ADX Energy: Projekte, Partner, Nachbarn, Umfeld

Seite 38 von 104
neuester Beitrag: 11.09.24 01:21
eröffnet am: 05.02.13 22:44 von: Japetus Anzahl Beiträge: 2596
neuester Beitrag: 11.09.24 01:21 von: Mr. Moneyp. Leser gesamt: 1084649
davon Heute: 742
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 104  Weiter  

09.08.14 15:18

384 Postings, 3816 Tage Juergeneinshör lieber auf zu träumen ...


die sind eigentlich kurz vor der Pleite - Q3 muß die nächste KE organisiert oder irgendwo Geld aufgetrieben werden sonst ist Feierabend.



 

09.08.14 17:06

642 Postings, 4966 Tage chillauihey ich wollte wissen

was das alles wert ist und nicht das ich aufhören soll zu träumen :-D  

14.08.14 08:06
1

2580 Postings, 4820 Tage Japetus#928

Hürde 1 genommen. So weit, so gut.

Aber die größere Hürde steht noch an:

"Several interested companies are currently reviewing the asset. ADX will update the market as soon as a legally binding offer has been made."

Diese Aussage ist ja nicht neu, sondern steht hier nur erneut drin. Sollte jedoch ein Interessent nur noch auf die Extension gewartet haben, müsste ja bald was kommen.
Nach so langer Zeit erschiene mir das aber fast wie ein Wunder. Und an Wunder glaube ich eigentlich nicht. Lassen wir uns überraschen, oder auch nicht.  

14.08.14 15:16

642 Postings, 4966 Tage chillauiegal

was ihr sagt. wenn man sich den 5 jahres chart anschaut tut es schon weh. wenn wir nur die hälfte von 2010 erreichen wäre es für mich kein kracher, aber hätte wenigstens meinen ek wieder und bissi plus...

na dann auf jeden allen noch einen langen atem und hoffnung.

peace chillaui  

14.08.14 23:06
1

2580 Postings, 4820 Tage JapetusTheorie!

ADX ist in Wirklichkeit eine Tarnfirma von Greenpeace.
Aufgabe: mit möglichst wenig Mitteln möglichst viele Offshore-Permits im Mittelmeer sammeln, möglichst lange halten, Bohrungen möglichst vermeiden, und wenn doch mal gebohrt werden muss (damit die Tarnung nicht auffliegt) möglichst nichts finden (Lambouka).

Von 2011:
http://www.unimondo.org/Guide/Economia/...i-una-riserva-marina-131369
https://translate.google.de/...a-riserva-marina-131369&edit-text=


Geld hätte Greenpeace ja genug für solche Manöver. Aber das war natürlich nur Galgenhumor.

---

Auf folgender Seite werden News zu Offshore-Projekten gesammelt und chronologisch dargestellt, hier das "Sicily Channel Project". Die letzten beiden Einträge sind von 2014, davor war der letzte von 2012.

http://www.subseaiq.com/...t_id=694&AspxAutoDetectCookieSupport=1
 

15.08.14 11:59

2580 Postings, 4820 Tage Japetus#932

Der letzte Absatz ist unschön: zum Abschied evtl. noch ein Streit mit Gulfsands und eine ausbleibende Zahlung des vereinbarten Betrages wäre wirklich ärgerlich. Mal sehen ob es so kommt oder sie sich noch einigen.  

15.08.14 21:39
1

2580 Postings, 4820 Tage Japetus#932

"As all conditions are now met Gulfsands is obliged within ten London business days to complete and pay US$ 1.5 million to ADX."

Wenn sie dieses Geld schon fest verplant hatten und es nicht gezahlt wird, haben sie jetzt ein Problem.

Von außen ist es zwar unmöglich zu beurteilen, wer in dieser Sache im Recht ist, aber wenn Gulfsands mauert, dürfte es lange dauern bis das beglichen wird, selbst wenn ADX alle Bedingungen erfüllt hätte.

Da ja zwischen Gulfsands und ADX keine weitere Joint-Venture-Partnerschaft mehr besteht, ist nun wohl die Zeit der Rücksichtnahme vorbei.

Tja nun, es sieht alles in allem nicht wirklich gut aus. Das könnte noch weiter runter gehen, wenn nicht eine unerwartete Positivmeldung kommt.
Jetzt sollte es mal mit der Parta-Seismik weiter gehen.  

16.08.14 09:43
1

161 Postings, 6586 Tage alisuperoMal sehen!

Also ich glaube nicht das von dem Geld alles abhängt!

Auch wenn vielleicht nochmal eine kleine KE kommt denke ich haben wir die 2. Hürde genommen egal wann Gulfsands bezahlt (vielleicht wollen Sie ja nun nachverhandeln /um etwas Geld zu sparen / **Mann kann so eine Forderung je nach Rechtslage auch Verkaufen mit etwas Verlust**)
Wir werden sehen!

Aber ich finde, dass die News eher Positiv zu bewerten sind, da jetzt die Glundlage für einen ordentlichen Farm Out gegeben ist!


MFG


 

16.08.14 16:39
1

642 Postings, 4966 Tage chillaui#935

Ich sehe es irgendwie nicht so, dass es krass runter gehen kann. Wie in einigen Posts vorher schon erwähnt, sind meiner Meinung nach schon alle draußen, die raus gehen wollten. Das einzige was uns nach unten reißen kann wäre, wenn einer zu günstigeren Preisen verkauft (was irgendwie keinen Sinn macht, weil man ja dann 500 Euro retten würde) oder wenn die KE zu 0,5 Cent statt findet, falls es eine KE gibt. Es sei denn irgendwann ist mal einer bei 7 Cent mit 30.000 Euro eingestiegen. Dann könnte er jetzt knapp 3000 Euro oder weniger retten und zu Preisen unter 0,5 Cent verkaufen. Warten wir es ab. An der Börse ist  halt alles möglich...

Allen weiterhin ein schönes WE.

Peace chillaui  

17.08.14 20:16

2580 Postings, 4820 Tage Japetusdie Sache mit den 100 Mio

Wie ich sehe, wird eine Aussage aus einem Interview, aus der verschiedene News-Webseiten vereinfachende Schlagzeilen gemacht haben, von einigen falsch verstanden (s. W:O).

Wie ich das sehe:
Man mag sich zurecht erst mal fragen, welchen Stoff jemand geraucht hat, der von Investitionen in dieser Größenordnung spricht, dessen Unternehmen aktuell aber nur mit 4,36 Mio. EUR bewertet ist.

Liest man jedoch das gesamte Interview (auf das ich hier bereits am 17.07. hingewiesen habe: http://www.ariva.de/forum/...achbarn-Umfeld-476777?page=36#jumppos905 ) und schaut genau hin, dann kann man das besser einordnen.

"Fink added that depending on the results obtained during the exploration phase, ADX Energy expenses could reach EUR 100 million in the next five years."

Genau lesen: "depending on results", "could reach", "five years"

Voraussetzung wären also zunächst einmal Öl/Gas-Funde von entsprechend hoher Qualität ("depending on the results").
Ohne solche Funde kann man diese 100 Mio natürlich sowieso vergessen!

Sollten aber solche ergiebigen Felder gefunden werden (was für ADX ein Game Changer wäre), dann müssen auch erhebliche Investitionen in die Entwicklung solcher Felder erfolgen: ausführliche Tests, weitere Entwicklungsbohrungen, Förderanlagen etc.pp..
ADX hat natürlich dieses Geld nicht, aber nach einem wirklich guten Fund würde eine Neubewertung der Company erfolgen, bestätigte Reserven würden gebucht, bei höherer MK könnte man eine große KE durchführen und weiteres Geld für Investitionen könnte man sich z.B. durch 'reserves based lending' besorgen. Innerhalb 5 Jahre kann viel geschehen.

Dennoch ist diese runde Summe natürlich das Gegenteil von Tiefstapelei. Aber man sollte beachten, dass das Interview in Rumänien erschienen ist und welche Theman im Vordergrund standen (z.B. Zugang zu Grundstücken für die seismische Erkundung!).

Frage: Was wäre wohl besser, wenn man im regionalen Umfeld (das man möglichst auf seiner Seite haben sollte) für sein Projekt werben will:
- bescheidenes, zurückhaltendes Auftreten und die Risiken betonen
- mit einprägsamen Größenordnungen von möglichen Investitionen auf die Chancen für die Region hinweisen (Steuereinnahmen, Arbeitsplätze, lokale Unternehmen als Zulieferer)


Unzufriedenheit hin oder Skepsis her:
Was dieses Interview betrifft, sehe ich da keinen Fehler. Im Gegenteil, das war gut und sinnvoll.

Hier nochmal die Links:
http://www.amosnews.ro/...gy-timis-se-desfasoara-cu-succes-2014-07-17
https://translate.google.de/...ra-cu-succes-2014-07-17&edit-text=
http://business-review.eu/featured/...ln-investments-in-romania-67696  

20.08.14 18:24

384 Postings, 3816 Tage Juergeneinsdie Sache mit den 100 Mill.

Japetus - Deine Schlußvolgerungen und Argumente sind einerseits verständlich aber :

=> Zugang den Grundstücken

ADX hat ein Vertrag ( zeitlich befristete Lizenz ) mit der Regierung von Rumänien gemacht 

über Rechte und Pflichten - darunter mit Sicherheit eine Regelung für den Zugang der Grundstücke und die Arbeiten.

=> zu der Aussage über den 100 Mill.

Die Zahl hätte man auch gut und gerne  weglassen können - hört sich ein wenig nach 30 Meter Ölsäule an laugthing

=> zudem was wohl besser ist in Rumänien bescheiden / oder großer Investor

Glaube es ist das Beste man versucht es mal mit der Wahrheit und läßt erst Taten sprechen und dann kann man immer noch über Investitionen sprechen.

Dein Fazit kann ich nicht teilen.








 

20.08.14 22:48

2580 Postings, 4820 Tage Japetus@Juergeneins

Kein Problem für mich, wenn wir da verschiedener Meinung sind.

Das stimmt, ADX hat durch die Lizenz das Gesetz auf seiner Seite. Ich kann es jedoch gut nachvollziehen, wenn man es auf kooperative Art machen will, statt gleich mit der Polizei anzurücken (sofern die sich überhaupt so einfach einspannen lässt) um sich Grundeigentümer nicht zum Feind zu machen. Das wäre ggf. nämlich ziemlich dumm. Aber ohne die Lage vor Ort zu kennen, ist das viel Spekulation, und ich gehe einfach mal davon aus, dass die und ihr JV-Partner am besten wissen, wie sie da vorgehen.

Das mit den 100 Mio war ja keine zentrale Aussage in diesem Interview, sondern sollte eine Vorstellung geben, mit was die Rumänen bei (sehr) positivem Ausgang der Explorationsphase so an Investitionen rechnen können.

Was spricht denn dagegen und wen stört das? IMO wären die 100 Mio in einem äußerst positiven Szenario (das man gerne für äußerst unwahrscheinlich halten darf, aber darum geht es hier ja nicht, sondern um "Türöffner") sogar nicht mal völlig unrealistisch. Bei Explorern ist das so: ein Volltreffer ist immer recht unwahrscheinlich, wäre aber ein Game Changer in jeder Hinsicht.

Interviews halte ich generell für sinnvoll, denn auch zwischendurch möchte ich informiert werden. Wobei dieses Interview für die Rumänen gedacht war, nicht für die Anleger. Von daher: lass die mal machen. :-)  

21.08.14 08:21

642 Postings, 4966 Tage chillauiNEWS

halbjahres Report

http://adx-energy.com/en/home.php

have a nice Day. peace chillaui  

21.08.14 22:59

2580 Postings, 4820 Tage Japetusnochmal zur Kerkouane-Extension (#928)

Warum haben die tunesischen Behörden (Comité Consultatif des Hydrocarbures) eigentlich die Explorationslizenz nochmal um 2 Jahre verlängert, obwohl ja die commitments der letzten Phase nicht erfüllt wurden? Man hätte also mit gutem Grund annehmen können, dass sie nicht mehr gewährt wird, aber es hat nochmal geklappt.

Theorien:

1.) Sie wissen, dass momentan wenig Interesse in der Industrie besteht, hier zu bohren (s. Abzug von Shell in zwei Nachbarblöcken nach der Prospektionsphase). Was schadet es da, eine kleine Klitsche es weiter versuchen zu lassen? Vielleicht finden sie ja noch jemanden, wenn nicht: auch nicht schlimm, in zwei weiteren Jahren ist ja ohnehin wohl endgültig Schluss.

2.) ADX hat sie mit ihren Zwischenergebnissen wie Seismik-Interpretationen und externen Expertengutachten, von ihrem Engagement überzeugt und sie sehen eine Chance auf eine Bohrung innerhalb der Verlängerungsphase.

3.) Fakelaki


Tja, in jedem Fall war die Verlängerung durchaus eine positive Meldung, das kann man nicht leugnen. In welchem Maß positiv ist aber unklar.


Ist Kerkouane ein norwegischer Blauling oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=Mnmtpz_FCQg  

21.08.14 23:06

2580 Postings, 4820 Tage Japetus557 Lesezugriffe

Spinnt der Zähler oder wen interessiert das hier?  

22.08.14 08:22

642 Postings, 4966 Tage chillauidas

sagst du. jetzt ist gerade nach 8 und wir haben 117 leserzugriffe. war bei adx schon immer so. das Interesse ist riesig und es gibt viele die diesen wert beobachten. ich bin auch davon überzeugt das es bei guten news bzw einer Übernahme hier rund gehen wird. bleibt nur die frage wann :-D

allen nen schönen Tag. peace chillaui  

23.08.14 18:53

384 Postings, 3816 Tage JuergeneinsAssets von ADX ...evl. Übernahme.

ADX Energy - Oil, Gas and Base Metal Exploration - Australia, Italy and Tunisia - Asset Summary
ADX Energy is an oil, gas, gold and base metal exploration company with operated and non operated assets in Australia, Italy and Tunisia

wenn man die Liste der Assets durchgeht , dann stehen dort viele Fragezeichen hinter diesen Assets.

z.B. Lambouka Gas Discovery - eine mißlungene Bohrung mit Meßergebnissen die  was eigentlich genau Aussagen ?   wenn ich mich noch richtig daran erinnere hat GS es als Fehlschlag eingeschätzt.

Dougga Gas Condensat Discovery - ok ist ein nachgewiesenes Asset aber lohnt sich hier der Kosten / Nutzenaufwand ?

Rumänien - die Messungen laufen und da soll was sein Q1 2015 sind wir schlauer. 

Offshore Italy und Tunesien können die ohne farmout - Partner garnichts machen.

Bleiben die Lizenzen übrig die über kurz oder lang ablaufen.

Na und über Riedel brauchen wir wohl garnicht erst zu reden - da passiert ja wohl noch weniger als garnichts.

Eine Übernahme ? man weiß es nicht .





 

23.08.14 19:37

161 Postings, 6586 Tage alisupero@ Juergeneins

Also

1. Lambouka Gas Discovery hat nach der Bohrung eine 3d Messung bekommen die sehr positiv war
2. Dougga Gas Condensat Discovery lohnt sich mit heutiger Technik und Gaspreise
3. Rumänien ist besser die Bohren an der richtigen Stelle und nicht weil wir schnell Erfolg wollen irgendwo. Prüfung läuft
4. Offshore Italy und Tunesien ein Partner muss auf jeden Fall her ist ja auch ADX Strategie durch Farmout zu finanzieren.
5. Vielleicht will ja Shell sein Feld zurück und hat sich aus der Nachtbarregion zurückgezogen um jetzt bald ADX 85% abzukaufen.
6. Die 1,5 MIO kann man in Europa / England recht gut und schnell eintreiben, wenn ein klarer Vertrag vorliegt. (was ich persönlich glaube!)


MFG

 

24.08.14 11:13
1

2580 Postings, 4820 Tage Japetus@Juergeneins

"Offshore Italy und Tunesien können die ohne farmout - Partner garnichts machen."

So ist es. Momentan können sie nicht mal zusätzliche seismische Messungen durchführen, von denen in einigen neueren Reports die Rede war (und was mich gewundert hat).

Lambouka hat durch den Abbruch der Bohrung wegen Instabilität (kann passieren je nach Bodenbeschaffenheit) zu wenig Messergebnisse geliefert um das sicher einstufen zu können. Zudem gibt es tiefere Schichten, in die der Bohrer noch gar nicht vorgedrungen war. Somit ist es spekulativ, ob da nun was ist oder nicht. Das weiß auch keine andere Firma besser, solange nicht komplett gebohrt UND getestet wurde. Die relevante Frage ist, ob sie aufgrund der bisherigen Ergebnisse jemand finden, der dort für eine Bohrung nochmal Geld auszugeben würde. Gulfsands hat nein gesagt, aber die haben seit Syrien ja auch kein Geld mehr übrig für teure Offshore-Bohrungen.

Aber:
Seit dem letzten Projekt-Update steht Lambouka gar nicht mehr im Hauptfokus der Farmout-Bemühungen, sondern in erster Linie 'Dougga-West' und in zweiter Linie 'Dougga' (das sind separate Strukturen und wären verschiedene Bohrungen, einmal Exploration und einmal Appraisal).

Ob man in 'Dougga-West' was findet oder ob sich die Gasförderung in Dougga wirklich lohnt, das weiß man auch erst nach einer Bohrung und einem Test. Auch hier gilt: sind die jeweiligen Daten so aussichtsreich, dass die Bohrungen jemand zahlt, oder nicht.
Bis jetzt lautet die Antwort: nein, und es ist schon sehr viel Zeit verstrichen. Anderthalb Jahre Gnadenfrist gibt es noch.
 

24.08.14 11:33

1783 Postings, 5284 Tage aktiengirlkommt da eventuell ein Resplitt?

das wäre dann gar nicht gut, oder?  

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 104  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben