warum auch immer ;-) ich denke ein forum ist zum meinungsaustausch da. wenn du das anders siehst,ist das kein problem.ich dränge niemandem meine meinung auf. wenn ich gefragt werde,antworte ich nach möglichkeit (im gegensatz zu dir!). ich habe dir eine frage gestellt, die du nicht beantworten kannst/willst. ich tippe auf nicht können. hier gibts sicher etliche user die die aktie kaufen,ohne wirklich zu hinterfragen...leute wie du posten kursziele von 100 usd oder mehr, dazu schaut man sich dann noch den 10jahreschart an,sieht dass aig mal über 1000 usd stand, und kauft einfach mal,nach dem motto, 1000 warens mal,100 werdens schon mindestens mal wieder werden. ich sage: aig macht nur noch halb so viel gewinn, wie vor der krise, aig hat die wachstumsreichsten sparten für viel geld verkauft aig hat ein deutlich schlechteres rating als vor der krise aig wird enormen verkaufsdruck wg dem 92% staatsanteil ausgesetzt sein aig ist nun deutlich schwächer diversifiziert,und ist daher erheblich anfälliger für ergebnisschwankungen der versicherungsmarkt ist weitestgehend gesättigt. in china bzw asien,wo der markt noch wächst, ist aig nicht mehr vertreten aig hat von 1960 bis 2007 insgesamt rund 90 mrd usd gewinn einbehalten von mitte 2007 bis anfang 2009 hat aig insgesamt rund 200 mrd usd verloren!!! das sind in meinen augen argumente,die dagegen sprechen,dass aig in ein paar jahren mehr wert sein wird, als es zu absoluten höchstständen der fall war. DU sagst,dass aig trotzdem mehr wert sein wird als damals...wenn die aktie 100 usd wert wäre, wäre das etwa 10% ÜBER dem ATH, dass damals nur aufgrund der gefälschten bilanzen zustande kam.....der "wahre" höchststand lag etwa 15 mrd usd niedriger. UND begründen tust du das ausschließlich mit der "fantasie" an der börse.... ein weiteres beispiel: wenn aig 100 usd je aktie wert wäre,, wäre das eine marktkap von rund 190 mrd usd...wie schon mehrfach erwähnt. aufgrund des staatsanteils von über 90% müsste man aber für eine faire bewertung einen abschlag verbuchen. der staat hält die anteile ja noch,hat operativ aber nichts mehr zu sagen,und bereits bekundet,dass er die aktien auch schnellst möglich verkaufen will.....dh ich rechne mal beispielsweise mit einem 20% abschlag...kann auch mehr oder weniger sein....dann wäre das immernoch eine marktkap. von rund 150 mrd usd: und jetzt kommts: wenn der staat dann ja noch die 92% hält,wären die staatsaktien allein rund 137 mrd usd wert...zur erinnerung:"gekauft hatte der staat aktien im wert von etwa 50 mrd usd.....rund 170% rendite für den staat?!?! und das obwohl man vor einem halben jahr im finanzministerium noch davon ausgingt, mit einem kleinen verlust aus der sache rauszukommen!?!?! was hat sich in den letzten 6 monaten getan,dass dieser sinneswandel zustande kam?! NICHTS!!!... ein weiterer punkt: die allianz: verdient rund 7 mrd im schnitt pro jahr...EURO...also etwa 9 mrd usd....die alllianz ist stand heute etwas über 60 mrd usd wert (marktkap)....sie ist besser aufgestellt,hat einen besseren ruf, das bessere rating..... dagegen: aig,betrachtet man allein den gewinn: die machen nur etwa 8 mrd usd gewinn im jahr. hinzukommen die oben erwähnten schwächungen,wie geringe diversifikation,rating, keine wachstumsmärkte..... warum sollte aig dann trotzdem mehr als die 3fache!!!!!!!!! marktkap von der allianz haben (also die 190 mrd usd) ?!?!?! alles in der fantasie möglich....aber auch nur in deiner fantasie....sorry...
|