einem Verkauf direkt am ersten Werktag des Neuen Jahres 02 bei Kauf der Aktien im jahr 01 auch der Ertrag aus den Aktien im Jahr 01entstanden sein muss. Also, es ließe sich zumindest konstruieren, warum eine Zurordnung ggf. erfolgen könnte.

Wenn aber noch niemand von einer steuerlichen Zurechnung von Spekulationsgewinnen gehört hat, gehe ich mal davon aus, dass bei Aktiengeschgäften wirklich am 31.12 das Jahr 01 endet und am 1.1 das neue Steuerjahr 02 beginnt.

Icvh fand es eine spannende steuerrechtliche Frage. Danke für Eure Mühe.

 

07.12.11 12:12

17202 Postings, 6496 Tage Minespecdas wäre für die Banken hilfreich

nur was war dann Basel III und Solvency III, ein Scherz ?
Denen muss es schon ungeheuer nass rein gehen..
Regulierern u Aufsicht in der Hose und manchen Banken in den  Bilanzen.
-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

07.12.11 12:31

1011 Postings, 7194 Tage der_matze@Kapitalbedarf der Commerzbank

- falls 9,6 Mrd. für alle deutschen Institute
- falls Anteil der Norddeutschen Landesbank um 1,1 Mrd. steigt
- falls dieser Anteil in der obigen Summe enthalten ist (nicht aufgeschlagen wird)
- und falls die HeLaBa-Summe von 1,5 Mrd. eingerechnet ist,
- dann reduzierte sich der Anteil der Commerzbank auf ca. 4 Mrd. Euro:

9,6 - 1,1-1,5 = 7
2,94 * 7 / 5,2 = 4

Nur so eine Überlegung. Vgl. #989.  

07.12.11 12:39

1011 Postings, 7194 Tage der_matzeEU-Aufsicht bläht Kapitalbedarf dt. Banken auf

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE7B604Z20111207

"Der Kapitalbedarf deutscher Großbanken wächst offenbar über zehn Milliarden Euro hinaus - aber nur auf dem Papier."

Warten wir es ab! Etwas anderes bleibt uns eh nicht übrig.

"Europäischen Aufsichtskreisen zufolge wird in der EBA schon über eine Verschiebung der bis Ende Juni laufenden Frist debattiert, in der die Banken die Kapitalanforderungen erfüllen müssen. 'Wir sprechen von einer deutlichen Verzögerung', sagte einer der Insider. EBA-Chef Andrea Enria hatte bereits signalisiert, dass die Banken bis ins neue Jahr Zeit haben sollen, um ihre Pläne vorzulegen, wie sie die neuen Anforderungen erfüllen wollen. Diese sollten die Institute eigentlich bis Weihnachten präsentieren."  

07.12.11 16:11
1

2978 Postings, 5004 Tage SG70@fuzzi

Nun, deine Argumente für den "Angriff" auf die Weltleitwährung sind für mich nicht nachvollziehbar.
Zur Liquidität: Solange die FED unbegrenzt US Staatsanleihen kauft, droht der USA keine Zahlungsunfähigkeit oder Liquiditätsengpässe, egal ob der Dollar Leitwährung ist oder nicht.
Der Euro hat gar nicht die Voraussetzungen für eine Weltleitwährung, weil da sehr viel mehr wichtig ist, als allein wirtschaftliche Stärke. Hinter der Weltleitwährung muss eine allg. anerkannte Weltmacht incl. militärischer Stärke, einflussreiche Außenpolitik etc. stehen. Von solchen Kriterien ist Europa "meilenweit" entfernt bzw. es wird wahrscheinlich niemals dazu kommen können. Selbst mit einer Fiskalunion werden nationale Interessen in Europa immer wieder zu "Problemen" in der Einigkeit führen. Natürlich kennen wir die Zukunft nicht und vielleicht in 20 oder 30 Jahren könnte wirklich ein komplett wirtschaftlich und politsich integriertes Europa entstehen. Aber in 20 oder 30 Jahren wird die USA wesentlich mehr Sorgen über China und Indien haben bzw. ihren Status als Weltmacht Nr. 1 mit der Weltleitwährung gegenüber diesen Ländern zu "verteidigen".
Aber lassen wir das, ist schließlich kaum für die Coba relevant...  

07.12.11 17:15
1

11820 Postings, 7586 Tage fuzzi08SG70, dass Du die Argumente

den Angriff betreffend nicht nachvollziehen kannst, ist Deine Angelegenheit. Du willst eben nicht. Viele kluge Köpfe (außer meinem ;-)) sind da völlig anderer Meinung. Übrigens auch alle diejenigen, die die Einrichtung einer eigenen Ratingagentur betreiben. In den kommenden Jahren sollen dann Ratings von Euro-Ländern durch US-Agenturen untersagt werden.

Es ist mit den Ami-Agenturen doch irgendwie so, als ob man einem Waffenhersteller die Ausstellung von Waffenscheinen überließe; würdest Du allen Ernstes erwarten, dass dieser Hersteller sauber und objektiv entscheidet? Ich glaube kaum.

Was die Weltleitwährung anbetrifft, halte ich Deine Argumente für daneben. Hinter einer Weltleitwährung muss keineswegs eine Weltmacht stehen. Es muss aber eine Institution dahinter stehen, die diese Währung STABIL hält. Die EZB war übrigens immer eine solche Institution, sie hatte und hat die Stabilitätsverpflichtung in ihrer Satzung.
Die USA haben nichts derartiges. Die FED jedenfalls ist es nicht, denn die ist von Privatbanken dominiert und hat ausschließlich Profitinteressen. In ihren Statuten sucht man deshalb eine Verpflichtung zur Geldwertstabilität vergeblich.

Aus dem vorgenannten Grund war Europa -ohne Weltmacht zu sein- bereits auf dem besten Weg, den Euro als Weltleitwährung zu etablieren. Das war mit ein Grund, warum ihm die USA den Krieg erklärt haben.

Übrigens war auch Gold schon immer und zu allen Zeiten eine anerkannte Ersatzweltwährung. Hinter Gold steckt kein Staat, keine Macht, nur sein intrinsischer Wert. Was belegt, dass zwischen Leitwährung und politischer oder gar militärischer Macht kein unmittelbarer Zusammenhang besteht.  

07.12.11 18:01

2104 Postings, 5660 Tage RandfigurStresstest-Ergebnisse morgen 18 Uhr

Bankenaufsicht will Stresstest-Ergebnisse am Donnerstagabend vorlegen
17:44 07.12.11

LONDON (dpa-AFX) - Die europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA will die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des neuerlichen Banken-Stresstests am (morgigen) Donnerstag nach Börsenschluss veröffentlichen. Um 18 Uhr sollen die Daten über den Kapitalbedarf der Institute vorliegen, wie die EBA am Mittwoch mitteilte. Ursprünglich waren die Ergebnisse bereits Mitte November erwartet worden. Wegen eines heftigen Streits zwischen der EBA und den nationalen Aufsehern über die Kriterien der Untersuchung kam es aber immer wieder zu Verschiebungen.

Mit dem Blitz-Stresstest sollten die Aufseher ermitteln, wie groß die Kapitallücke der europäischen Institute bei einer Bewertung der von ihnen gehaltenen Staatsanleihen zu Marktpreisen ist. Die Banken müssen bis Ende Juni 2012 auf eine harte Kernkapitalquote von 9 Prozent kommen. Kernkapital gilt als Puffer für Krisen. Die Politik will so das Vertrauen der Märkte in den Banken stärken.

DEUTSCHE INSTITUTE WOHL MIT KAPITALLÜCKE VON RUND ZEHN MILLIARDEN EURO

Es wird damit gerechnet, dass die deutschen Institute zusammen auf eine Kapitallücke von rund zehn Milliarden Euro kommen. Davon dürften allein fünf Milliarden auf das Konto der teilverstaatlichten Commerzbank (Commerzbank Aktie) gehen, auf die sich die Aufmerksamkeit bei dem neuen Stresstest besonders richtet. Die in Kapitalnot steckende Commerzbank versucht derzeit alles, um neue Staatshilfen zu vermeiden.

Der Deutschen Bank (Deutsche Bank Aktie) fehlen nach früheren Angaben aus Kreisen drei Milliarden Euro, der DZ Bank 350 Millionen Euro. Auch für die deutschen Landesbanken wird der Test ungemütlicher als erhofft. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist nach eigenen Angaben vom Mittwoch bei dem Test aus formalen Gründen durchgefallen, ähnlich könnte es Medienberichten zufolge der NordLB ergehen. Auch die LBBW muss mit einer Kapitallücke rechnen./enl/he  

07.12.11 18:06
2

2629 Postings, 6117 Tage DrShnuggleirgendwie habt ihr beide recht & unrecht, finde ic

Weltleitwährung ist immer noch der Dollar. Dem Euro liegen zu viele Geburtsfehler zu Grunde.
Aber die Welt sehnt sich nach einem Gegenpol zum Dollar, weswegen sie auch immer gespannt auf den Euro schauten und sich nichts mehr wünschte, als dessen Erfolg, natürlich die Welt ohne die USA.
Aber eine Weltleitwährung sollte mit einer Stimme nach außen sprechen, also eine gemeinsame Außenpolitik verfolgen. Dies ist zwar wichtig, aber nicht zwingend notwendig.
Aber eine Weltleitwährung bnötigt vor allem eine zu Grunde liegende Fiskalunion. Im Notfall kann dann die Zentrale Verwaltungsstelle (EZB beim Euro und FED beim Dollar) unbegrenzt die Druckerpressen anwerfen, die Währung abwerten und dies ohne zwingende Rücksprache mit der Regierung. Doch dafür fehlt der EZB der schon lange erwähnte und oft diskutierte Eurobonds. Das Ausland wünscht sich diesen und wir alles starkes Kernland fürchten ihn.
Außerdem benötigt es einen frei aggierenden Wirtschafts- und Steuerraum. Diese schnelle HAndlungfähigkeit fehlt uns in Euopa vollkommen.

Unterm Strich bildet der Euro schon einen angenehmen Gegenpol zum Dollar, bleibt aber eine Weltleitwährung zweiter Klasse, was momentan dutlicher nicht werden könnte.
Wenn der Euro aus seinen Kinderschuhen herauswächst, erleben wir momentan seine schwierigsten Zeiten der Pubertät. Schafft er es nicht, wichtige Schritte zu machen und einige Geburtsfehler zu heilen, könnte es noch ein böses Erwachen geben. Meines Erachtens steht momentan sehr viel auf dem Spiel, doch einen goldenen Weg bei so vielen Nationen ist schwer zu finden.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

07.12.11 18:21
1

18623 Postings, 6705 Tage HirschmannUnd warum setzt man denn die Frist bis

Sommer 2012 ?

Und, würde man die Frist möglicherweise verlängern  ?

Jeder der nicht zahlen kann bekommt doch auch eine Fristverlängerung, warum denn nicht die CoBa denn wenn sie auf dem richtigen Wege ist, wrtet man doch noch gerne ein paar Monate länger.

Könnte mir Jemand meine Fragen netterweise beantworten ?  ;-))  

07.12.11 18:23
2

586 Postings, 4730 Tage drahnoel0Kann man eigentlich die Schuldenkrise lösen ?

Alle reden von Lösungen zur Schuldenkrise.

Jetz holen die extra den Gelddrucker Geithner aus USA.

Ich denke, es wird überhaupt keine Lösung geben.

Wenn , dann nur ein Hinaus schieben.

Lg

 

07.12.11 18:42
2

1254 Postings, 4724 Tage Uwe HotzenplotzGeithner kommt nur,

weil die Amerikaner absolut kein Interesse daran, dass Europa auseinanderfällt.  

07.12.11 18:46

1254 Postings, 4724 Tage Uwe Hotzenplotzh a b e n (hatte ich vergessen)

Wällt mal schön unsere Kanzlerin, Angie spricht euch nach dem Maul! Fragt sich nur, wie lange noch!!!  

07.12.11 18:48

1254 Postings, 4724 Tage Uwe HotzenplotzW ä h l t, sorry

07.12.11 18:57
1

1254 Postings, 4724 Tage Uwe HotzenplotzWunderbar, habe mittlerweile ein 4. Depot

eingerichtet. Wie bei RWE, könnte eine kurzfristige Zusatzeinnahmequelle werden.

Los Coba, gib die nächste KE bekannt  

07.12.11 19:06
2

1254 Postings, 4724 Tage Uwe HotzenplotzLasst euch nicht verarschen

Die "tolle" Kanzlerin wird nach spätestens 2-3 Monaten einknicken. Servus den Eurobonds. Unserer Coba wird das längerfristig helfen.  

07.12.11 19:28
1

1254 Postings, 4724 Tage Uwe HotzenplotzSo, muss jetzt mir

und der "grande madame" Essen machen, verabschiede mich für die nächsten 2 Std.  

07.12.11 19:34
1

11820 Postings, 7586 Tage fuzzi08Hotzenplotz, selbstverständlich wird es

etwas ähnliches wie Eurobonds geben. Daran ist kaum etwas auszusetzen. Aber Frau Merkel wehrt sich aus gutem Grund gegen Eurobonds, bgei denen alle für alle haften, aber keiner etwas geben muss. Selbstverständlich wird und darf es diese Bonds -oder eine ähnliche Struktur- nur gegen knallharte Auflagen geben. Genau um diese Auflagen wird es bei der Änderung der EU-Verträge gehen.
Anstelle des Einknickens zwingen die Kanzlerin und ihr Kollege Sarkozy die Schuldentreiber in die Pflicht.  

07.12.11 21:39
1

586 Postings, 4730 Tage drahnoel0Geithner ist schuld für die ganze Misere

er hat im Frühjar 2009 mit Geld drucken begonnen.

Märkte mit Liquidität überschwemmt.

Und jetzt kommt die Quittung.

Und so einen Idioten schicken die Amis nach Europa

um die Schuldenkrise zu lösen.

Da frägt man sich schon.

 

Lg

 

07.12.11 22:00
2

2104 Postings, 5660 Tage RandfigurDa positionieren sich doch schon Einige

die wissen vielleicht schon mehr...sind aber so schlau um kein GAP zu reißen;-)

Morgen 18Uhr...  

07.12.11 23:13

305 Postings, 5062 Tage gg77weltleitwährung

fiskalunion, gemeinsame außenpolitik.... pathetische worte. das hat ja schon was von star trek. der spiegel gibt an, daß seit 1948 schon 130 mal eine währungsunion gescheitert ist. ich bin gespannt und hoffe nicht als gewissenhafter europäer, daß wir das 131. mal erleben werden...

 

07.12.11 23:18

2104 Postings, 5660 Tage Randfigurdas ist doch mal richtig SCHÖN:-))))

Standard & Poor's senkt den Ausblick für das AAA-Rating der Europäischen Union auf "Negativ".  

07.12.11 23:31
2

1254 Postings, 4724 Tage Uwe HotzenplotzDie machen das, um den Dollar

künztlich zu stärken, oder sehe ich das falsch?

(Norisland, wo bist du?)  

07.12.11 23:39
2

11820 Postings, 7586 Tage fuzzi08Finanzkrieg: Bumm - der nächste Schlag von S&P

Nach der EU sind nun die Banken dran: in Deutschland werden die Deutsche Bank und die Commerzbank von S&P mit Abstufung bedroht - mit den üblichen Folgen für die Refinanzierung. Welt-Online meldet:

"Ratingagentur nimmt sich jetzt die deutschen Banken vor - Es ist die logische Folge nach der Herabstufung von Deutschlands Bonität: Die Ratingagentur nimmt nun Großbanken ins Visier wie die Commerzbank und die Deutsche Bank.

Nach Europas Staaten attackiert die US-Ratingagentur S&P nun Europas Banken. In einem Rundumschlag stellte Standard & Poor's etliche große Kreditinstitute unter verschärfte Beobachtung („CreditWatch“), darunter auch die Deutsche Bank und die Commerzbank. Weitere Banken sollen folgen.

Ihnen droht damit genauso wie ihren Heimatländern eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit, was wiederum die Refinanzierung erschweren würde.
(...)
S&P erhöhte den Druck auf Europas Politiker am Mittwoch noch zusätzlich durch die Warnung, möglicherweise auch die sehr gute Kreditwürdigkeit („AAA“) der Europäischen Union um eine Stufe abzusenken. S&P hat nun 90 Tage Zeit, eine Entscheidung zu fällen. Ein gutes Rating ist die Voraussetzung dafür, dass sich Staaten oder auch Firmen zu günstigen Konditionen frisches Geld am Kapitalmarkt besorgen können."

Es ist offensichtlich, dass die Ratingagenturen alles Unternehmen, um jeden Reformschritt sogleich zu torpedieren und mit ihren Androhungen die Krise ständig am lodern halten und noch verstärken. Ein schäbiges und für Europa Milliarden teures Spielchen, das diese Bande spielt.  

07.12.11 23:41
2

2104 Postings, 5660 Tage Randfigur@Uwe Hotzenplotz.

Ne die machen das, weil Goldman Sachs sie dafür bezahlt hat.

Apropos Goldman Sachs die sehen die Commerzbank bei 2,30 und die haben ja immer recht;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 141  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben