Ich bin auch schon etliche Jahre dabei und habe auch genug Lehrgeld bezahlt das kannst Du mir glauben. Was mein Bauch mir sagt muss ja nicht mit Deinem Bauchgefühl übereinstimmen, größtenteils bestimmen jedoch die Fakten mein handeln und da bin ich von CZX überzeugt, wenngleich das ab und an, auch an den Nerven zehrt wenn keine Infos kommen. Viel schlimmer empfinde ich es aber das z.b. Firmen wie Arizona Mining mit Kursen gehandelt werden die nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt sind da wesentlich weniger Substanz vorhanden ist. Aber so ist das nun mal an der Börse bzw. in diesem Segment. Das runter, rauf, raus haben wir den Day Tradern zu verdanken die jedem Cent hinterherjagen das muss man aussitzen. Was deine Meinung anbelangt das Investoren möglichst 50% + für den Einstieg anpeilen stimmt nur bedingt, ist der Verkäufer von seinem Projekt überzeugt weis er das zu verhindern, den 50%+ bedeutet Verlust an Einflussnahme und ist ein Aufgabe des Projekts durch die Hintertür für den Verkäufer. Meistens sind das Firmen denen das Wasser bis zum Hals steht und Ihnen bleibt nur der Verkauf da sie nicht in der Lage sind frisches Geld aufzutreiben.
Im übrigen vieles was geschieht wird von Statistiken abgeleitet z.b. der Lagerstatistik von Kitko, dazu kann ich nur sagen habe ich schon vor 50 Jahren gelernt:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht (oder manipuliert) hast!
Schau dir nur das letzte halbe Jahr an, da wird ad hock Zink ins Lager verbracht ca. die Hälfte wird sofort eingepreist der Kurs fällt nur marginal, die andere Hälfte wird geglättet und über ca. 20-30 Tagen gegen die normalen Abgänge verrechnet, der Kurs stabilisiert sich obwohl nur Tagesabgänge von z.b. 600 Tonnen statt 3000 Tonnen stattfinden. Auf diese Art und Weise sind dem Lager ca. 250.000Tonnen zusätzlich zugeführt worden, bereinige um diese Zahl einmal den derzeitigen Lagerbestand dann läge der bei ca.200.000 - 230.000 Tonnen und der Kurs vermutlich jenseits von 3200 US $ Die Aussage von Glencor (und anderen Produzenten) nur noch das zu produzieren was der Markt auch abnimmt sind Lippenbekenntnisse, man kann Minen nicht so einfach runterfahren, je nach geologischen Vorortbedingungen saufen die Minen z.b. ab oder andere Probleme tun sich auf. Das wieder Anfahren der Mine kostet natürlich auch Geld da muss schon gerechnet werden ob sich das Runterfahren auch lohnt. Und vom Menschlichen Produktionskapital mal ganz zu schweigen kann man nur kurzfristig Geld sparen wenn man sie entlässt ( man muss ja neue Leute suchen wenn die Mine wieder angefahren wird) der Maschinenpark ist auch angeschafft und kann nicht willkürlich zurückgegeben werden, alles Probleme die man nicht hat wenn die Mine läuft, einzig eine Produktionsdrosselung ist sinnvoll.
Gruß Starkoch
Alles nur meine Meinung und keine Aufforderung zum Handeln
|