Bei so komplexen Sachverhalten frage ich mich dann immer nach der Motivation für ein bestimmtes Vorgehen. Was sich die Verantwortlichen bei Nokia denken kann ich natürlich nicht sagen. Einen Smartphone-Produzenten, der einer der wenigen Windows-Phone Hersteller ist, bewusst Pleite gehen lassen zu wollen, obwohl man nicht mehr direkt konkurriert, erscheint mir aber etwas unlogisch.
Viel eher kann ich mir vorstellen, dass Nokia durch den Druck HTC zu etwas bringen will, vielleicht einen Deal aufzwingen, der ein stärkeres Engagement in WP zur Folge haben würde. Oder die Prozesse sind schlicht und ergreifend so langwierig, dass sie schon vor Jahren begonnen wurden und nun einfach weiterlaufen, obwohl Nokia seine Strategie schon längst geändert hat.
Wie dem auch sei, die 500 Mio. Einnahmen / Jahr sind wohl für die nächsten Jahre weitestgehend gesichert. Ich gehe nicht davon aus, dass diese so schnell wachsen, eher langsam und gemächlich. Große Sprünge werden hier nicht passieren. Ich würde maximal von einer Verdopplung ausgehen, wenn man tatsächlich weitere Lizenzvereinbarungen treffen kann. Das ist aber ohnehin nicht Nokias Zukunfts-Geschäftsmodell, auch wenn es im Moment am meisten Gewinn abwirft. Die Patente sind sicherlich sehr wichtig für die Übergangsphase, mehr nicht. Von daher sehe ich hier nicht die Gefahr einer Mutation zum Patent-Troll.
Für mich als Investor sind die Patenteinnahmen eine Art Versicherung für mein Investiertes Geld. Ein Totalverlust schließe ich dadurch für die nächsten Jahre aus. Somit überwiegen die Chancen. Wenn es Nokia in ein paar Monaten nicht schaffen sollte, ein Geschäftsmodell zu präsentieren, das mich überzeugt, kann ich immer noch aussteigen. Klar kann es sein, dass mein Geld bei Nokia somit "Dead Money" ist, aber bei den Aktienständen im Moment ist mir Dead Money lieber als die Investition in gut gelaufene Blue-Chips. Die Fallhöhe schätze ich als sehr gering ein. Durch das Geld, die Verschlankung von NSN und die Patenteinnahmen sind 4 Euro meiner Meinung nach fundamental abgesichert - der Verlust wäre immer noch geringer als das was ich mit Nokia verdient habe.
Übrigens überlegt Sony wohl in das Windows Phone Geschäft einzusteigen. Auch bei StatCounter scheint es keinen Abbruch des steigenden Trends zu geben. Noch max. 4-6 Wochen und man lässt Blackberry hinter sich. Kommt Sony noch dazu, würde das wohl einen Riesenschub geben. Sollte auch Lenovo im nächsten Jahr Windows Phones anbieten, wäre es ein Leichtes sich den zweiten Platz hinter Android zu sichern.
Dazu würde ich dich um eine Einschätzung bitten. Ich hatte mal abgeschätzt, dass pro verkauftem Windows Phone 5? an Nokia fließen. Hast du dir dazu mal Gedanken gemacht? Hältst du das für realistisch oder nicht? Würde mich interessieren, wie du das siehst. Davon hängt nämlich mMn viel mehr ab, als vom Erfolg / Misserfolg von NSN oder der Patente. Sollten 5? stimmen und WP weiter wachsen, wären das eine Menge Gewinn bei einem Marktanteil von 10% aufwärts - ohne viele zusätzliche Kosten. Und ehrlich gesagt sehe ich Windows Phone schon rollen... alle weltweiten Trends zeigen noch nach oben.
|