Altira AG

Seite 4 von 8
neuester Beitrag: 18.10.15 19:36
eröffnet am: 24.01.07 08:26 von: Zickzackmau. Anzahl Beiträge: 184
neuester Beitrag: 18.10.15 19:36 von: kuras15 Leser gesamt: 79718
davon Heute: 7
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

14.04.10 17:22

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftMein Durchnittskurs liegt bei

10,6. Werde erst nachkaufen wenn wir 20% darunter liegen und dann den EK unter 10 EUR drücken. Habe mit der IR telefoniert, die hält ein ARP für einen Assetmanager nicht für angebracht ("es ist glaubwürdiger das Geld in die Produkte zu stecken"). Auf der HV soll aber wohl doch ein ARP beschlossen werden. Aber man kann sich nur wiederholen. Das Geschäftsmodell ist intakt und der Buchwert müsste weit über den aktuell ausgewiesenen 47 Mill. liegen, da aktuell große Beteiligungen wie Heliad und Magnat weit unter ihren Substanzwerten notieren. Der tatsächliche Buchwert sollte so zwischen 55 - 60 Mill EUR liegen.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

14.04.10 17:53
1

243 Postings, 5391 Tage broker2011Stichwort Heliad-ad hoc von heute..

DGAP-News: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA


DGAP-News: Heliad mit weiterer Optimierung seines Bestandsportfolios ++ Verkauf von drei PE-Fondsbeteiligungen erlöst über 7 Mio. Euro ++ Anstieg der liquiden Mittel um 60 Cents auf rund 3,45 Euro pro Aktie ++ Mittel werden für weitere Akquisitionen verwendet

-> bei Heliad bin ich auch gespannt, was da noch so kommt.

Durchschnittskurs liegt bei mir sogar jetzt bei EUR 10,93. Okay von dem derzeitigen Buchverlust wäre auch ein netter Urlaub drin, so what...

Habe heute nur nachgekauft, da ich a) heute zwei andere Aktien mit relativ ordentlichem Gewinn verkauft habe und b) diese neue Position als kurzfristige Tradingposition sehe. Das ganze Investment ,,altira" ist für mich derzeit wie ein geschlossener Fonds (Aussicht auf Dividende) aber quasi mit der Verpflichtung länger am Ball bleiben zu müssen, um stattliche ,,Gewinne" zu generieren. Aktienrückkäufe tec. würde ich bei diesem Wert als nicht so sinnig betrachten, da ein Asset Manager ja eigentlich andere Ziele haben müsste. Aufstockung bei Varengold? Jedenfalls hat der Vorstand anklingen lasen (ich meine Aussage zum Quartalsbericht 01/09, dass Teille der Cashposition investiert werden sollen. Eine Beteiligung an Varengold wurde ja eingegangen. Du hast recht, die Gründe, warum man sich enventuell bei diesem Werte engagieren sollte, wurden schon zu oft genannt. Ich erwarte jedenfalls bei jedem Engagement, dass ich eingehe, eine vernünftige Rendite. Das sollte in diesem Falle -wie gesagt auf Sicht- hier möglich sein. Die Börse hat zwar immer recht, aber manchmal kommt es halt auch zu brutalen Untertreibungen. Im ersten Quartal sollte ja auch schon einmal ein Gewinn eingefahren worden sein und der nächste Restruktierungsfonds etc. müsste ja auch schon in der Mache sein. Das Börsenumfeld  -auch wenn ich mit Rückschlägen rechne- ist jdenfalls wie gemalt für altira. Wenn nicht jetzt bzw. bald, wann....

Bin auch bei diesem Investment entspannt; aber um den Altkanzler zu zitieren:

,,Entscheidend ist -was hinten rauskommt!!

In diesem Sinne....  

 

14.04.10 17:58

243 Postings, 5391 Tage broker2011Xetra -schon wieder bei 10,58EUR...

...-auch wenn nur 15Aktien bedient wurden!

-> bin mal gespannt, ob morgen wieder die ominösen 20.000 (Brief)oder so erscheinen ?? Da schneidet sich ja eigentlich,  ,,jemand" selbst ins Fleisch....!!??

 

14.04.10 19:01

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftUnter 10 EUR gehts anscheinend

auch nicht. Ich habe mich jetzt auch auf ein längeres Investment eingestellt. Wenn Altira zum Halbjahr hohe Gewinne ausweisen wird, was in Anbetracht von Performancezahlungen und Aufwertungen der Finanzanlagen durchaus wahrscheinlich ist, gehe ich wieder von einer Normalisierung der Bewertung aus. Mein Kursziel bleibt bei 20 EUR, dann wäre das operative Geschäft mit 50 Mill. bewertet.  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

15.04.10 08:52

243 Postings, 5391 Tage broker2011Gewinnaussichten

Der Hebel in Bezug auf Performancezahlungen in guten Börsenjahren ist sicher nicht zu unterschätzen; letztes Jahr ja über 4MioEur -in 2008 -> Null! Für dieses Jahr sieht es bislang wohl auch nicht so schlecht aus. Die Umsatzerlöse sollten pauschal gesehen auch weiter steigen. Kostenseitig sehe ich keine zusätzlichen außergewöhnlichen Belastungen auf das Unternehmen zukommen. Bei den ,,Sonstigen Betrieblichen Erträgen" (Aufwertung von Finanzanlagen) bin ich mir noch unsicher, ist halt stichtagsbezogen und so toll haben sich die Beteiligungen (zumindest gemäß der Börsenentwicklung nicht geschlagen-,,sehr schlecht" Magnat!).

Mein derzeitiges Fazit: Gerade bei den ,,Sonstigen Betrieblichen Erträgen" gehe ich von keiner großen Zuschreibung für zumindest das 1.Quartal aus! Die Fonds der Rohstoffsparte entwickeln sich -welch Wunder- zumindest derzeit gut. Und auch vom Gesamtvolumen des Restrukturierungsfonds Clearsight sollte Altira jetzt profitieren können! Eine Aussage für das Gesamtjahr für Altira kann man derzeit leider nicht treffen. Ich hoffe aber auch, dass spätestens mit Ausweis der Zahlen zum 2tenQuartal einiges deutlicher wird...! Und dann haben wir ja noch ein anvisiertes IPO....-und auf Sicht wird ecolutions auch ,,hübsch gemacht". Wir sollten im Laufe des Jahres deutlich höhere Kurse sehen.... 

 

15.04.10 09:40

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftIch finde Altira lebt weniger

von der Phantasie (Afrika, ecosolutions) sondern von der Substanz. Ca. 3 Mill. der Performancegebühren kamen aus dem Public Market Bereich, 1,7 kamen von den PrivateMarkets, diese kamen ausschließlich von der Pleitefirma CFC. Es stehen also noch umfassende Zahlungen bei Heliad aus dem 50% Verkaufs des Portefolios an Greenpark aus. Clearsight wird es im nächsten Jahr nenneswerte Gebühren bringen. Außerdem hat Altira nur einen 40% Anteil an der Firma. Ecosolutions halte ich eher für einen Flop, was auch durch die Abschreibung der Anteile von Altira an dieser Firma verdeutlicht wird.

Größte Chancen liegen in der weiteren Erholung der Public Marktets mit VCH und Patriarch. Hier könnte das Volumen durchaus in diesem Jahr um 50% gesteigert werden mit entsprechenden positiven Ergebnissen. Private Markets sind eher neutral zu bewerten.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

15.04.10 09:55

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftTrotzdem das größte

Problem sind die aberwitzigen Umsätze. Kein größere Investor wird hier einsteigen wollen, da er massive Probleme bekommt hier wieder auszusteigen. Ich selber habe 1350 Stück und kann gegenwärtig nicht aussteigen. Insofern muss Altira mit einem Rückaufsangebot erst einmal für ein faires Kursniveau sorgen, dann werden auch die Umsätze steigen. Beim 20.000 Stück man muss die Verzweiflung ziemlich groß sein. Zum IPO 2007 hat er für diese Anteile fast 600.000 EUR gezahlt, eine tolle Rendite muss ich sagen
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

15.04.10 18:57

243 Postings, 5391 Tage broker2011@scansoft:

Hast Dich ja ganz schön mit Altira-Aktien eingedeckt! Ich persönlich habe derzeit 740 Aktien;Zielbestand aber 500. Bin in Small-Caps nicht so gerne ,,zu hoch" investiert. Du hast recht mit der Aussage, dass das Haupthindernis vielleicht in der Tatsache zu suchen ist, dass der Titel -aufgrund der a) niedrigen MK + b) der geringen Stückzahl an den tgl gehandelten Aktien- für größere Investoren schlicht uninteressant ist. Habe mir die Seite von ecolutions (www.ecolutions.de ) mal angeschaut; vom Newsflow kommt da nicht mehr viel, die zugesagten Investitionssummen sind zu niedrig, so dass ein etwaiges IPO höchstens den Kapitalmarkt mal aufhorchen lassen könnte -> Altira aber nicht so viel einbringen sollte. Egal, ist zZt ja eh kein Thema. Vielleicht kommt durch die Kooperation mit der Berenberg Bank +DJE ja zusätzlich ein wenig Schwung in die Patriarch-Fonds. Aber unter Würdigung des aktuellen Marktumfeldes sollte Altira in der Tat über die VCH-Fonds (Strategiewechsel, weniger Kosten, evtl. neue Mittelzuflüsse durch inst. Anleger) sowie der Patriarch-Fonds ausreichend verdienen, so dass der Kapitalmarkt alleine durch diese Tatsache höhere Aktienkurse veranschlagen müsste!! Mit welcher Verzögerung so ein APR-Programm dann in der Praxis wirklich mal umgesetzt wird, weißt Du selber!! Mit den Zahlungen die Heliad noch von Greenpark zu erwarten hat, muss ich beizeiten auch mal nachschauen..-es sei denn Du hast die Antwort so zufällig parat...!? Mit welchem Ergebnis je Aktie rechnest Du denn unter Würdigung eines relativ stabilen Gesamtmarktes, doch auch zumindest über 1,20EUR je Aktie, oder?? Wollen wir mal hoffen, dass die Blase bei den Gewerbeimmobilien (Milliardenverlust des M.Stanley lässt grüßen!!!) nicht in diesem Jahr platzt...! Wünsche Dir weiter erfolgreiche ,,Aktieninvestitionen"!  

15.04.10 20:02

17621 Postings, 6963 Tage Scansoft@broker

Gewinn ist nur schwer zu prognostizieren. Erwarte aber auch ein EPS pro Aktie von über 1 EUR. Ich muss zugeben, dass ich leider bei Altira etwas überinvestiert bin. Mein Zielvolumen ist auch bei 500 Stück. Werde daher versuchen meinen Bestand ein wenig zu drücken.

Werde dafür meinen Bestand bei Compugroup (neben AJA mein zweites Kerninvestment) weiter ausbauen. Compugroup ist für mich sicherer, da sie ein konjunkturresistentes Geschäftsmodell haben und nebenbei auch Dividende ausschütten, die ich zur Refinanzierung meiner Kreditkosten benötige (investiere meistens mit nur 80% Eigenkapital)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

15.04.10 20:34

243 Postings, 5391 Tage broker2011Bis zur HV

...wird bei Altira erstmal eh nicht viel passieren bzw. es ergeben sich keine neuen Erkenntnisse. Compugroup verfolge ich derzeit auch-aber noch von der Seitenlinie aus; den Wert hattest Du ja mal ins Spiel gebracht. Muss mich da erst noch besser informieren. Mit AJ, Biotest, Altira und c-quadrat habe ich zudem bereits 4 kleinere Werte; leider AJ zu gering gewichtet, hätte nicht erwartet, dass der Kurs so schnell anzieht. Mehr als 3 kleinere Werte habe ich eigentlich ansonsten nie. Biotest(VZ) müsste doch ein Wert für Dich sein-kann man auf Sicht m.E. auch nicht viel falsch machen, aber gut...! Stehe ansonsten eher auf liquide Werte, sind eigentlich langweilig, aber derzeit mit Ausnahme von AJ für meine Performance zuständig. Und mir sind Dividendenzahlungen schon wichtig, wenn da nur die Besteuerung nicht wäre.....!  

15.04.10 20:47

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftBiotest ist auch sehr interessant, mein

Interesse bezieht sich insbesondere auf Werte die eine hohe Ertragsqualität haben, sprich solide wachsen und hohe freie Mittelzuflüsse generieren. Insoweit ist Compugroup ein idealer Wert. Wenn ich solche Werte gefunden habe gehe ich generell langfristig mit einem sehr hohen Einsatz (bei AJA u. Copugroup jeweils ein sechstelliger Betrag) rein. Suche ständig nach ähnlichen Werten finde aber nur selten welche. Biotest ist aber auch ein Unternehmen aus dieser Kategorie. Was Compugroup so interessant macht ist die sehr gute startegische Aufstellung und das konjunkturunabhängige organische Wachstumspotential von 10- 15%.

Witzig in diesem Zusammenhang ist insbesondere, dass die Dividendenrendite von Compugroup in etwa der einer 10 jährigen Bundesanleihe entspricht, nur mit den Unterschied, dass CG relativ sicher seine Ergebnisse um 20-30% pro Jahr steigern wird. Es ist schon verrückt geworden im Anlageuniversum  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

15.04.10 21:36
1

3551 Postings, 5337 Tage TamakoschyBRN vom 9.4 Gespräch mit Olaf Meier

Sorry wenn das schon gepostet wurde aber ich konnte nichts finden: http://www.brn-ag.de/brnplayer.php?bid=16908  

16.04.10 10:39

243 Postings, 5391 Tage broker2011@tamakoschy

Danke für den interessanten link; kannte ich noch nicht. Rundet das Bild über die Gesellschaft ein wenig ab. Aber ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Kurs derzeit gefangen ist. Na ja, vielleicht stehen demnächst ja doch noch ein paar Neuigkeiten an, warten wir´s am besten mal ab.

 

16.04.10 12:43

17621 Postings, 6963 Tage Scansoft@broker2011

mit einigem Würgen und leichten Verlusten habe ich meinen Anteil auf 500 Stück reduziert. Habe von dem Erlös 1000 Stück von Compugroup gekauft. Zwar messe ich Altira ein höheres kurzfristiges Potential zu, ich habe aber nicht vor ggf. über Jahre bei Altira investiert zu bleiben. Es war und ist für mich eine "solide" Spekulation. Bei Compugroup bin ich über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren engagiert. Bis dahin wird Compugroup über eine Milliarde Umsatz machen. Kenne wenige Unternehmen die über ein solches Wachstumspotential verfügen. Compugroup selbst nennt noch ganz andere Zahlen. Ob dies so zutrifft kann natürlich keiner sagen. Was aber Fakt ist sind die hohen wiederkehrende Erträge die Compugroup generiert, gepaart mit hohen freien Mittelzuflüssen für Dividendenzahlungen und Übernahmen. Aus sich von zwei Jahren erwarte ich daher, dass Compugroup den IPO Kurs von 2007!!! mit 18 EUR wieder erreichen sollte.

Vielleicht hat Altira ja bis dahin auch ihren IPO Kurs von 2007 erreicht:-). Im Übrigen zeigt dies wie dämlich Börse sein kann. Damals war Altira zig überzeichnet; hat später noch einmal 10 Mill. für 50 EUR die Aktie reingeholt und notiert nun vollgestopft it Cash bei 10 EUR obwohl das operative Geschäft immer noch einigermaßen intakt ist.  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

16.04.10 13:11

243 Postings, 5391 Tage broker2011@scansoft

Kann Deine Entscheidung-so wie Du die Gründe dafür beschrieben hast- nachvollziehen. Ich hoffe, altira wird meine kurzfristige ,,cash cow"!!

Wir werden den Kurs leider nicht hochziehen können. Ich setze wirklich auf die Tatsache, dass die Bemessungsgrundlage für die AuM im Vergleich zu 2009 -bedingt durch die Kurszuwächse- nur für die Managementfees eine ganz andere ist. Jeder Tag, den die Börse ,,stabil" verläuft, ist sozusagen ein Gewinn. Von etwaigen Performancefees will ich gar nicht reden. Alleine die Ersparnis durch den Umstieg auf eine interne Lösung beim VCH-Flagschiff bedeuten pro Jahr Ersparnisse von derzeit über 1MioEur. Bei einem Kurs von 15+ werde ich dann vielleicht auch mal einen Teil meiner Aktien verkaufen und auf compugroup umschichten. Die Story bzw. ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen ist natürlich immer interessant.

Am 07.02.2010 gab es in der Tat von Altira folgendes zu berichten:

(ich bin nicht gierig, aber EUR 16-18 werden wir in diesem Jahr erreichen,sofern die Börsen einigermaßen stabil bleiben!!)

HB FRANKFURT. Die Altira AG ist am Mittwoch mit einem deutlichen Plus in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gestartet. Der erste Kurs lag bei 37,50 Euro, das liegt 31,6 Prozent über dem Platzierungspreis von 28,50 Euro.

Wie das Unternehmen am Montag mitgeteilt hatte, war die Platzierung von 380.000 neuen Aktien am Freitag erfolgreich beendet worden. Der Gesellschaft fließen damit brutto 10,83 Mio EUR zu. Die Emission zum Festpreis von 28,50 Euro sei mehr als 10-fach überzeichnet gewesen, teilte das Asset-Management-Unternehmen mit

 

16.04.10 14:14

17621 Postings, 6963 Tage Scansoft@broker2011

wie gesagt ich kann Dir nur beipflichten, die Ampeln stehen bei Altira auf grün und ich glaube immer noch an eine Verdopplung des Kurses bis zum Jahresende. Aufgrund des zyklischen Geschäftsmodells und des zu geringen Aktienumsatzes bin ich zum Schluss gekommen, dass mein Einsatz etwas zu hoch war. Mit 500 Stück kann ich nun die Entwicklung von Altira schön entspannt verfolgen.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

19.04.10 19:53

243 Postings, 5391 Tage broker2011Beteiligungen von altira..

..laufen wenigestens heute; Varengold (+20,0%) und Heliad (+5,0%). Naja, an Varengold hält man rund 10% und bei Heliad auch, aber immerhin! Operativ müsste es bei altira ebenfalls rund laufen, über Clearsight möchte man dieses Jahr doch so Minimum EUR 6,0 an Performance-Fees generieren. VCH-Fonds laufen ebenfalls rund. Und die Beteiligungen erwachen auch. Nützt alles nichts, derzeit interessiert es scheinbar keinen! Und die ,,Großorder" von nunmehr 16.640 Aktien im Bid muss noch abgearbeitet werden. Über den Afrika-Beteiligung möchte man dieses Jahr ebenfalls die verwalteten Mittel zumindest mehr als verdoppeln (von 20MioEur auf eigentlich 50MioEUR), da könnte die WM helfen.....! Das Unternehmen hält derzeit immerhin schon rund 700Mio Assets under Management und war auch in 2009 schon profitabel. Eigentlich sollte man auf Sicht nicht mehr so günstig in diese Aktie kommen...!? Der Markt ist manchmal schon ,,brutal"....

 

 

19.04.10 20:15

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftAbwarten, erst kommt der Schmerz und

dann das Geld, obwohl die Schmerzphase jetzt mal langsam aufhören könnte:-) Die 6 Mill. Performancefees von Clearsight kommen erst meines Wissens über die nächsten Jahre. In diesem Jahr wird das eingesammelte Geld erst langsam investiert. Schade das Altira keine Dividenden zahlt, dann könnte ich noch einmal mit ein wenig Fremdkapital reingehen, da ich die Dividenden zur Refinanzierung nutze (klappt im Zeitalter (noch) niedriger Zinsen ganz gut). Ich setzte als entscheidenden Impuls weiterhin auf die HV. Bis dahin sollte auch der Eisberg verschwungen sein.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

19.04.10 20:34

243 Postings, 5391 Tage broker2011Clearsight

Ja, altita rechnet wohl mit 6-8Mio Performance fees-wird dann wohl auf mehrere Jahre gestreckt. Altira will dieses Jahr aber einenoch n zweiten Fonds auflegen, hoffe, in ähnlicher Größe...!? Dividenden sind auch für mich wichtig, wobei durch die Besteuerung ja auch wieder einiges ,,aufgefressen" wird. Der FSA gibt leider auch in den nächsten Jahren wohl nichts her....

Spätestens auf der HV muss ,,altira" die Hosen runterlassen. Der ,,Eisberg" ist leider noch ziemlich groß....

 

20.04.10 09:38

17621 Postings, 6963 Tage Scansoftnur noch 10.000 Stück

scheint mit dem Eisberg ja doch schneller zu gehen als gedacht...
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

20.04.10 10:29

17621 Postings, 6963 Tage Scansoftnur noch 5000 Stück, hier

scheint es jemand eilig zu haben. Scheint so als ob wir schon heute freie Fahrt bekommen:-)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

20.04.10 11:13

243 Postings, 5391 Tage broker2011@scansoft

..ich hatte Dich ja schon in Verdacht, dass Du für das Abbröckeln des Eisbergerges verantwortlich bist*g*..! Kann wirklich sehr, sehr interessant werden, wenn plötzlich nicht mehr so viele Aktien zum Verkauf stehen und doch ein paar News kommen....

Heliad wagt sich ja auch ein wenig aus der Deckung; aktuelle ad-hoc u.a.

Im Rahmen der Stabilisierung der Wirtschaftslage im deutschen Mittelstand
plant die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2010 ein konsolidiertes
operatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von 5 bis 10 Millionen Euro und eine
positive Entwicklung des bestehenden Portfolios.

 

20.04.10 11:13

17621 Postings, 6963 Tage ScansoftDer Eisberg ist geschmolzen, ich

hoffe mal, dass es jetzt mal wieder nach Norden geht.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

20.04.10 12:06

10112 Postings, 6587 Tage Vermeerin der Tat war die 10

als psychologische Hürde doch wohl zu stark. Zumal niemand richtig wusste warum sie überhaupt fallen soll...

Dann sollte jetzt noch jemand von uns ein paar Tausend kaufen, damit alles klar ist ;-)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

20.04.10 16:42

243 Postings, 5391 Tage broker2011Immerhin die ,,Problemfälle" bemühen sich...,

....wenngleich cfc wahrscheinlich eh nicht mehr zum Kurstreiber mutieren wird! 

++Konzern erwirtschaftet positiven Jahresüberschuss und positiven Cash Flow

Dortmund, 20. April 2010

Die CFC Industriebeteiligungen AG (ISIN: DE000A0LBKW6), Dortmund, hat im 1. Quartal 2010 den operativen Turnaround geschafft. Nach drei Quartalen mit deutlichen Verlusten im Konzern konnte im 1. Quartal 2010 ein EBITDA von EUR 0,7 Mio. erwirtschaftet werden. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2009 wurde ein negatives EBITDA von EUR 23,6 Mio. im Konzern erzielt (erstes Quartal 2009: EUR 0,3 Mio.). Der Konzernjahresüberschuss war im 1. Quartal 2010 mit EUR 48 Tsd. ebenfalls positiv. Im Vorjahr wurde ein Verlust von EUR 2,5 Mio. EUR im ersten Quartal und ein Verlust von EUR 33,3 Mio. im Gesamtjahr ausgewiesen.

Der operative Cash Flow war mit EUR 2,8 Mio. im 1. Quartal 2010 deutlich positiv, verglichen mit minus EUR 10,4 Mio. in der Vorjahresperiode und minus EUR 19,2 Mio. im Gesamtjahr 2009.

Die positiven Ergebnis- und Cash Flow-Zahlen sind Beleg dafür, dass die im Jahr 2009 eingeleiteten Maßnahmen der CFC Industriebeteiligungen AG greifen. Das Unternehmen hat sich auf die Kernbereiche Electronics und Home
& Living konzentriert, das Beteiligungsportfolio entsprechend bereinigt und sich auf die Entwicklung und Investition in den bestehenden Bereichen fokussiert. Der Umsatz verminderte sich aufgrund des angepassten Beteiligungsportfolios im 1. Quartal 2010 auf 18,7 Mio. EUR. Bezogen auf das bestehende Beteiligungsportfolio lag er damit um rund 12,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Die flüssigen Mittel im Konzern stiegen von EUR 3,6 Mio. am 31. Dezember 2009 deutlich auf EUR 6,0 Mio. per 31. März 2010. Die Eigenkapitalquote im Konzern betrug weiterhin rund 25 Prozent.

Elcon erzielt mit einem Umsatz von EUR 8,8 Mio. und einem EBITDA von EUR 1,9 Mio. das beste Quartal seit Konzernzugehörigkeit. Auch für das Gesamtjahr 2010 wird eine Steigerung gegenüber dem bereits guten Jahr 2009 erwartet. Letron erzielt im ersten Quartal mit einem Umsatz von EUR 2,2 Mio. ein noch negatives EBITDA von EUR 0,4 Mio. Für das Gesamtjahr 2010 werden weiterhin insbesondere aufgrund von bereits sichtbaren Fortschritten bei der Vertriebsintensivierung und der Neukundengewinnung ein positives operatives Ergebnis und ein positiver operativer Cash Flow erwartet. Berndes erwirtschaftet in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 bei einem Umsatz von EUR 8,5 Mio. ein EBITDA von EUR -0,6 Mio. Damit bleibt Berndes zwar hinter den Erwartungen zurück, jedoch sind in den nächsten Quartalen deutliche Verbesserungen geplant. Um bereits identifizierte wesentliche Potentiale kurzfristig zu realisieren, wird CFC einen Schwerpunkt seiner personellen Ressourcen auf diese Gesellschaft legen.

Die Entwicklung des CFC-Konzerns im 1. Quartal 2010 ist ein wesentlicher Schritt, um das Konzernziel eines positiven operativen Ergebnisses im Gesamtjahr 2010 zu erreichen.

Der Quartalsabschluss kann auf der Homepage (http://www.cfc.eu.com) unter Investor Relations/Finanzberichte abgerufen werden.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda