Dein Einwand ist völlig berechtigt absolut richtig. Es hat keinen Sinn sich gegen den Markt zu stellen, denn das geht eigentlich nie gut. Ich habe mich bisher auf Zielmarken im Dax konzentriert und darauf gesetzt, dass bei 6260 der Markt dreht und mit dem Markt auch die Aktie. Am Freitag hatten wir einen Kursabfall innerhalb weniger Minuten von über 38 auf 37,20 im Tief und mein Kurs somit bestätigt. Daimler hat dann gestern innerhalb des Marktes überproportional zugelegt und sich sozusagen losgelöst. Jetzt beobachte ich natürlich genau das Marktumfeld und orientiere mich weiter an der Charttechnik. Sollte das bullische Umfeld zulegen, dann werde auch ich kurzfristig die Strategie ändern, im Moment sehe ich das aber noch nicht als nachhaltig. Gewinne laufen lassen ist immer gut, Verluste reduzieren natürlich auch. Nur das ist immer leichter gesagt als getan weshalb ich versuche nur noch am Ende oder Anfang von Wendepunkten nach oben oder unten hin einzusteigen bis ein Trend vollendet ist, auch mit Rücksetzern. Wäre ich ein konservativer Anleger, würde ich ganz sicher Daimler Aktien kaufen und dann einfach zuschauen wie der Kurs langsam unter Schwankungen hoch läuft, denn das wird er ganz sicher. Ende 2012 ist es durchaus denkbar wieder ein 5 zu sehen wenn sich die EU bis dahin nicht selbst zerfleischt hat. Seit geraumer Zeit bin ich von Aktien auf OS umgestiegen umd diese bieten - bei entsprechender Riskikofreudigkeit - einen wesentlich höheren Gewinnausblick. Ich war breits im Dezember mit Daimler short gegangen und 31,20 wieder in calls eingestiegen die ich bis 6200 gehalten habe. Also habe ich wie im Lehrbuch auch die Gewinne laufen lassen. Während der Käufer von Aktien in diesem Zweitraum ca. 20-25 % gemacht hat, hat der Call 180 % gemacht und da ich beträchtlich investiert war, kann ich jetzt auch einen Teil der Gewinne für ein Risiko einsetzen, denn die Aktie und der Markt steigt nicht endlos. Die 5800 im Dax sind nach wie vor nicht vom Tisch. Natürlich kann ich nicht länger davon ausgehen, dass Daimler jetzt nochmal auf 32 Euro abstürzt, aber von einem Rücksetzer gehe ich früher oder später aus. Da ich schon eine Menge Puts habe und diese nicht auflösen will, habe ich gestern als absehbar war, dass der Markt Stärke gezeigt eine Position eines höher gehebelten Calls gekauft, den CG9HVS der mir quasi gegen den Put läuft und die Verluste kompensiert. Und den habe ich auch mit einem SL kurz über EK gesichert, dann würde auch der Markt drehen, so meine Kalkulation. Und jetzt heißt es abwarten und weiter Tee trinken :-)
|